Acer Extensa 3102WXMi

S

sewik

Forum Newbie
Hallo Zusammen,

hat jemand eine Erfahrung mit dem Notebook?
Z.D. Lautstärke, Display usw.

Danke
 
Würde mich auch interessieren, bin kurz davor es zu kaufen.
Allerdings beunruhigt mich die Tatsache das die Extensa Serie speziell für Media Markt und Saturn hergestellt wird und gar nicht auf der Acer Seite gelistet ist.
Der Test auf Chip Online war ja ziemlich gut.

Hat jemand mehr Infos?
 
mani schrieb:
Allerdings beunruhigt mich die Tatsache das die Extensa Serie speziell für Media Markt und Saturn hergestellt wird und gar nicht auf der Acer Seite gelistet ist.

Das ist so nicht ganz richtig. Die Extensa 3100 Serie bspw. außerhalb der METRO Gruppe auch frei erhältlich. Gab auch schon einige andere solcher Extensas.

Da die Acer-Website treibermäßig ohnehin nie so richtig auf dem aktuellen Stand ist, spielt auch das im Endeffekt keine große Rolle.
 
Hallo zusammen,

ich habe das Gerät auch ins Auge gefasst, zumal es mit 1GB Speicher und 2 Akkus beim Mediamarkt für nur 999 EUR angeboten wird (oder hab ich einen Knick in der Pupille und es unterscheidet sich doch zu dene 1400er Angeboten anderer Shops?).

Ich frage mich gerade: Extensa = Travelmate? Oder wie wird das gehandhabt? Und wo bekommt man aktuelle Treiber, Biosupdates usw?
 
Extensas basieren manchmal auf TMs und manchmal auf AS-Geräten. Das ist ein ganz einfaches Baukastenprinzip.

Aktuelle Treiber wie bei jedem anderen Acer-Notebook (und den anderen Herstellern natürlich genauso) auch am besten direkt von den jeweiligen Hardwareherstellern - Grafik von ATI/nVidia, Chipsatz von Intel, Sound von Realtek etc. - und die "Kleintreiber" wie Card Reader oder Bluetooth funktíonieren normal ja ohnehin einwandfrei.
 
Extensa = mediamarkt aspire/TM

zu dem link : meiner meinung nach kein wahnsinnig guter preis dafür.

wenn du wirklich ein kleines leichtes willst, wärst vielleicht mit dem msi 270 besser dran und wenn dir die größe weniger bedeuted, gäbe es auch noch sachen wie dieses :

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho/WF06b/21259-186005-315105-315105-315105-12436106-77003573.html

selbe leistung, top qualität, 200€ günstiger nur halt etwas größer und schwerer.

für ein acermit den komponenten würde ICH keine 1000€ ausgeben, erst recht nicht für eine MM-Version.
 
Mir ist Mobilität schon wichtig, und dazu gehört sowohl Größe/Gewicht als auch Akkuleistung. Beim Acer sind 2 Akkus dabei, laut Chip erreicht es damit die in der Klasse beste gemessene Leistung.

Mag sein das ich die Relationen in Sachen Preisen im Moment etwas verloren habe, das Ding soll der Nachfolger für mein MacBook werden, was ich mangels OSX-Begeisterung wieder abstoßen will, weil es mir zum Windows-Booten einfach zu teuer ist.
 
man bezahlt doch aber nicht 200€ für nen zusätzlichen akku.

die gibts bereits ab 100€ zu kaufen, für das geld bekommst also 2.
 
naja, es geht ja hier auch um das gewicht...
1,9 kg bei 14,1" ist schon verdammt gut. Mit der langen Akkulaufzeit bist du damit sehr mobil. Bei chip.de ist das Notebook in der Bestenliste der Notebooks ohne Grafikchip auf Platz 1 und das obwohl die von 1400 € als Preis ausgehen.
Dazu kommt, das es sehr leise ist. Ordentliches Display (sicher nicht das Beste), viele Anschlüsse und 1GB Ram sind schon ok.

Klar bekommt man schwerere, größere Notebooks günstiger... Aber was will ich mit nem 15,4"/3kg prügel bei dem nach 3 h der Akku alle ist?

Ich denke 1000 € sind für so ein Book "ok". Nicht supergünstig, aber vertretbar.
 
