Acer Extensa 2303 LC

M

MrChris

Forum Newbie
Hi
bei meinem Acer Extensa 2303 LC ist hinten der Stromabnehmer für das NEtzgerät abgebrochen, also dieser Stift der auf dem Mainboard sitzt und den Strom vom Netzteil bekomm und den Akku lädt.
Jetzt kann ich leider das Notebook gar nicht mehr anmachen, da der Akku leer ist.
Ich habe es schon aufgeschraubt undden Stift gefunden aber ich weiss nicht, wie ich ihn festmachen soll wieder, den mit 2 Lötpunkten wids das nicht halten.
Weiss jmd. Rat wie ich das amchen kann bzw ob es lohnt den in einer Notebookreperaturwerkstatt reparieren zu lassen bzw was koennte sowas kosten?
Die Garantie ist schon abgelaufen.

Greetz
Chris
 
hallo chris

Den Stift kannst du nicht wieder anlöten, die Buchse auslöten und durch eine Neu ersetzen.

lg. heinz
 
Hi,

danke für die rasche Antwort.
Meine Frage ist nun, wo bekomme ich so eine Buchse her? evlt von Reichelt? (www.reichelt.de) und wenn ja ist das als Laie schaffbar? ich traus mir nich ganz zu am Mainboard zu löten, da ich bis dato kaum Löterfahrung habe,
wo bzw. wer kann mir denn sowas günstig machen, da die Laptopreparaturläden meistens dies nur mit ner Fehlerdiagnose verbinden ( ca 100€), zumindest im Raum Nürnberg, aber ich weiß ja wo der Fehler liegt und bräuchte nur ne ruhige, erfahrene Hand.
thx
chris
 
Wenn du von Österreich wärst könnte ich dir helfen, aber mit den €100,00 bist du schon recht gut unterwegs, man darf aber eins nicht vergessen, du musst das kpl. Gerät zerlegen (rund 50 Schrauben, in verschiedenen Längen) die Teile von der alten Buchse entfernen, und die neue Buchse einlöten, da dein Mainboard ein so genanntes Multilayer Board ist, kommt die neue Buchse durch Ösen durch, und wird verlötet, wenn der Lötkolben 1 Sek. zu lange auf der Öse ist, fällt sie heraus, und du kannst das Board in die Tonne werfen.

Arbeitszeit rund 1,5 - 2 Stunden + Buchse

Wenn man alles zusammen betrachtet, würde ich sagen dass €100,00 gerechtfertig sind, oder?

lg. heinz
 
hi, ich hab mich leider ein bisschen missverständlich ausgedrückt:
Die Fehlerdiagnosr ALLEINE kostet ca 100€ exclusive Reparatur.
Und da die Reperatur mich laut. dem Verkäufer ca 150-250€ Euro kosten würde und niemand in Nürnberg und Umgebung mein Laptop ohne Feherldiagnose reparaieren will ( anscheinden rechnet sich die Fehlerdiagnose am meisten) bin ich schon mond bei 250-350€ € für ne kleine Buchse und leider sprengt das mein kleines (Studenten)budget.
Somit steh ich wieder am Anfagn und weiss nich ob ichs nich doch selbst versuchn soll bzw. weiss jmd Rat wer abgesehen so etwas noch reparieren kann abgesehen von den prof. Reperaturwerkstätten?
 
Also die Buchse findest du bei ebay oder im Internet.

Hast du keinen Studienkollegen der sich mit Elektronik befasst? und diese Buchse einlöten kann?
 
Zurück
Oben