Acer aspire 7741g

K

keil

Forum Benutzer
hallo alle miteinander,

Ich habe mir in den kopf gesetzt mir ein Notebook zu Kaufen, da ich aber nicht gerade mit meinem wissen auf dem Stand der Technik bin wollte ich fragen ob man das Acer Aspire 7741g für meine unten aufgelisteten anforderungen gebrauchen kann:

Acer Aspire 7741G-334G50Mnsk 43,9cm (17,3") Ci3-330M,4GB,500GB,HD5650,W7HP - t-online.de Shop

Wofür wird das Notebook genuzt:

Multimedia, Gaming, vlt. mal in die Schule mitnehmen also Office


Bevorzugte Größe:

16 oder 17 Zoll


Akkulaufzeit:

möglichst 1,5 Stunden


Budget:

Höchstens 700€ da ich noch schüler bin


Außerdem wird das Notebook nie Drausen benutzt werden also kein entspiegeltes Display


und Schonmal danke im vorraus für die Hilfe
 
Hallo keil,

genau dieses Notebook und dieselbe Konfiguraton hab ich mir vor 2 Wochen zugelegt.

Wo anfangen...
Das Teil hat wie von dir beschrieben 17 Zoll Display LED und ist sehr hell.
Für die Schule vielleicht etwas gross? Kann ich nicht sagen, bin 40 und heilfroh nicht mehr dorthin zu müssen. :D
Klar ein 15er ist kleiner und leichter.

Fürs Gaming ist der i3 und die HD5650 eine sehr gute Kombi.
Habs mir selber fürs Zocken gekauft und bin sehr zufrieden.
Vorher hatte ich 7730G mit P8400 und Nvidia 9600 MGT und das 7741 ist um etwa 30 % schneller.
Nachteil dabei ist, dass leider nur 3 USB-Anschlüsse dabei sind, ohne Hub ist also nüscht.

Der Ventilator liegt nach links, was bei vollgeräumten Schreibtischen durchaus von Vorteil sein kann.
Ist aber um ein paar Ticks heisser im Spielbetrieb als mein altes Teil. Möglicherweise merk ich es aber auch anders, weil eben der heisse Teil links und nicht wie beim 7730 hinten liegt.
Dafür ist der Lüfter sehr leise.

Beim Punkt Akku kann ich leider nicht viel helfen, da ich noch nicht die Gelegenheit hatte zum Austesten, denk aber dass er die 1,5 Stunden im Office-Betrieb schaffen sollte.

Ansonsten: Sound normal nichts grossartiges, kaum Verstellmöglichkeiten, Bluetooth ist leider keines dabei, zumindest war ich bisher nicht in der Lage was zu finden.
Design ist sehr gefällig, Deckel silber, ohne Taste zum Öffnen, die letzten 10 cm fällt er runter...hmmm.
Die Handauflage ist sehr angenehm weil nicht glatt.

Mehr fällt mir nicht ein, frag einfach. Achja Preis war bei mir 729,- Euro, müsste aber auch um 699,- zu haben sein.

Kleiner Tip!
Bei mir war die Auslagerungsdatei auf 4 GB eingestellt und hat die Geschwindigkeit beim Spielen nach eingiger Zeit ganz schön ausgebremst. Nach Verdoppelung der Grösse alles wieder itzibitzi.

Noch ein Nachtrag zum Schluss:

Leistungsindex: 5,6

Prozessor 6,2
RAM 5,9
Grafik 6,7
Grafik (Spiele) 6,7
Festplatte 5,6
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Vielen dank für deinen beitrag hat mir echt sehr geholfen blos würd ich noch gerne wissen was du den auf dem notebook spielst und auf welchen details ich werds mir wohl jetzt die nächsten tage holen
 
Nun, was denkst du wohl, was du mit einer 5650 unter einer Auflösung von 1600x900 alles mit hohen Details bewerkstelligen kannst ?

Allzu grosse Hoffnungen solltest du dir da nicht machen...
 
Halflife 2 mit vollen Details und Auflösung.

Stalker SoC ebenfalls, allerdings beides ohne AA wegen HDR
Stalker ClearSky - mittleren Details, DX10 wohl eher nicht drin.
Stalker Call of Prypyat - hohe Details bin ich mir noch nicht sicher ob DX10 auch geht, hab noch nicht viel gespielt dabei

Crysis, hohe Details.
Metro 2033 wohl eher geringe Details, aber spielbar. Mit dem 7730G wars eher nicht spielbar.

Oblivion, volle Details.

Mehr hab ich noch nicht ausprobiert.

Benchmark 06 liegt bei etwa 7500 Punkte. Das 7730G hatte so 5800.

Welche Spiele willst du denn drauf spielen?
Wenn ich es hab, probier ich es aus für dich und nenn dir die Grafikdetails, die ich hab.

Hier findest du Bilder davon, falls noch nicht gesehen.
Fotogalerie / Acer Aspire 7741G-334G50MNsk / Notebook / LX.PT102.139

Und an die Profizocker mit den 2500 Euro Teilen von Alienware!
Ja ihr habt die besten Stücke und bringts auf 2 Mio. Punkte bei den Benchmarks.

Aber nicht alle können sich sowas leisten. Insofern müssen wir armen DAUs eben das beste aus den Laptops rauskriegen, die wir haben.

Das nur zu den üblichen nicht wirklich brauchbaren Mitleidsbemerkungen.:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,
Ich denk mal viel mehr als crysis werd ich nicht spielen vlt. mal Call of duty 6
ich muss jetzt nur noch irgendwie meine eltern überreden das ich mir das teil kaufen darf
 
Ist nicht leicht die Eltern...in meinem Fall meine Frau :D...von der Lebensnotwendigkeit eines neuen Laptops zu überzeugen.

Viel Glück.
 
Hallo Frederick Murnau,

Ich hab mir das Ding jetzt bestellt und wolt noch fragen wies mit der auslagerungsdateien aussieht wie man die verstellt, wenn du mir das beschreibenkönntest wäre das sehr nett
 
Systemsteuerung -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen
-> Erweitert -> Leistung -> Einstellungen -> Erweitert -> Virtueller Arbeitsspeicher -> Ändern

Dort das Häkchen bei "...automatisch verwalten rausnehmen.
Auf "Benutzerdefinierte Grösse" aktivieren.

Dann die Anfangs- und Maximalgrösse eingeben. Keine Ahnung was wirklich sinnvoll ist. Ich habs mal auf 8000 MB eingestellt.

Das ganze mit "Festlegen" bestätigen.

Weis nicht mehr genau ob Neustart notwendig ist, auf alle Fälle nochmal kontrollieren obs geklappt hat.

Hoffe ich habs nicht zu kompliziert aufgeschrieben.
 

Ähnliche Themen

Kaufempfehlung? MM Angebot ACER Aspire E 15 (E5-575G-3561)

Kaufberatung Medion Erazer oder Acer Aspire Nitro + Fragen zu Zubehör

suche Beratung für Kaufentscheidung

Erfahrungen mit Acer Aspire 7741G

Acer Aspire 7741g

Zurück
Oben