Acer Aspire Notebook: Brauchbar?

W

wallabie

Forum Benutzer
Hallo!

Ich wäre sehr froh darüber, wenn mir hier jemand helfen könnte?
Und zwar: Ich möchte mir ein Notebook kaufen. Ich werde für ein Jahr ins Ausland gehen um dort zu studieren. Ich habe einen Stand-PC den ich nicht mitnehmen werde. Dazu habe ich ein 5 Jahre altes Notebook, das die Reise nicht mitmachen wird, leidet schon an Alterserscheinungen. Das ist ohnehin ein sehr eigenartiges Notebook. Eines von Gericom (schwerer Fehler damals). Hat sogar einen RAM-Speicher der nicht für Notebooks sondern für Desktop-PCs gedacht ist usw....

Naja, jedenfalls wird es Zeit für etwas neues. Und nachdem ich wie erwähnt im Ausland sein werde, möchte ich mir ein günstiges Notebook kaufen bis 600-700 Euro. Da kam mir ein ACER ASPIRE 5720ZG in den Sinn. Und jetzt ist die Frage, ob das zu etwas ist?

Wofür brauche ich es? Eigentlich e nur für das Internet, Microsoft Office, Musikprogramm. Also von der Leistung her würde mir das ACER Aspire zu 100 % genügen. Ich brauche nicht einmal lange Akku-Laufzeiten oder ähnliches. Die Frage stellt sich mir nun nach der Qualität. Wie sieht es damit aus? Oder kennt jemand eine Alternative in dieser Preisklasse die "besser" ist?

Ich will einfach nur, dass das Notebook läuft und mir keine wirklichen Probleme macht. Wirklich großartig mit herumspielen (Ballerspiele, Grafikprogramme) kommt mir gar nicht in den Sinn!

Kann mir jemand was über die Qualität sagen??

lg

p.s.: Als Alternative habe ich mir das TOSHIBA SATELLITE A200-29I 0708CZ 2RY angeschaut. Ich habe in der Arbeit selber ein Toshiba Notebook und bin damit sehr zufrieden. Allerdings hieß es, dass die auch mal eine Zeit lang Qualitätsprobleme hatten, oder???
 
Zuletzt bearbeitet:
*gni* mir wurde gesagt, dass ich vermutlich auf diese Seite hinverwiesen werde! :)

Da steht nämlich nichts über ACER... heißt wohl was. Was ist an einem ACER Aspire denn so schlecht?

Und kennst Du das Toshiba? Ist das dann eher zu gebrauchen?
 
also das mit acer liegt bei mir irgendwie einfach daran, das die bereits nach nix aussehen. plastik-billig-massen. außerdem nicht gerade den besten service wenn mal was kaputt geht.

sieht heir nicht so schlecht aus: TOSHIBA SATELLITE A200

ansonsten HP 6715s
lenovo R61 is natürlich immer fein!! aber kostet auch mehr....

edit: ansonsten würde bei dir sagen, das 2.0GHZ sicher reichen dürften. mehr als 2gb ram auch nicht, keine eigene grafikkarte.
einzig auf eine halbwegs vernünftig große HDD könntest noch achten (wobei das mit einer externen auch leicht abdecken kannst).
ansonsten würde ich dann mein augenmerk auf die verarbeitung richten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bone: Danke für die Info!

Also wie gesagt, ich hab ja zu Hause einen Stand-PC. Und für das was ich am PC mache brauche ich wirklich keinen Hochleistungsrechner :)

Nur Internet, mein Musikprogramm also ein Virtuelles Studio um Songs aufzunehmen und sehr viel Microsoft Office mit Word, das ja nur sehr wenig Arbeitsspeicher braucht :). Und das wars.

Und das erste Jahr im Ausland sollte dies eben keine Probleme machen. Danach möchte ich ohnehin wieder auf Stand-PC umsteigen und das Notebook nur als "Zweit-PC" nutzen.

Wichtig ist für mich auch noch, dass ich mir das Notebook nicht irgendwo im Internet bestellen mag sondern eben irgendwo kaufen möchte, wo ich es mir vorher angucken kann. Und bei M.... M...t ist die Auswahl zur Zeit zumindest auf deren HP nicht so hoch.

Werd also dann doch eher das Toshiba ins Auge fassen, aber morgen mal hingucken und mir die Verarbeitung angucken :).


ps.: Vielleicht kommt das nicht ganz so rüber, aber ich bin was PCs betrifft ziemlich Ahnungslos :)
 
also ich würd mich wirklich keinesfalls auf MM oder so verlassen. war grad heute bei saturn.... da sah ich nur acer(5stk.), apple(3), sony(3), toshiba(2 od.3), FS(2); und ein hp pavillion (bitte nicht^^)

wenn es dir um den persönlichen eindruck geht, dann schau mal bei deinen freunden, ob die nicht einen hp/lenovo/dell haben (die 3 marken würd ich mal ohne schlechtes gewissen nehmen). oder du schaust zu einem pc-fachhändler.
die 3 würd ich auch gedankenlos im inet bestellen. das preis/leistungs verhältnis und die auswahl bekommst du in keinem laden.

was ich vielleicht noch beachte würde (da ich uns studenten kenne^^) wäre eventuelle ein vernünftiges display (falls mal filme schaun willst--> TV im ausland?) und allgemein auch zum arbeiten.
 
