Acer Aspire 9920 Betriebssytem von Vista auf XP ändern

Treiber

M100469 schrieb:
Hallo schau x in der Treibersammlung nach Systemsteuerung, da steht irgendetwas von einem "LAN o. Netzwerkkontroller" habe die Treiber nicht im Geschäft sonst könnte ich dir eine Bild senden, warte x

nimm den Pfad er müßte eigentlich soweit passen =>

E:\XP_Treiber\Systemsteuerung\Broadcom_LAN_v10.26.0.0\WinXP\IA32

das muß man im Gerätemanager aktualisieren (gelbes !) dan Treibersuch und den Treiber suchen dann muß es gehen, gib mir bitte bescheid ob's gegeangen ist wenn nicht machen wir es per Teamviewer o. Telefon heute ABEND.

Sende mir 'ne Mail mit deiner Telefon Nr. kann in D für nix anrufen (Telefonflat).

Gruß M100469
Na das ist ja schnell werde mich auf die Suche mache Danke es gerade hat geklappt:D
VG Marko
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Recovery CD?

Hallo zusammen,

möchte kurz mal eine Zwischenfrage stellen, bzgl. Installation des Aspire 9920 (oder auch generell Notebooks).

Muss vorab sagen, dass es mein erstes Notebook wäre, hatte bisher immer Desktop PCs, bei welchen ich sowohl Hardware, wie Software von grundauf selbst instaliert habe ... Zusammen gestellte und vorinstallierte Systeme waren mir immer suspect ... bisher jedenfalls. :D Bin aber jetzt am überlegen mir dieses Notebook zuzulegen (eventuell aber auch das HP HDX9130).

Jetzt zur Frage ... bekommt man eine Recovery-CD mit irgenwelchen Einschränkugen mitgeliefert? Eine Image CD? Oder diverse CDs getrennt ... Vista, Acer-Tools, usw. ? Von Grund auf installiere ich lieber selber und ziehe danach ein Image (mit z.B. DriveImage). Auch ist es mir wichtig mehrere Betriebssysteme zu intalieren (eben entsprechend zu partionieren). Derzeit habe ich auf meinem Desktop PC 4 Betriebssysteme parallel installiert (und diverse Logische). Eine Arbeitspartition, eine für diverse Tests, eine reine Spiele Partition und eine für Frau und Kinder, damit's nirgends dreinpfuschen können. :D

Danke schon mal im voraus.
Gruß, Jakomo
 
Zuletzt bearbeitet:
Jakomo schrieb:
Hallo zusammen,

möchte kurz mal eine Zwischenfrage stellen, bzgl. Installation des Aspire 9920 (oder auch generell Notebooks).

Muss vorab sagen, dass es mein erstes Notebook wäre, hatte bisher immer Desktop PCs, bei welchen ich sowohl Hardware, wie Software von grundauf selbst instaliert habe ... Zusammen gestellte und vorinstallierte Systeme waren mir immer suspect ... bisher jedenfalls. :D Bin aber jetzt am überlegen mir dieses Notebook zuzulegen (eventuell aber auch das HP HDX9130).

Jetzt zur Frage ... bekommt man eine Recovery-CD mit irgenwelchen Einschränkugen mitgeliefert? Eine Image CD? Oder diverse CDs getrennt ... Vista, Acer-Tools, usw. ? Von Grund auf installiere ich lieber selber und ziehe danach ein Image (mit z.B. DriveImage). Auch ist es mir wichtig mehrere Betriebssysteme zu intalieren (eben entsprechend zu partionieren). Derzeit habe ich auf meinem Desktop PC 4 Betriebssysteme parallel installiert (und diverse Logische). Eine Arbeitspartition, eine für diverse Tests, eine reine Spiele Partition und eine für Frau und Kinder, damit's nirgends dreinpfuschen können. :D

Danke schon mal im voraus.
Gruß, Jakomo

Hallo Jakomo
Wie M100469 schon geschrieben hatte hat er alles gelöscht bevor er xp aufgespielt hatte und sein Acer läuft!
Ich habe auf meinem 2 Festplatten und insgesamt 5 Partitionen die eine war die versteckte Partition von Acer mit der du mit Hilfe der Recovery CD wohl wieder auf Vista zurück gelangen kannst!
Ich nutze zum auslagern externe Laufwerke deshalb haben mich die 13 GB nicht gestört und ich habe sie dort gelassen (auch wegen der Garantie).
Ich nutze auf dem Acer z.Zt. nur ein Betriebssystem habe aber auf einem alten schon Linux und XP zusammen betrieben.
Ich bin der Meinung das sich ein Laptop wie jeder PC nutzen lässt habe seit 6 Jahren nur noch Laptops.
Hoffe es hat dir geholfen.
VG Marko
 
Jakomo schrieb:
Hallo zusammen,

möchte kurz mal eine Zwischenfrage stellen, bzgl. Installation des Aspire 9920 (oder auch generell Notebooks).

