Acer Aspire

H

HandofBlood

Forum Benutzer
Hallo,

stehe kurz vor einem Laptopkauf und hätte da noch gerne die expertenmeinung dazu ;)

also es handelt sich um 2 mal fast den gleichen Laptop:

einmal um 999 Euro:

Acer Aspire 6930 G (von Notebook.de)

- 16" WXGA CineCrystal TFT, max. Aufl. 1366 x 768
- Intel Core 2 Duo P8400 Prozessor 2260 MHz
- 4096 MB DDR2-RAM Arbeitsspeicher
- 1000 GB SATA 5400rpm Festplatte (2x500GB)
- 1024 MB ATI Mobility Radeon HD 4650

einmal um 899 Euro:

Acer Aspire 6530 G (von Conrad.at)

- 16" TFT WXGA
- AMD Turion X2 RM-74 (2 x 2,2 GHz)
- 4 GB DDR2-RAM
- 1000 GB SATA
- ATI Radeon HD3650 mit 1024 MB


-> sind der Prozessor- und Grafikkartenunterschied die 100 € mehr wert??
-> oder gibts da besseres zum ca. selben Preis??

danke erstmal :)
 
-> sind der Prozessor- und Grafikkartenunterschied die 100 € mehr wert??
-> oder gibts da besseres zum ca. selben Preis??

Leistung ist nicht alles. Hier mein Standardbeitrag zum Thema Billigbooks:

2k5.Lexi schrieb:
Die bauen halt Billig Billig ohne auf die wirklich wichtige Details zu achten (weil diese dem Verbraucher meist eh nicht auffallen).
Man muss sich das mal Vorstellen:

Ein Desktop steht unterm Tisch und wird in seinem Leben meist genau 2x bewegt - 1x auf dem Weg vom Laden unter den Schreibtisch und 1x wenn er alt ist vom Schreibtisch zur Mülltonne. DAzu ist er groß mit viel Platz, guten Kühlmöglickeiten usw.

Bei Notebooks sieht das anders aus. Da kommt es nicht nur auf Leistung an, sondern auch auf Sachen wie:Mainboarddesign, Kühlsystemdesign, Materialwahl für Gehäuse und so weiter, denn Die Belastungen sind für das Material viel größer:
Das Gehäuse ist klein und der Hitzestau groß und damit auch eine hohe Belastung für Bauteile welche nicht direkt gekühlt werden.
Weiterhin ist die Benapruchung des Gehäuses eine andere: Auf, zu, auf, zu, Druck auf den Displaydeckel, Druck auf die Unterseite, Einstrahlung von UV Licht (durch die Sonne) welche die Weichmacher aus dem Kunststoff austreten lässt und so weiter.

Wie ihr merkt, die Liste der wichtigen Details ist lang und viel wichtiger als reine Leistungsdaten!
Dazu kommt, dass ein Notebook nicht modular aufgebaut ist wie ein Desktop ist und ein kleiner Fehler auf dem Mainboard ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

Was ich sagen will: Bei einem Notebook ist es viel wichtiger auf Details zu achten als bei Desktops. Also wenn ihr das nächste mal auf reine Leistungsdaten achtet, denkt bitte an diese Worte... Ihr tut euch selbst einen Gefallen.

Um in das Ganze nochmal Struktur reinzubringen bitte folgende Fragen beantworten:

- Budget?
- Anwendungsgebiet?
- Spiele, wenn ja welche genau?
- Besondere Vorliebe beim Hersteller?
- Gewünschte NB-Größe?
- Bist du Studi/Schüler/Lehrer?


/edit: erfahrungsgemäß sind die Displays bei acer nicht so toll
 
- also schmerzgrenze liegt bei 1.200 €
- hauptsächlich Designarbeiten/Artworks mit Photoshop, I-net
- Spiele sind da nebensache, die einzigen die ich in letzter Zeit spielte waren AOE2, Commandos 3 und Cossacks ^^ vllt probier ich dann auch mal wieder was neueres wenn ich den lappi hab.
- Dell, Asus, Acer und MSI - hab nur eben bei Acer das beste angebot gefunden
- Vielleicht auch Apple, soll ja bestens für (pkt 2) gerüstet sein
- 16" aufwärts... gewicht vom NB ist egal, werd eher selten damit rumlaufen
- ne, bin Personalverrechner
 
Zuletzt bearbeitet:
Uneigennützig verweise ich auf meine Signatur, wenn dir die 0,4" weniger nichts ausmachen :D.
 
