Acer Aspire One mit Linux, aber was für ein One??

T

thiro

Hallo,

Bei mir ist der Fall etwas anders...
Ich verlasse mich in Sachen Notebooks/Laptops seit Jahren auf Acer. Deswegen denke ich dass die Aspire One Dinger wohl nicht so schleicht sein können??

Ich würde mir da gerne sofort ein Linux (am besten Debian) drauf installieren, soweit ich das gesehen habe bekommt man die One's allerdings alle nur mit Windows vorinsalliert, deswegen ist es wohl egal welches Modell...

Ich blicke bei den vielen Modellen allerdings überhaupt nicht durch, ausser ein paar Buchstaben im Namen (zb: Aspire One AOD255-2DQcc und Aspire One AOD255-2DQkk) und dem Preis kann ich da nicht viel Unterschied erkennen... Nur manchmal halt noch Bildschirm und HDD und verschiedene haben 1,6MHz und andere 1,55MHz CPU...

Aber kennt sich vlt. einer von euch etwas besser mit den Dingern aus???
 
Ich blicke bei den vielen Modellen allerdings überhaupt nicht durch, ausser ein paar Buchstaben im Namen (zb: Aspire One AOD255-2DQcc und Aspire One AOD255-2DQkk) und dem Preis kann ich da nicht viel Unterschied erkennen... Nur manchmal halt noch Bildschirm und HDD und verschiedene haben 1,6MHz und andere 1,55MHz CPU...

Hi! Hier ist mal wieder das bereits bekannte Problem mit den Bezeichnungen auf der Seite der Hersteller vorhanden. Dies ist aber leider kein exklusives Problem von Acer. Auch die anderen Anbieter machen es recht schwer, die Produkte vernünftig unterschieden zu können. Aber das hast du ja bereits gemerkt. Also back to topic: Für eine Unterscheidung muss man noch genauer schauen, da die von dir gemachten Angaben noch nicht hinreichend genau sind. Die Unterschiede liegen vor allem in der Kapazität des Akkus und dem verbauten Prozessor. Bei manchen Versionen des Acer Aspire One D255 ist ein 3-Zellen-Akku und bei anderen ein 6-Zellen-Akku verbaut. Die genauen Unterschiede und die exakte Bezeichnung kannst du hier finden: Acer Aspire One D255 Unterschiede

Zu der Problematik mit Linux: Ich persönlich nutze auf meinem Netbook (Samsung N220) Ubuntu Linux (Netbook | Ubuntu) und bin damit recht zufrieden - muss ja nicht immer direkt Debian sein. ;-) Es gibt aber noch weitere Distributionen, welche einen Blick wert sein können (Puppy Linux beispielsweise).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Günstiges Netbook - Acer Aspire One D250, Samsung N130,....?

Acer Aspire 5755G Testbericht

Acer Aspire One D150 Monitor flackert

Eingabeproblem bei Acer Aspire

Suche 13Zoll Notebook für Informatik Master-Studium

Zurück
Oben