Muss vorab sagen, dass es mein erstes Notebook wäre, hatte bisher immer Desktop PCs, bei welchen ich sowohl Hardware, wie Software von grundauf selbst instaliert habe ... Zusammen gestellte und vorinstallierte Systeme waren mir immer suspect ... bisher jedenfalls. :D Bin aber jetzt am überlegen mir dieses Notebook zuzulegen (eventuell aber auch das HP HDX9130).

Jetzt zur Frage ... bekommt man eine Recovery-CD mit irgenwelchen Einschränkugen mitgeliefert? Eine Image CD? Oder diverse CDs getrennt ... Vista, Acer-Tools, usw. ? Von Grund auf installiere ich lieber selber und ziehe danach ein Image (mit z.B. DriveImage). Auch ist es mir wichtig mehrere Betriebssysteme zu intalieren (eben entsprechend zu partionieren). Derzeit habe ich auf meinem Desktop PC 4 Betriebssysteme parallel installiert (und diverse Logische). Eine Arbeitspartition, eine für diverse Tests, eine reine Spiele Partition und eine für Frau und Kinder, damit's nirgends dreinpfuschen können. :D

Danke schon mal im voraus.
Gruß, Jakomo
Hallo,

zuerst 1x was soll den vorrangig darauf laufen, XP, Vista Linux???
Ich habe nur noch XP drauf und 1VM zu Testzwecken Vista, aber das Vistareißt mich nicht vom Hocker,deswegen werde ich die VM wieder deinstallieren.
Meinen "alten Rechner" habe ich meiner Frau u. meinen Kindern gegeben, und an das Acer lasse ich Sie nicht dran, da ich sowieso alles in englisch drauf habe.
Das mit den Recovery CD's, DVD's da ist nichts mit dabei man kann aber wenn man will eine DVD von dem bis dahin erstellten Rechner eine Recovery DVD machen.
Da ist dann aber auch Norton, MicrosoftWorks glaube ich und die 90Tage Office Version drauf. Dieses habe ich anhand der Vollversion Paragon Festplatten Manager auch gelöscht.
Meine Plattenteilung sieht folgender Maßen aus C => 100GB, D => Rest, E => hat die volle "250 GB".
Das mit den Treibern da gibt es auf der C-Platte einen Ordener mit dem Namen ACER da sind auch die ganzen Empowering Technology Dateien drin,aber halt nur f. VISTA, ich bn dabei die auch f. XP zu testen, aber das dauertnoch einweinig, da meine Kinder auch noch was von mir wollen und ich es erst Abends machen kann, das Recovery habe ich jetzt auch gefunden sowie die ACARDE Software muß es aber noch testen und erst dann werde ich die "neuen" XP Treiber vollständig zur Verfügung stellen.
Die XP Treiber sind fertig geuppt.

Wenn noch was unklar sein sollte, bitte melden.
Gruß M100469
 
Hallo Marko und M100469, danke für Eure Antworten. :)

Marko schrieb:
Ich bin der Meinung das sich ein Laptop wie jeder PC nutzen lässt habe seit 6 Jahren nur noch Laptops.
Hoffe es hat dir geholfen.
VG Marko

Für mich wäre (bzw. ist dann) das Notebook eben auch ein Desktopersatz. Möchte in Zukunft einfach in der Wohnung mobiler sein und arbeiten (und anderes) woh's mir grad am besten passt. Ess- Wohnzimmer, Schlafzimmer, usw. Und der Bildschirm muss einfach eine gewisse Größe haben. Deshalb auch das Aspire 9920, oder eben vielleicht das HP HDX 9130.

M100469 schrieb:
Hallo, zuerst 1x was soll den vorrangig darauf laufen, XP, Vista Linux???