Also das wär jetzt mein Dell XPS 16

Intel® Core™2 Duo Processor P7350 (3M Cache, 2.00 GHz, 1066 MHz FSB)
16" (inch) Truelife 720p HD WLED Edge to Edge Display
4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.067 MHz [2 x 2.048]
SATA-Festplatte mit 500 GB (5.400 1/min)
512MB ATI® Radeon™ HD 3670 graphics card

-> denke mal das Display ist sehr gut und der DDR3 Ram sowieso :) Grafikkarte auch nicht soooo schlecht, wär aber die HD 4650 vom Acer besser.
-> 1108,99 Euro

Dell Precision M4400 bei Ebay sieht auch sehr gut aus!
 
Wenn du das SXPS16 nimmst, dann mit dem 1920x1080 RGB-LED Display. sonst ists fürn poppes..
 
Eine leistungsstarke Grafikkarte ist für deine Anwendungen nicht wichtig.
 
ich mein ja nur, die 4650 is besser als die 3670 ... unabhängig von den MB :D

@ Fuzz: hört sich nicht so schlecht an, aber die 256 MB Grafik ist mir dann doch etwas zu wenig... sorry...
 
1. Grafikkartenspeed nicht über den Grafikkartenspeicher beurteilen. Der Chip entscheidet
2. für deine Anwendungen würd auch ne Onboard GMA reichen.
3. jupp, die 4650 ist schneller als die 3670. die frage ist ob du es brauchst (siehe 2.)
4. wenns ein sxps16 mit RGB LED Display wird ist die Grafikkarte für Zocken in der vollen Displayauflösung auch zu langsam
 
auch wenn die Grafikkarte für meinen Hauptnutzen nicht so wichtig ist, ist es trotzdem von vorteil zumindest 512MB und einen guten Chip zu haben, weiß ja nicht ob ich dann doch wieder etwas zu zocken anfange.

also werd ich jetzt mein hauptaugenmerk auf Displayauflösung usw. und Arbeitsspeicher legen.

dann sag ich vorerst mal danke für die hilfe!!
 
Nicht die Auflösung ist das besondere bei den genannten Geräten, sondern die Beleuchtungstechnologie. Wobei ein LED Display auch erstmal nix über die Qualität des Displays aussagt.
 
deswegen hab ich ja "Displayauflösung USW." geschrieben :)
aber was ich so gelesn hab hat Dell eine sehr gute Displayqualität.

trotzdem danke!
 
Also bei Dell kannst du aber auch ordentlich danebengreifen, da sie momentan 3 unterschiedliche LED's verbauen! Im direkten Vergleich zum Inspiron geht mein E6400 leider unter :(.
 
Danke nochmal für die Hilfe, letztendlich wurde es kein Dell ... zu lange Produktions- und Lieferzeit... und habe ein meiner meinung nach gleichwertiges Produkt gefunden (abgesehn vom "kleinen" Arbeitsspeicher vllt sogar besser als der Dell XPS16):

Fujitsu Siemens Amilo Xi 3650 18,4"
• Prozessor: Intel® Core™2 Duo P8600 2,4 GHz
• Arbeitsspeicher: 4 GB DDR3 2x2048 1066 MHz
• Festplatte: 1x500 GB
• Breitbildgröße:18,4 Zoll/46 cm Display im 16:9-Format und BrilliantView-Technologie, FullHD 1.920 x 1.080 Pixel
• Grafikkarte: NVIDIA® GeForce® 9600M GT (mit 512 MB VRAM) und HybridPower™-Technologie, NVIDIA® PureVideo® -Technologie
• Laufwerke: Integriertes Blu-ray Disc™ Laufwerk- DVD-Brenner (mit DL-Unterstützung)
• Anschlüsse: Integrierte Logitech® QuickCam® (1,3 Megapixel, "low-light"-Technologie) und digitalem Array-Mikrofon für Video chat, Integriertes Draft-n Intel® WiFi Link 5100 AGN Wireless LAN, LAN (10/100/1000), HDMI, VGA, eSATA, FireWire™, USB 2.0, ExpressCard, S/PDIF, 15-in-1 Kartenleser, CIR Integriertes Bluetooth® 2.0 oder 2.1, Spezielle Eigenschaften: "Silent mode"-Funktion, Multimedia LightTouch™-Leiste, Premium-Lautsprecher und Subwoofer
• Software: Microsoft Windows Vista Home Premium
• Maße (B/T/H) mm: 35.8 x 25.9 x 4.4 cm
• Akkulaufzeit/Gew.: 2.8 Std., 3.9 kg
• Service: 2 Jahre Garantie
spritzwasser-geschützte Tastatur, integrierte Fernbedienung


*EDIT: auf Acer hab ich auf euren Rat hin verzichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Acer Aspire - Kaufberatung

Welches Netbook kaufen ?

Toshiba oder Acer Aspire?

Hp oder Packard Bell

Notebook-Verkauf - Wie viel verlangen?

Zurück
Oben