Wenn du vor Ort kaufen magst würd ich dir Samsung ans Herz legen wollen. Ein R60 sollte es tun.
 
@Bone: Also mit Deiner DELL Ansage hast Du mir jetzt wieder etwas angetan. Ich guck grad auf der HP und natürlich schaut der Preis sehr gut aus. Aber das ist wieder so eine Seite wo man ganz viel Zeug anklicken muss von dem ich keine Ahnung hab. Vermutlich reicht mir aber ohnehin eine Basisversion....

Was ich mich erinnern kann hatte meine Frau einmal ein Dell Notebook. Hat toll funktioniert (bis ich einmal unglücklich über ein Kabel gestolpert bin an dem das Notebook dran hing. Das hat das Teil nicht überlebt)
 
- kleiner Core 2 Duo, der billigste der geht. T5250 oder sowas; KA was grade im Angebot ist.
- 2 Gig Ram
- Festplatte nach Wunsch
- nach möglichkeit 3 Jahre Garantie
- Grafik: Intel X3100
 
@2k5 Lexi: Danke :)

Es ist leider schon einige Zeit her, dass ich mir einen PC gekauft hab (ein neuer war ja nie nötig. Was mir eigentlich noch wichtig wäre am PC wäre eine gute Soundkarte

Weil ich a) sehr viel Musik über PC höre und b) auch sehr viel Musik selber aufnehme. Gibt es da eventuell auch noch eine Empfehlung?
 
Versuchs mal mit der Soundblaster Audigy II für PC-CarD (PCMCIA)
 
Dankeschön!

So, ein grundlegendes Problem habe ich noch
Wenn ich zB auf die Dell-Seite gucke sehe ich die Inspiron und Studio die für mich in Frage kommen.

Wenn ich nun meine "Änderungen" vornehme - also Duo Core 2 Prozessor, 2 GB Ram, Soundblaster Soundkarte usw. komme ich bei beiden unter 700 Euro hin. Die haben allerdings unterschiedliche Grafikkarten und Soundkarten drinnen, von denen ich nicht weiß welche nun gut ist oder nicht?

Also jemand der sich mit PCs nicht auskennt ist wirklich überfordert. Tut mir leid dass ich euch damit belästige!
 
Wofür brauche ich es? Eigentlich e nur für das Internet, Microsoft Office, Musikprogramm. Also von der Leistung her würde mir das ACER Aspire zu 100 % genügen. Ich brauche nicht einmal lange Akku-Laufzeiten oder ähnliches. Die Frage stellt sich mir nun nach der Qualität. Wie sieht es damit aus? Oder kennt jemand eine Alternative in dieser Preisklasse die "besser" ist?

Ich will einfach nur, dass das Notebook läuft und mir keine wirklichen Probleme macht. Wirklich großartig mit herumspielen (Ballerspiele, Grafikprogramme) kommt mir gar nicht in den Sinn!

Das stellt keinen heutigen PC vor große Probleme.
nen C2D, 2GB Ram und ne Festplatte die die gefällt und das reicht.
Um die Grafikkarte musst du dich nicht kümmern, da kannst auch onboard nehmen. Die Soundchips werden (99% warscheinlich) sowieso identisch sein udn du wolltest eine Audigy II Pcimcia haben

Auf einen PC-Card-Slot solltest du für diese erweiterungssoundkarte achten, ich weiss nicht sicher, ob es die auch für den expresscard-slot gibt.
 
Übersetzt bedeutet das, dass du ein wenig rumspielen kannst und die günstigste Variante, die raus kommt, solltest du nehmen.

Kannst hier ja mal posten, was du ausgewählt hast. Wir zerreißen das dann schon in der Luft :D.
 
Hi,
Wenn ich nun meine "Änderungen" vornehme - also Duo Core 2 Prozessor, 2 GB Ram, Soundblaster Soundkarte usw.
Echte Soundhardware? Dell verkauft nämlich auch sowas:
"Integrierte Sound Blaster Audigy ADVANCED HD Audio-Software [zuzgl. 35,70 € oder 1 €/monat1]" Das ist eine reine Software-Lösung (wofür auch immer).

Dann lieber ein USB-Audio-Dingbums vom Geiz-n-Blöd-Markt.

... udn du wolltest eine Audigy II Pcimcia haben

Auf einen PC-Card-Slot solltest du für diese erweiterungssoundkarte achten, ich weiss nicht sicher, ob es die auch für den expresscard-slot gibt.
Cardbus/PCMCIA stirbt gerade aus. Die Mainstream-Notebooks von Dell haben nur noch Expresscard.
Alternative wäre noch USB-Audio. Da gibt es auch schicke und gute Lösungen, die oft günstiger als Expresscard-Lösungen sind.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
@schwarze Wolke: Was hat er gesagt???

@_reloaded. Danke für Deinen Versuch der Hilfe - aber ich bin jetzt total verwirrt.


Ah, mein Kollege kommt grad, der wird mir helfen :)
p.s.: Achso, Softwarelösung. Ist ja verflucht praktisch...!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Kaufberatung Medion Erazer oder Acer Aspire Nitro + Fragen zu Zubehör

Frage zu Acer Aspire V5, suche passendes Notebook

Welches der Notebooks? Dell XPS 15 oder anderes? Bildbearbeitung

Suche ein günstiges Notebook bis 400 Euro

Notebook für die Schule und zu Hause

Zurück
Oben