Acer Aspire oder Fujitsu Lifebook

Acer Aspire oder Fujitsu Lifebook

  • Acer Aspire

    Stimmen: 1 50,0%
  • Fujitsu Lifebook

    Stimmen: 1 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
L

Lisiii

Forum Newbie
Hallo Leute :)

Ich möchte mir einen neuen Laptop anschaffen (mein jetziger ist schon über 6 Jahre alt -> Sony Vaio VGN-FS115B - und auch eine recht lahme Schnecke).

Ich möchte nicht viel mehr als 350€ (+-) ausgeben und je günstiger, desto besser (also falls noch besser Möglichkeiten bestehen ausser meine zwei Folgenden, dann bitte Bescheid geben)

Ich habe mir 2 Notebooks rausgesucht:
a) Fujitsu Lifebook AH530
(Fujitsu Lifebook AH530 39,6 cm Notebook hochglanz: Amazon.de: Computer & Zubehör) -> ohne Betriebssystem und 4GB Ram für 320€)

b) Acer Aspire 5749-2334G50Mikk
Acer Aspire 5749-2334G50Mikk 39,6 cm Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ich tendiere eher zum Acer, aber mir ist eine lange "Haltbarkeit" wichtig und vielleicht habt ihr ja Erfahrungen diesbezüglich.

Falls ich näher ins Detail gehen soll:
Mein neuer Laptop:
- möchte ihn unterwegs oft benutzen (sollte mind. 2 Stunden ohne Kabel auskommen - je mehr, desto besser)
- tolle Bild+Ton Qualität
- werde viel im Internet sein + Office benutzen
- Filme werde ich auch öfters gucken wollen bzw. Musik hören
- Spiele sind nicht so wichtig, da ich generell einen guten PC zuhause stehen habe, also Gothic oder Sims muss nicht perfekt laufen, aber wenn doch, dann natürlich schön :D

So ich hoffe ich habe meine Frage detailliert und halbwegs übersichtlich geschildert und warte auf eure Ratschläge :)

Danke euch jetzt schon ;)
 
Was Bild und Ton angeht solltest du bei Notebooks keine Erwartungen haben. Da ist weder Platz für guten Ton, noch Strom für gute Displays. Zudem sind gute Displays teuer.
Natürlich kommts auch immer auf den persönlichen Vergleich an. Im Desktopbereich gibts auch genug Mist Displays ;)

Ich habe für eine Freundin vor ca 1/2 Jahr ein HP 625 gekauft. Für das meiste reichts.
Grundstätzlich ist die HD3000 deutlich stärker als der Onboardchip des P6200 und der alten i3 Generation.

Du erkennst die neue Gerneration an der 4 stelligen Nummer. (vgl i3-2330 zu i3-370)

Ich meine zudem, dass du auf gh.de (geizhals.at) Deutschland ein Thinkpad Edge E520 mit einem B840 Prozessor finden müsstest. Das wäre aktuell mein Tipp und sollte so grade noch ins Budget passen. Ansonsten die eben schon genannten HPs der Serien 620, 625, 630 und 635

PS: Willkommen im Notebookforum
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort (und den Willkommensgruß) :)
Meine Freundin hat auch einen HP 625 (seit 14 Monaten) und Sie ist vollkommen zufrieden damit (finde ihn auch den Anforderungen entsprechend toll).
Sie hatte den damals bei Amazon.de (gebraucht - wie neu -> Verpackung war offen) für 350€ bekommen!
Ich habe jedoch auch gehört, dass HP's einen schlechten Ruf haben was die Haltbarkeitsdauer der Laptops angeht?

Da der Acer auch "nur" 350€ kostet und die gleichen, wenn nicht sogar bessere Eigenschaften anzubieten hat, komme ich mit dem doch ganz gut oder?

Der Sound vom HP 625 ist sehr dürftig finde ich.. sehr leise - bin an die tolle Qualität meines alten Schinkens gewöhnt.. mein Onkel hat auch einen Acer und dort war der Sound auch recht schön - vorallem vom Lautstärkepegel her.

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann ist der Acer die bessere Alternative als Fujitsu, aber dennoch nicht sehr überzeugend im Vergleich zu anderen Notebooks?
(also würdest du mir eher abraten, den Acer für 350€ zu kaufen?)
 
Wenn du so fragst wäre der Acer sicher einiges geeigneter, da er deutlich mehr Grafikpower mitbringt als der Fujitsu. Qualitativ geben sich beide nicht viel. Das ist bei dem Preis wohl auch dann eher nebensächlich.

Hier nochmal das E520:
Lenovo IBM ThinkPad Edge E520, Celeron B810 1.60GHz, 2048MB, 320GB, schwarz (NZ38QGE) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Wie schon geschrieben - das wäre meine Wahl, wobei ich nicht so viel Wert auf Sound lege. Ich beseitze gute Kopfhörer und gute Ohrhörer.
 
Habs mir grade angeschaut - sieht an sich nicht schlecht aus.. aber wenn ich 20€ drauf lege bin ich bei 350€ und beim Acer und ist dieser nicht deutlich besser als der Lenovo IBM ThinkPad Edge E520? Von wegen Arbeitsspeicher, Festplattenspeicher und Prozessor? Dann würde sich doch der Acer mehr anbieten oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Notebook gesucht! Maximal 650€

Acer Notebook mit Touchscreen gesucht

Notebook für Uni, Multimedia und ältere Spiele

Notebook bis 300-350€

Kaufberatung Notebook

Zurück
Oben