Vista ist für mich jetzt auch neu. Derzeit arbeite ich mit XP. habe mehrere Festplatten im System, auf der 2. läuft sogar noch ein Windows 98 SE :D , allerdings nur für "aaaaaalte" Spiele, die zum teils wenige bis gröbere Probleme auf XP Pro (und im Vorfeld noch 2000 Pro) gemacht haben. Der Nostalgie wegen.

Ich werde sicherlich Windows Vista mal 'ne Chance geben. Allderdings wär die paralle Installation von XP auch ein Thema ... werde es noch sehen. Mir geht's vorrangig mal d'rum Vista als zweites Laufwerk auf der ersten Festplatte zu installieren, deshalb auch die Frage was da an CDs, bzw. DVDs dabei ist. Weil ich ja nicht gerade lust habe mir Vista nochmals zu kaufen, weil ich vorhabe es ein (oder mehrmals) neu und von grundauf parallel zu installieren. Linux ist derzeit nicht geplant.

Das mit den Recovery CD's, DVD's da ist nichts mit dabei man kann aber wenn man will eine DVD von dem bis dahin erstellten Rechner eine Recovery DVD machen.

Dann hat man im Prinzip aber nur ein Image, oder? :(

Meinen "alten Rechner" habe ich meiner Frau u. meinen Kindern gegeben, und an das Acer lasse ich Sie nicht dran, da ich sowieso alles in englisch drauf habe.

Wird bei mir das selbe sein.

Meine Plattenteilung sieht folgender Maßen aus C => 100GB, D => Rest, E => hat die volle "250 GB".

Würde auf der ersten Festplatte auch wieder 3 bis 4 aktive Laufwerke anlegen. Eins 's zum arbeiten (hier eventuell noch XP) eines als Testpartion (Vista) eines für Spiele (XP, oder Vista), ... Auf der zweiten Festplatte dann diverse logische. Backup's ziehe ich ohnehin auf externe Laufwerke.

Gruß, Jakomo
 
habe zwar kein 9920 sondern ein 5520, aber ich war geschockt als ich gesehen habe was von werk aus für ein schrott auf dem lappi installiert ist.

habe zuerst die recovery cd gebrannt, dann habe ich die festplatte neu gesplittet und formatiert, dann anstelle von vista das gute alte xp aufgespielt.

es gab zwar einige treiberprobelme, aber immer noch besser als das vista auf der festplatte. das vista ist so träge das der rechner fast einschläft, und das nicht nur auf nem laptop wie ich ihn habe (AMD mit 2x 1,9ghz) sondern auch auf meinem desktop pc mit nem pentium dualcore 6600 mit 2x 2,4ghz.

jetzt wo ich xp auf dem lappi am laufen habe rennt der lappi erst wie sau.

für mich ist dxas eh ein witz das man soch heutzutage ein teuren lappi kaufen muss udn dann noch selbst das betriebssystem brennen muss ehe man sein system neu aufsetzt.
dazu kommt noch der allergrößte witz das vista 10gb nutzt für die recoverycd, und das auch noch versteckt.
wenn man nur 160gb zur verfügung hat und alleine die recoverypladde 10gb braucht ist das für mich schon ne freschheit.

jeder der ein wenig ahnung vom pc hat sollte erstmal alles formatieren und so anlegen wie er es braucht und nicht wie z.b. acer es braucht.

unter xp laufen zwar nun nicht mehr die ganzen progs die von werk aus drauf waren, aber da scheiss ich ehrlich gesagt auch drauf, bin doch mein eigener herr und brauche kein acer die mir sagen wie ich z.b. den bildschirm abschalte um strom zu sparen.

so, genug über den von acer verseuchten lappi aufgeregt :D
 
Hallo zusammen, ich bekam diese Mail =>

Ich hänge noch an dem firewire treiber fest.

"" lst das Firewire Gerät ist ein "PCIxx12 OHCI Compliant IEEE 1394 Host Controller".
Den Treiber finde ich im Netz nur gegen Bares, hast du da schon was gefunden? ""

Da muß ich erst selber nachschauen ob ich das finde, sobald ich was weiß melde ich mich hier im Forum, es wird aber frühestens heute Nacht, da ich jetzt weg muß, und nicht am Laptop sitze.

Gruß M100469
 
bruce700 schrieb:
Hallo zusammen,
habe nun das Problem mit dem Fire Wire Treibern gelöst, auch ist nun die Infrarot Schnittstelle funktionsfähig...

