Acer eXtensa 5210 unter WinXP

S

Strampler

Forum Newbie
Hallo !

Ich hätte da mal ein problem das ich nicht lösen kann !

Folgendes ich kann kein Win XP installieren !

nach dem kauf war da Linpus Linux vor installiert, damit konnte ich aber nichts anfangen, also hab ich erts mal die xp cd eingelegt und wollte das installieren, was aber nicht ging da, in der xp cd der sata treiber für die festplatte nicht enthalten war !

nun habe ich mir den fehlenden treiber von der acer hp geladen und über ein externes disketten laufwerk gebootet, was aber auch nicht ging !

danach habe ich mir mittels nlite, den F6 Intel SATA HDD Driver in das betriebssystem mit eingebunden, bei dem versuch das betriebssystem zu installieren kam ich genauso weit wie mit dem ex.floppy laufwerk, der treiber wird zwar erkannt, bootet aber trotzdem nicht da die festplatte nicht erkannt wird !

also ich bin mit meinem latein am ende, jetzt ist es schon wieder 7 uhr und ich bin noch kein stück weiter gekommen !

ich bin für jede hilfe dankbar !


mfg Strampler
 
Organisiere dir mal eine XP cd mit SP2 integriert. und bitte nicht SP2 runterladen und sp2 einbinden, das dürfte herzlich wenig bringen.

Gruß und viel Erfolg!
 
re:

daran liegt es auch nicht !

ich habe xp home mit sp2 und xp prof. mit sp2 je original daran kann es auch nicht liegen !
 
geschaft

So nach langen anstrengungen habe ich die lösung gefunden !

ich versuche mal so in groben zügen zu schildern falls es noch andere gibt die das gleiche problem haben solten !

ich habe zuerst mit der ner live cd die partitionen gelöscht und eine neue erstellt und diese auf ntfs formatiert !

danach diesen treiber :
Floppy Configuration Utility - Intel® Matrix Storage Manager [F6FLPY32.ZIP]

http://downloadcenter.intel.com/filter_results.aspx?strTypes=all&ProductID=2101&OSFullName=Windows*+XP+Professional&lang=eng&strOSs=44&submit=Go%21

diesen treiber mittels externes floppy laufwerk über die f6 taste im windows setup als treiber eines drittanbieters hinzugefügt !

enter und formatieren !


so ich hoffe für alle die probleme mit dem Acer eXtensa 5210 probleme haben, weil in der xp installation die festplatte nicht erkannt wird ist das die lösung für das problem !

ganz wichtig in diesem notebook ist eine sata festplatte verbaut keine ide wie ich erst vermutet hatte !!


mfg Strampler
 
Danke dir für deinen Erfahrungsbericht, allerdings muss ich dich, um deine Lösung zu verallgemeinern und quasi auf den Status "WinXP auf SATA installieren für Dummies" zu bringen, etwas korrigieren ;)


Also, um ein bisschen SmallTalk einzubinden: ich las deinen Bericht und fuhr am Samstag um 17:00 zum Saturn um mir um 35€ ein externes Floppy zu kaufen (man glaubt gar nicht wie schnell sich 35€ bezahlt machen... alleine der Nostalgiewert!!!) und habe dann deinen Anweisungen gefolgt um gleich wieder enttäuscht zu werden: Mein Chipsatz ist in diesem Programm nicht enthalten!

Also, nicht verzagen, ich hatte in den letzten 3 Tagen so viele Nervenzusammenbrüche, ich war nicht einmal mehr geknickt (außerdem habe ich ja nun ein ULTRACOOLES FLOPPY!!!!)


