Acer Aspire One 521 einfach nur langsam!!!

A

Auge82

Forum Newbie
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem und finde einfach keinen Eintrag, der mir weiterhilft...
Ich habe mir das Acer Aspire One 521 Tigris HD (Netbooks > ACER > Acer Aspire One 521 - Tigris HD bei notebooksbilliger.de) gekauft.

Vor dem Kauf habe ich überalle gelesen, dass es ein schnelles Netbook ist, für Internetsurfen, Office 2007 und mal nen Film gucken, sollte es locker reichen.
Leider bin ich vollends enttäuscht, da es sehr lange zum Hochfahren braucht und das Surfen im Internet wirklich keine Freude ist. Der Seitenaufbau dauert lange, immer wieder hängen die einfachsten Seiten und an Office-Anwendungen parallel ist gar nicht zu denken.

Jetzt habe ich leider keine Ahnung, was ich wie ändern kann, um das Teil schneller zu machen, da ich wenig Ahnung von den tausend mitgelieferten Programmen habe.

Ich wäre für ein paar detaillierte Tipps wirklich dankbar! Vielleicht ist es ja auch irgendeine Software im Hintergrund, die das Gerät zu langsam macht. Die Auslastung vom Arbeitsspeicher ist halt immer relativ hoch. Würde es mein Problem lösen, wenn ich den austausche? Oder ist das Problem anders zu lösen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
 
Was ist denn deine Referenzhardware, sprich welche leistung bist du sonst gewohnt?
Welche Virenscanner sind installiert?
 
Also ich habe keine großen Ansprüche. Habe ansonsten ein Firmen Laptop von Lenovo, aber ich kann nur durch eine VPN-Client surfen und der ist bei keinem wirklich schnell. Meiner Freundin habe ich ein einfaches Notebook auch Lenovo für 400€ gekauft. Es ist ein Jahr alt und viel, viel schneller.
Der Rechner ist auch langsam, wenn ich offline bin....

Es war McAffee drauf und ich habe Avirainstalliert (kostenlos und unkompliziert...)
 
Ich denke, von einem Netbook kann man nunmal nicht viel erwarten, aber

Leider bin ich vollends enttäuscht, da es sehr lange zum Hochfahren braucht
das ist u.U. ein anderes Problem als dies:
... und das Surfen im Internet wirklich keine Freude ist. Der Seitenaufbau dauert lange, immer wieder hängen
wie ist der Durchsatz des Internetzuganges?

die einfachsten Seiten und an Office-Anwendungen parallel ist gar nicht zu denken.
das könnte eine Sache des Arbeitsspeichers sein.
 
Netbook CPUs sind leider deutlich langsamer als halbwegs aktuelle Notebook CPUs:
Mobile Prozessoren - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Ich hoffe du hast den alte Virenscanner komplett entfernt. Mehrere Scanner kommen sich in die Quere und bremsen das Notebook aus.

Auf die Entfernung kann man leider nicht viele Tipps geben.
Wenn du eine saubere Windows DVD hast, kannst du Windows mit dem Netbook Key per USB (DVDLaufwerk oder USB Stick) sauber installieren.
Oder wieder zurückgeben, wenn es nicht den Vorstellungen entspricht.
 
Naja, ich erwarte auch keine wunder, aber wenn ich nur den Browser geöffnet habe, sollte es schon "normal" laufen und nicht 30 sec. für eine Seite benötigen, doer?

Was ist der der "Durchsatz"??
 
Also McAffee ist runter, wie kann ich den Windows Defender ausschalten??
 
Zurückgeben ist nicht drin. War ein Geschäftskauf....
 
Also McAffee ist runter, wie kann ich den Windows Defender ausschalten??

Windows Defender starten
dann auf Extras... Optionen
und dann bei "Echtzeitschutz" gucken, ob der Haken gesetzt ist
ob man den bedenkenlos abhaken sollte, das hängt wohl vom verwendeten Virenscanner ab. Im Zusammenhang mit AntiVir wird die Abschaltung jedenfalls empfohlen.

Was ist der der "Durchsatz"??
das, was der Internetzugang an Daten "schaufeln" kann?
eventuell mal eine Geschwindigkeitsmessung machen!
 