Firewire Treiber gibt es hier ==> http://www.freefilehosting.net/download/3ajd5

Infrarot gibt es hier ==> http://www.freefilehosting.net/download/3ajd8


So sollte es aussehen, wenn alles richtig installiert ist: :D

Hallo Bruce,

danke auch f. Treiberlinks ich werde sie in das Treiberpaket mit aufnehmen, ich bekam auch von jemand anderen die Acarda Treiber, den Rest der Empowering Sachen bin ich immer noch an zusammenkopieren und zusammenstellen sowie am Testen (es sind ca. 200 Notebooks die ich nach Treiber sortiere und das dauert eine Weile). Ich bin jemand der sich lieber einwenig mehr Zeit lässt, der es aber dann versucht auf's erste Mal richtig zumachen. ;) Wenn es geht melde ich mich wieder

Gru0 M100469
 
Hallo,
ich hätte auch gerne das Treiberpaket. Wo bekomme ich das her?
Gibt es noch etwas spezielles zu beachten bei dem Plattmachen von Vista und dem Installieren von Xp?

Danke schonmal

TheHutzman
 
TheHutzman schrieb:
Hallo,
ich hätte auch gerne das Treiberpaket. Wo bekomme ich das her?
Gibt es noch etwas spezielles zu beachten bei dem Plattmachen von Vista und dem Installieren von Xp?

Danke schonmal

TheHutzman
Von mir :D
Gruß M100469
Mail ist draußen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
TheHutzman schrieb:
Hallo,
ich hätte auch gerne das Treiberpaket. Wo bekomme ich das her?
Gibt es noch etwas spezielles zu beachten bei dem Plattmachen von Vista und dem Installieren von Xp?

Danke schonmal

TheHutzman


Naja, mir ist bis auf die S-ATA Änderung im Bios nichts sonderbares weiteres aufgefallen was du beachten müsstest, bei der Grafikkarte halt nur die *.inf Datei verwenden. Sonst lief alles reibungslos...


Wichtig!!!!

Versuch nicht mit Norton Ghost 2003 ein Image von deinem dann neuen XP System zu machen. Bei dem neustart stürzt das System beim booten dann ab, Ghost erstellt eine neue command.com aufgrund der du dann nicht mehr in Windows reinkommst. Ist mir gestern passiert, dauerte 2 h bis ich mit dem XP Recovery Tool welches man bei der Installation wählen kann wieder eine neue boot.ini überschrieben habe und mit FixMbr neue Bootsectoren hatte. Dann brauchte ich nochmal eine h um die Ghost Partition zu löschen...



Tipp:

Habe mir heute "Acronis True Image 11 - home" gekauft, hiermit lässt sich dann ein super Image erstellen welches mit Hilfe der Acronis Boot CD auch bootfähig ist!
Mein 9 GB C: System hat als Image Datei gerade mal 3,8 GB, somit einfach mit UDF auf eine DVD brennen und dir kan nichts mehr passieren.

34,95 Euro die sich wirklich lohnen, wenn man allein die Arbeitsstunden rechnen würde welche ein neues aufsetzen des Systems kostet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist vollbracht...!

Hallo M100469,
habe nun endlich wirklich alles komplett, selbst das Acer eManagement lüppt nun unter XP.

Erstaunlicherweise ist es wirklich wichtig, da o. dieses Acer Tool mein TFT durchgehend seine Helligkeit geändert hatte.

Hier kommen nun die Download Links, die einzelnen Dateien müssen in der gleichen Reihenfolge installiert werden, wie ich hier die Links angebe:


Link 1: Technology Framework
http://www.file-upload.net/download...---Empowering-Framework---Windows-XP.zip.html


Link 2: ePower Management
http://www.file-upload.net/download-623568/Acer-Aspire-9920---EPower-Management.zip.html


Link 3: eSettings
http://www.file-upload.net/download-623619/Acer-Aspire-9920---eSettings-Management.zip.html


Link 4: eLock
http://www.file-upload.net/download-623635/Acer-Aspire-9920---eLock-Management.zip.html


Link 5: ePresentation
http://www.file-upload.net/download-623648/Acer-Aspire-9920---ePresentation-Management.zip.html


Link 6: eData Security
http://www.file-upload.net/download-623615/Acer-Aspire-9920---eData-Security.zip.html


Für die Audio Konfiguration finde ich leider keine Unterstützung, aber die
verschiedenen Sound Einstellungen lassen sich eh über den Realtek HD-Audio Manager einstellen.


Zuletzt den Neustart nicht vergessen!!