Also gehe ich auf die intel Homepage (http://www.intel.com/) und über Products -> Chipsets, Select Notebook chipsets auf die Serien. Meine Serie ist Mobile Intel® PM965 Express Chipset und da auf Support. Anschließend nimmt man den Downloadlink beim Feld "Mein Chipsatz"/Intel Matrix Storage Manager. Dann ja nicht den Driver nehmen sondern runterscrollen bis zu den Tools und die (32bit-)Floppy Configuration..... anschließend hat man keine Auswahl sondern muss noch 2mal erklären keine terroristischen Akte damit zu machen ;)

Das Programm bei eingelegter Diskette (Ich fand 6 USB Sticks auf der Suche nach EINER Diskette!!!) ausführen und das Diskettenlaufwerk möglichst waagrecht und weit weg vom Laptop (wenn ich nicht total übermüdet wäre würde ich sagen, dass ich ein Depp bin), da dort ein kleines Magnetfeld ist, dass unweigerlich zum Schreibfehler ab Sektor ~44 führt....

Eine gute Anleitung für die Leute, die sonst nichts mit EDV am Hut haben und denen man einredet "Windows installieren ist ein Kinderspiel" ( --> was es bisher auch war!!) wie man nun weitermacht findet man bei Intel (HIER: http://www.intel.com/support/chipsets/imsm/sb/CS-021736.htm)



So, nun formatiert er gerade bei mir die Festplatte (was heißt, dass er sie erkannt hat, was wiederum heißt, das es wohl oder übel geklappt hat)



Danke nochmal an dich und alle anderen, ich hab bei so vielen Internetforen gesucht wo mir NICHT geholfen werden konnte, nun hat es endlich geklappt!


PS: sobald Windows die Festplatte erkannt hat, IST es ein Kinderspiel!
 
@ Denumion
Freut mich, dass es funktioniert hat, allerdings frage ich mich noch, ob man den Treiber nicht auf die XP CD bringen kann, so dass er auch funktioniert.

Im Forum wurde auch schon gepostet, dass es möglich ist. Getestet habe ich es allerdings nicht, da ich keine SATA HDD habe -> sonst hätt ich es wahrscheinlich schon probiert :D:p.
 
Re: Gott

sicher ist dies möglich !

ich habe mir mittels nLite diesen besagten treiber in das betriebssystem eingebunden und nur zum testen noch einmal versucht ob das auch klappt die kiste mal formatiert !

und tatsächlich der treiber wurde erkannt und konnte ohne probleme installiert und formatiert werden !

@ Denumion sorry du ich hätte wohl der richtigkeit halber den chipsatz von mir angeben sollen, aber du hast es ja geschafft, trotz allem !


mfg Strampler
 
@ Strampler

Danke, gut zu wissen :D.
Blöde Frage, aber reicht es den Treiber einfach auf die CD zu kopieren oder bietet nlite eine eigene Möglichkeit diese Dinge hinzuzufügen?
-> Ich habe mit diesem Programm noch nie gearbeitet :eek::D.
 
Schritte zur Lösung

Eigentlich wirklich nicht schwer:
Erst mal hallo, bin neu hier, denke mal zu dem Problem eine Lösungsanleitung hier einstellen zu können.
Haber mir das Notebook auch gekauft, läuft jetzt auf meinem Schoß mit WIN XP und per WLAN im Internet.

Kleine Anleitung : 1. Nlite runterladen
2. Download Intel Matrix Storage Treiber, gerne auch von Intel
3. Entpacken Intel Treiber auf Festplatte
4. Nlite starten
5. Original XP CD von Nlite auf Festplatte kopieren lassen
6. Nlie sagen Treiber einbinden und Bootdisc erstellen
7. Die entpackten Treiber hinzufügen
8. Bei der Auswahl alles auswählen wo am Ende was von mobile ic steht, da Acer das Notebook wohl mit verschiedenen Chipsätzen ausgeliefert hat.
9. Bootable Disc erstellen und auf CD brennen.
10. Sich tierisch freun weil funktioniert

Intel Treiber die funktionieren habe ich hier zum Downlad bereitgestellt
http://d.turboupload.com/d/1985159/driver.rar.html

XP Treiber gibt es hier:
http://support.acer-euro.com/drivers/downloads.html
 
bei mir hat es mit dem Treiber auf der CD nicht funktioniert, hab evt. auch etwas falsch gemacht.... egal, ich mach gerade Backups vom alten Laptop während am neuen die Benchmarktests laufen... kann bis jetzt Dimotion (trotz anfänglicher probleme) nur empfehlen... es ist halt kein Laptop den man sich im Geschäft holt und zuhause gleich loslegt, sondern es sind etwas nerven und spielereien gefragt!
 