Windows Defender starten
dann auf Extras... Optionen
und dann bei "Echtzeitschutz" gucken, ob der Haken gesetzt ist
ob man den bedenkenlos abhaken sollte, das hängt wohl vom verwendeten Virenscanner ab. Im Zusammenhang mit AntiVir wird die Abschaltung jedenfalls empfohlen.


das, was der Internetzugang an Daten "schaufeln" kann?
eventuell mal eine Geschwindigkeitsmessung machen!
Ergebnis: http://www.speedmeter.de/speedtest/result/37531840

Also, war angeschaltet. Iats jetzt deaktiviert. Aber keine merkliche Besserung...

Würde eine Erweiterung des Arbeitsspeichers was bringen??
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, da fällt mir jetzt nichts auf. Das scheint okay zu sein.

Also, war angeschaltet. Iats jetzt deaktiviert. Aber keine merkliche Besserung...
naja, den riesen Aha-Effekt hatte ich da jetzt auch nicht erwartet. Aber optimal ists schonmal auch nicht gewesen. Eventuell heisst das auch, daß der Flaschenhals woanders ist.

Würde eine Erweiterung des Arbeitsspeichers was bringen??
Wenn überhaupt, dann am ehesten für das Problem, daß ein parallel geöffnetes Office Dokument sehr sehr schleppend bearbeitet werden kann.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß mehr Speicher dir "den Kick" geben könnte.

Entweder stimmt mit der Systemkonfiguration was nicht oder du erlebst eben die ganz normale Leistung eines Netbooks.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, den riesen Aha-Effekt hatte ich da jetzt auch nicht erwartet. Aber optimal ists schonmal auch nicht gewesen. Eventuell heisst das auch, daß der Flaschenhals woanders ist.

Kann es sein, dass irgendwelche Programme imHintergrund laufen und die Leistung so stark einschränken? Acer leifert ja ziemlich viel Software mit....

Kann doch nicht sein, dass nur ich Probleme mit dem Teil habe....
 
Kann es sein, dass irgendwelche Programme imHintergrund laufen und die Leistung so stark einschränken? Acer leifert ja ziemlich viel Software mit
das müsste man dann eigentlich im TaskManager an der CPU Auslastung sehen oder an der Plattenaktivität (Led).

Kann doch nicht sein, dass nur ich Probleme mit dem Teil habe
naja, wir wissen ja im Grunde garnicht, ob ein "Problem" in Form von "nicht Erreichen der machbaren Leistung" wirklich vorliegt
 
das müsste man dann eigentlich im TaskManager an der CPU Auslastung sehen oder an der Plattenaktivität (Led).


naja, wir wissen ja im Grunde garnicht, ob ein "Problem" in Form von "nicht Erreichen der machbaren Leistung" wirklich vorliegt

Für mich liegt eins vor ! ;-)
Vielleicht muss ich mal ein paar EURO investieren, um ihn durchchecken zu lassen.....

Wo sehe ich denn die Plattenaktivität? und was ist normal bei CPU und Platte??.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich liegt eins vor !
logo. aber wenn die Maschine das schafft, was sie eben leisten kann, dann ists eigentlich keines über das du dich so beklagen kannst, wie du es oben tust.

Vielleicht muss ich mal ein paar EURO investieren, um ihn durchchecken zu lassen
geh doch mal zum Verkäufer und beschwer dich und frag ob die alle so lahm sind. Einfach mal sehen, was der macht.

Wo sehe ich denn die Plattenaktivität? und was ist normal bei CPU und Platte??.
die siehst du am schnellsten durch Flackern der entsprechenden LED. Die sollte nach dem Hochfahren im Leerlauf zumindest mehr "aus" als "an" sein, u.U. auch nur gelegentlich Flackern, bei mir momentan etwa alle 1 bis 2 Sekunden (hab aber auch grad den Bundesliga-Audio-Livestream laufen).

Wenn du nichts machst, dann sollten die CPU % im Taskmanager im einstelligen Bereich sein.
 

Ähnliche Themen

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Acer Aspire V5-573G - Wlan Reichweite nur 2 Meter?!

Kaufberatung Medion Erazer oder Acer Aspire Nitro + Fragen zu Zubehör

BeratungSubnotebook für daheim & Uni

Welches Netbook kaufen ?

Zurück
Oben