Realsmasher schrieb:
man bezahlt doch aber nicht 200€ für nen zusätzlichen akku.

die gibts bereits ab 100€ zu kaufen, für das geld bekommst also 2.

Von was sprichst du bitte? Das Gerät mit 512 MB Speicher und 1 Akku kostet ~ 900 EUR, mit 1 GB Speicher und 2 Akkus 1000 EUR - bei mediaonline.de, ansonsten ~1400 EUR (wie auch immer der Unterschied zustande kommt).

Ich habe es mir noch nicht angeschaut, kann daher noch nichts zu Verarbeitung & Co. sagen, hatte aber selbst schon ein Acer mit dem ich ganz zufrieden war.

Nenne mir mal bitte eine Alternative, die mindestens folgendes bietet:

- 80er Platte oder mehr mit min. 5400 Umdrehungen
- Kleines, flaches Gehäuse (< 15"), ansprechende Optik
- Auflösung > 1024x768
- <= 2,5 Kg Gewicht
- Lange Laufzeit
- 1 GB Speicher oder mehr

Und bitte von einem Markenhersteller - meine Jugendsünden mit Gericom & Co. habe ich durch.

Ach ja - bitte nicht sone Brocken wie das HP von oben. Ich brauche keinen Desktop-Ersatz, ich will ein Notebook ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn die 3 cm breite über brocken oder nicht brocken entscheiden ist das deine sache.

aber solche aussagen "Und bitte von einem Markenhersteller" wenn es um ein acer(extensa) geht ist, salopp ausgedrückt, schon ein wenig lächerlich.

aber das ist deine sache.

meine entscheidung bei einem mobilen NB wäre ohnehin ein msi 270/260, aber das ist dir sicherlich zu klein(12 zoll).

du musst das entscheiden, wenn dir das acer gefällt und du darauf als "mobiles" gerät vertraust ist es doch ok.
 
Eben, was antwortest du dann überhaupt noch :)

Habs mir übrigens gerade angeschaut, sehr billige Anmutung. Nicht mein Fall.
 
Ich habs

Hi

Ich habe mir das oben genannte Notebook gekauft, und es funzt auch prima.
Ist wirklich sehr leicht, schön klein, und das mit der langen Akkulaufzeit stimmt ebenfalls.

Ist auch recht schön verarbeitet, und gerade auch das schöne Display gefällt.

Nur leider ist die Dokumentation der Hardware , sowie die Treiber auf der Acer seite unbrauchbar.

Bei der neuinstallation von Windows2000 (I hate XP), war es gar nicht so einfach erst mal alle Treiber extern von den Herstellern zu finden. Der Sound funzt dabei immer noch nicht.

Irre ich mich, aber normalerweise müsste doch der Soundtreiber, beim Chipsatz Treiber dabei sein.

Also der Intel Chipsatz, hat doch Graka und Sound on Board , oder irr ich mich da ?

Weis jemand was ich falsch mache, oder was für einen Treiber ich für den Sound brauche.


Leider wird ja bei den heutigen Systemen nichts mehr an CD´s mitgeliefert, die gehen davon aus, dass der Käufer keine Ahnung von PC´s hat und den pc bei Windows crash zum Support bringt.

bye

Kruser
 
Erster Eindruck

Ich habe mir ein 3102WXMi zugelegt. Mein Eindruck bislang:

  • Gewicht -- für ein 14" Display-Gerät ist das Gewicht einfach prima. Mein bisheriges ASUS L8400 ist als frühes All-in-once-Gerät zwar kein Brikett, aber das Acer ist deutlich leichter und flacher. Aber das ist teilweise auch der Schnuckel-Faktor. Dass das optische Laufwerk dabei extern ist, nehme ich gerne in Kauf, da ich es nach der ersten heißen Phase der Software-Installation nun eigentlich nur noch für Backups benötige.
  • Display -- ich habe mich bewusst für ein nicht-spiegelndes Display entschieden. Dadurch ist die Wahl im Consumer-Segment momentan nicht mehr allzu groß. Ich bin mit dem Display soweit zufrieden, für meine Ansprüche reicht es mehr als aus.
  • Anschlüsse: leider fehlt TV-Out, aber das war mir von vornherein klar. Dass der Firewire-Anschluss rechts ist, nervt mich als Rechtshänder schon, da dann das Kabel zum Brenner sich in der Nähe einer externen Maus herumschlängelt.
  • Software -- da ist erst einmal Entsorgen und Aktualisieren angesagt: AOL und anderer Schrott runter, die beiden Partitionen der Platte von FAT32 auf NTFS umstellen und dann diverse Treiber erneuern. Es ist aber nicht so, als ob vorher nichts liefe.
  • CPU -- 1,7GHz sind für meine Zwecke (Textverarbeitung, Folienpräsentation, ...) mehr als ausreichend. Normalerweise habe ich die CPU auf ~700MHz gedrosselt, denn das reicht für mich mehr als aus. Das Notebook erwärmt sich nur handwarm, es ist definitiv kein "Eierkocher". Der Lüfter ist leise, selbst bei voller Leistung. Etwas irritierend ist nur, dass im Leerlauf immer wieder der Lüfter sehr kurz anspringt. Beim DVD-Ansehen ist aber seltsamerweise Ruhe (in der gleichen Leistungseinstellung) ... verstehe das, wer will. Hinweise natürlich willkommen.
  • Akkus -- Beim Surfen über WLAN sind durchaus über sechs Stunden drin. Zusammen mit dem zweiten Akku sind das Werte, die für mich bislang jenseits von Gut und Böse waren. Mein ASUS hat immerhin noch seinen ersten LiIo-Akku, der auch heute noch gut 3h30min schafft. 'mal sehen, wie lange die acer-Akkus ihre Kapazität halten. Durch den leichten Aufbau des Extensa 3102 darf ich das Display nicht mehr so schwungvoll öffnen, damit der arme Extensa nicht eine Rolle rückwärts macht -- ich bin halt immer noch ein höheres Gewicht und die andere Gewichtsverteilung gewohnt.
  • Tastatur -- gefällt mir persönlich sehr gut, obwohl ich zuerst ob der geschwungenen "ergonomischen" Form sehr skeptisch war. Ob die Form irgendeinen Vorteil hat, sei einmal dahingestellt. Die Größe ist in Ordnung, ebenso auch die Tastenanordnung. Einzig die Euro- und Dollar-Tasten um die Cursortasten herum würde ich lieber mit richtigen Funktionen belegen. Aber anscheinend hatte man wohl Börsen-Fuzzis im Blick.
  • Verarbeitung -- macht einen guten Eindruck, aber für eine wirkliche Beurteilung muss es erst einmal die vier Jahre meinen ASUS auf den Buckel bekommen. Jedenfalls klappert noch nichts. Die Anmutung ist für meinen Geschmack in Ordnung. Ob man das helle Gehäuse um die Tastatur herum mag oder nicht ist sicherlich persönliche Einstellung. Mich stört es nicht, die Oberfläche reflektiert auch nicht. Ich musste nur erst die diversen Aufkleber entsorgen, insbesondere die dämlichen Centrino und Designed for ... Leider ist der letztere Aufkleber anscheinend mit Schmackes aufgebracht worden und hat einen leichten Kratzer hinterlassen, der definitiv nicht durch mein vorsichtiges Abheben entstanden ist.

-- Liaode
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zum Kurzbericht

Noch ein Nachtrag zu meinem kurzen Bericht:

nachdem sich innerhalb von wenigen Tagen drei Pixel im Display verabschiedet haben, habe ich das Notebook gegen ein baugleiches Exemplar umgetauscht. Hierbei möchte ich besonders lobend den Händler beziehungsweise den mich bedienenden Angestellten erwähnen, der verständlicherweise nicht zu erfreut war, aber das Gerät ausgetauscht hat: Mediamarkt Erlangen.

-- Liaode
 

Ähnliche Themen

np300e-5c Display bleibt schwarz

Welches Empfehlenswerter Acer Aspire 5 A515-57-72L4 vs cer Aspire 5 A515-48M-R752

BIOS reseten Acer Extensa 5630z da BIOS + HDD Passwort vergessen

Vaio AW VGN-AW31ZJ wiederbeleben

EliteBook 8570p - Touch Pad teilweise ausgefallen

Zurück
Oben