ACER bekommt keinen Strom

2

2taid

Forum Newbie
Moin!

Ich hab folgfendes Problem.
Ein ACER Notebook funktioniert nur noch mit dem Akku.

Wenn das Netzteil angesteckt wird, geht das Notebook nicht an (ohne Akku) und auch bei eingestecktem Akku wird dieser meist nicht geladen. Selten funktioniert es noch. Es war einschleichender Prozess. Erst ist im Betrieb der Bildschirm immer Hell-Dunkel gewechselt (Netzteil erkannt, dann wieder "verloren"). Jetzt wird das Netzteil praktisch gar nicht mehr "erkannt".

Hat da jemand einen Vorschlag?

Vielen Dank!
 
Sehr sinnig:p
Gibts da keinen anderen Weg? Ist doch bestimmt schon häufiger aufgetreten?!
 
Wie alt?
Und was hast du dafür mal bezahlt?
Ansonsten hat robert recht, fall für die Tonne!
Hört sich hart an ist aber leider bei nicht ganz so hochwertigen books ohne service so!
Wenn du erst kurz über die garantie raus bist, kannst du evtl. mal über ne nette e-mail an Acer ne kulanz od. rep. anfrage starten.

Ne reparatur würde den zeitwert des gerätes u.u sprengen.
Das kann ein banaler defekt sein oder aber ein komplettes mobo prob.

Evtl. kannst du mal gucken ob.
a. du das gerät mal vom staub und dreck befreist (lüftungsöffnungen)
b. akku raus / netzkabel ab = 10-20sec powerknopf drücken
c. mal an der netzteilbuchse wackeln (gucken ob wackelkontakt)
d. mal bei kumpels fragen ob die ein baugleiches netzteil haben (testen ob es
am netzteil liegt)
 
Mh...Netzteile hab ich schon versch. ausprobiert und die Buchse ist nachgelötet, was auch keine Besserung brachte...naja...
Trotzdem vielen Dank:)
 
Ich hab viele Notebooks auch wieder zugange bekommen, indem ich das Netzteil nicht an den normalen Stromanschluss des Laptops angesteckt habe, sondern durch die Akkukontakte. Also anstelle des Akkus als Energielieferant einfach das Netzteil an die Akkueingänge angeschlossen. - Vorher habe ich am Akku natürlich nachgemessen auf welchen Pins Plus und Minus ist... Dadurch habe ich schon so manche Laptops wieder zugange bekommen, die vorher keinen Mucks mehr sagten, und anschließend sogar über die normale Strombuchse wieder liefen.

Nen Versuch wäre es wert. - Du brauchst natürlich ein entsprechendes Voltmessgerät.
 
Danke.:) Die Idee hatte ich auch schon, nur hat das Netzteil 19V und der akku 14,3V (ganz toll) Aber da wäre die Lösung, ein Netzteil mit 14V und ausreichender Leistung zu finden. Nur der Akkubetrieb ist dann nicht mehr möglich...
 
Es ist normal das das Netzteil immer etwas mehr Volt/Ampere hat als der Akku, schließlich muss das Netzteil das Laptop betreiben und zeitgleich den Akku laden können. - Allerdings wundert es mich schon, das der Unterschied bei dir so "groß" ist. - Bevor du das Laptop aber wegschmeißt, würde ich als letzte Möglichkeit trotzdem Mal das 19V-Netzteil an den (14V) Akku-Eingang hängen, denn eigentlich sitzt hinter dem Akkueingang eh noch ein Spannungswandler/versch. Festspannungsregler, die die Spannung die vom Akku kommt in verschiedene kleinere Spannungen (z.B. 12V, 5V, 3,3V) etc. wandelt. Und diesen Festspannungsreglern sollte es eigentlich egal sein ob 14V oder 19V anliegen. - Aber das ist nur ne Mutmaßung von mir, daher würde ich das nur probieren wenn ansonsten jede Hoffnung vergeben ist :)


PS: Halt den Versuch per Webcam fest, falls es schiefgeht und das Laptop in Rauch aufgeht, ergibt das wenigstens ein cooles Youtube-Video :D - Und wenn es klappt, ists eigentlich auch toll als Youtube-Video ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Asus Stromversorgung defekt

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Thinkpad W500 bekommt keinen Saft

Notebook - Programmieren, Gaming, Office

Vaio (diverse) Akku funktioniert nicht mehr

Zurück
Oben