So schaut es aus wenn alles richtig installiert wurde... :)

http://bruce700.mirella.user.highqualityweb.com///allok2.JPG
 
Bei mir geht das leider immer noch, das Framework für dei Empowering Technology zu installieren.
Das bircht immer mit einer kryptischen Meldung ab. Bruce700, hast Du die Emptechnology vor dem SP2 oder nach dem SP2 installiert?
 
Hallo,
nachdem SP2. Hatte keine schwierigkeiten damit gehabt. hast du die Version von dem DL Link geladen welche ich angegebn habe?
 
JA, den von Dir genannten Treiber!

Er sagt irgendwas von ob das DIng nicht schon istalliert ist und dann das:
Error : -5009 : 0x8002802b
>Ctor\ObjectWrapper.cpp (163)
>Ctor\ObjectWrapper.cpp (402)
>Kernel\Component.cpp (1163)
>Kernel\CABFile.cpp (389)
>SetupDLL\SetupDLL.cpp (1541)
PAPP:Acer Empowering Technology
PVENDOR:Acer (http://www.acer.com)
PGUID:AB6097D9-D722-4987-BD9E-A076E2848EE2
$11.50.0.42618PAK
@Windows XP Service Pack 2 (2600) BT_OTHER 55456.19
 
Hmm,
leider sagt mir dieser Fehler nichts.

Benutzt du die XP home edition oder eine Pofessional?
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt die Empowering Tools soweit zusammen.
Am Wochenende will ich den Rechner nochxplatt machen und die Treiber sowie die Empowering Tools drauf spielen dann werde ich das getrennt nochx hochladen.

Ich gebe bescheid wenn es fertig ist ;) .

Gruß M100469
 
so, nochmal an alle, die Treiber wollen, hier meien ANtwort an Alle, die ich per PM geschickt hatte:
Hallo,

alle Treiber, die Acer vor wenigen Monaten noch als "XP-unauthorized" auf dem ftp-Server hatte, habe ich jetzt mal auf einen Webserver gestellt:

http://dfpresse.free.fr/

Darunter sind welche, die ich nicht brauchte (unterschiedliche TYpen von Webcams zum Beispiel)


Den Webcamtreiber habe ich gar nicht installiert, weil sonst Windows unter Schlafstörungen litt (kein Ruhezustand möglich)

Es geht auch ohne sehr gut, die Webcam funzt mit dem Generic Microsofttreiber bei mir.


Was ich noch nicht geschafft habe:

TV -Karte (aber da haben mir andere Leute schon neue Treiber geschickt, ich werde es auprobieren und berichten)
Auch die Infrarotfernbedienung habe ich noch nicht ausprobiert.

GAnz Ärgerlich: die empoweringtechnology geht nicht, daher auch nicht die automatische Helligkeitssteuerng des Display) => ab und zu dimmt sich der Acer herunter, amn muss ihn manuell wieder hochdimmen.

Ander 9920 Nutzer haben das in den Griff gekriegt, aber bei geht die Installation der empowering technolgy nicht, da ist irgendwas im System faul.



Alles in Allem ist das aber ein genialer Laptop: zu dem Preis einen 20 Zoll Bildschirm! Ich wollte ihn nie mehr missen wollen.

Achso, klar, die Autonomie der BAtterie ist natürlich winzig.
 
Hallo Saschabur,

ich finde es einfach nur flach von Dir das du jetzt dastehst wie der macher der 9920 XP Treiber, aber so sind nun x einpaar wenige, die alles einheimsen wollen.

Ich hoffe nur das der Link eine weile drin stehen bleibt und Schrimpsi Ihn nicht gleich wieder entfernt, du wirst schon sehen warum ich das nur per Mail machte.

Die erste Gefühlswallung ist vorbei deswegen belasse ich es hiermit, wenn Ihr wüßtest wie lange Nico und ich brauchten bis die Treiber da standen wo Sie jetzt sind, aber Schwamm drüber.

Die Empowering Software sowie die Acarde Software werde ich denen zukommen lassen die Vertrauensvoll genug sind und die es Wert sind

M100469
 

Ähnliche Themen

Acer Aspire 3100 > Viele Probleme - Nur für Profis. (;

Aspire von vista auf xp , hilfeeeee ;-)

Acer Aspire 5050 läßt sich nicht mit Win XP einrichten

Acer Aspire 6920G (XP auf Vista)

Aspire 5530G + Vista Home Premium OEMact Lizenz

Zurück
Oben