Hallo, hab gerade gesehn das die links nicht mehr funzen, hab ihn auf die schelle auch nirgens gefunden !

Ich hatte ihn aber noch auf der festplatte und hab ihn dir hochgeladen !

RapidShare Webhosting + Webspace

hoffentlich klappts !?


mfg Strampler
 
Leider nutzt mir der Treiber nix - da ich kein Floppylaufwerk habe!

Gibts denn da keine andere Möglichkeit!

Evtl. mit den Nlite!!!


MFG
 
Sicher, du kannst dir mit nLite die treiber dateien ganz einfach in das betriebssystem einbinden, du mußt nur der beschreibung von tomiarni folgen dann klappt das auch und du brauchst kein floppylaufwerk !


gruß Strampler


Ich habe dir den treiber nochmal seperat in ein selbst entpackendes archiv hochgeladen damit solltest du den treiber mittels nLite in dein betriebssystem einbinden können !

RapidShare Webhosting + Webspace
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte es jetzt mit Nlite probieren! Bin schritt für schritt .....

Leider kann ich die Treiber nicht benutzen, Nlite will *.ini Dateien haben, die gibts aber nicht in deinem Treiberpack! :confused:

Was nun?
 
Hi !

ne du, du mußt den ersten schritt überspringen und nichts importieren, sondern gleich auf weiter klicken, dann im nächsten erscheinenden fenster auf treiber klicken, bis dieses kleine grüne icon leuchtet links daneben !

dann auf weiter und dann erst einfügen, einzelnen oder ordner mit mehreren treibern auswählen !

dann den gewünschten treiber wählen !

und weiter, der rest erklärt sich von selbst !

falls es nicht gleich beim ersten mal klappt, mußte eben nen anderen treiber, oder gleich mehrere mit einbinden !

gruß strampler
 
Hallo !

Ich hätte da mal ein problem das ich nicht lösen kann !

Folgendes ich kann kein Win XP installieren !

nach dem kauf war da Linpus Linux vor installiert, damit konnte ich aber nichts anfangen, also hab ich erts mal die xp cd eingelegt und wollte das installieren, was aber nicht ging da, in der xp cd der sata treiber für die festplatte nicht enthalten war !

nun habe ich mir den fehlenden treiber von der acer hp geladen und über ein externes disketten laufwerk gebootet, was aber auch nicht ging !

danach habe ich mir mittels nlite, den F6 Intel SATA HDD Driver in das betriebssystem mit eingebunden, bei dem versuch das betriebssystem zu installieren kam ich genauso weit wie mit dem ex.floppy laufwerk, der treiber wird zwar erkannt, bootet aber trotzdem nicht da die festplatte nicht erkannt wird !

also ich bin mit meinem latein am ende, jetzt ist es schon wieder 7 uhr und ich bin noch kein stück weiter gekommen !

ich bin für jede hilfe dankbar !


mfg Strampler

Du musst die Treiber direkt in die XP CD mit einbinden.
Wenn Du willst melde Dich x bei mir ich kann Dir evtl helfen.
Gruß M100469
 

Ähnliche Themen

XP Installation (Dualboot) auf X53SV-SO951V

Großes Problem mit Ausu EeePC

Vaio SR Probleme Windows 7 / Treiber für VGN-SR21M

Acer Aspire 3100 > Viele Probleme - Nur für Profis. (;

Xp auf Acer Aspire One AoA 150

Zurück
Oben