Acer Extensa vs Travelmate?

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Notebook Kauf" wurde erstellt von dkdent, 09.06.2005.

1. dkdent

dkdent Forum Freak

5846

Hallo,
    durchforste zur Zeit stundenlang notebooksbilliger.de

Dabei ist mir vor allem das Acer Extensa 4101WLMi sowie das TravelMate 4502WLMi ins Auge gefallen.

Frage 1: Wie viel bringt das Crystal Brite Display im Vergleich zu einem herkömmlichen?

Das 4101hat Crystal Brite, das 4502 nicht.

Das Extensa 4101 hat die neue X600 sowie 80GB & Crystal Brite
    Das Travelmate 4502 kostet dazu ¤20 mehr, die Ausstattung zum 4101 ist identisch hat nur 60GB dafür aber XP Prof.
    Ist eher die Business Linie, da Anschluss für Port replikator sowie ein Media Bay DVD-Laufwerk eingebaut ist, d.h. es lässt sich wechseln/ausbauen gegen 2. Akku oder gar nix.

Frage 2: ist das Travelmate generell besser verarbeitet als das Extensa oder ist nur das Design (in dem Fall Tastatur) anders?
    Ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass die Ausstattungsmäßig günstigen Aver Extensas speziell für die Metro Gruppe (Saturn, mediamarkt) sowie Online Händler gefertigt werden.

Wo wird denn hier gesparrt? Scharniere, Gehäuse? Wie verhält sich die Verarbeitungsqualität im Vergleich zu Aspire und Travelmate?
    Christian

Vielen Dank
    Christian

So, gerade im Salzburger Saturn gewesen:

Hab das Acer Crystal Brite (CB) mit dem Acer „Normal“-Display (ND) verglichen – beim CB kommen die Farben kräftiger raus, aber es spiegelt sich alles viel mehr. Die Sony´s daneben waren deutlich besser entspiegelt.
    Ein Vergleich der Displayhelligkeit bei Akkubetrieb war leider nicht möglich, da lt. Berater „grad kein Akku greifbar ist“. Schade.

Schlucken die CB-Displays aufgrund des hellleren Backlights wirklich 30% mehr Saft als die ND-Displays?

Außerdem waren bei allen Acers die Akkus entfernt – der dient ja als Standfuß, so dass die Dinger recht kipplig sind. Ohne Akku ist wirklich kein Arbeiten möglich.
    Was ich generell bei Acer schlecht finde: die Audioausgänge vorne.

Travelmate führt Saturn anscheinend nicht, da nur Aspire und Extensa aufgebaut waren.

editiert von: dkdent, 11.06.2005, 15:05 Uhr

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dkdent

dkdent Forum Freak

6001

Hallo,
    keiner mit einem Tipp bzw Erfahrungen zu den beiden o.g. NBs?

4. #3 mäx_xf, 12.09.2006
    mäx_xf

mäx_xf Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Finger weg !

Hallo, ich habe mich mal eben registriert um Dir eine kleine Warnung mit auf den Weg zu geben. Ich habe im April einen Extensa 4101 beim Media Markt Deutschland erstanden. Preis knappe 900.- Das Gerät erfüllt alle meine Erwartungen Richtung Performance, Handling usw. Leider versagte vor 2 Wochen das CD-ROM Laufwerk.
    :rolleyes: OK kann mal Vorkommen. Es wurde sogar innerhalb von nur 10 Tagen Ausgetauscht und zurück gesendet.:)
    Soweit alles vorbildlich.
    Leider stellte ich fest, dass beide Scharniere gerissen sind.
    Spruch des Service Mannes beim Mediamarkt: Ja ja das sind die Spannungsbrüche bei dem Typ. Kommt vom auf und zu klappen....:confused:
    Abgesehen davon, dass das bei einem Notebook naturgemäß oft vorkommt, hatte mir das beim Verkauf vor kurzem keiner gesagt.:mad:
    Ich jedenfalls wäre bei dem Typ Gehäuse zurückhaltend. Das Ganze läuft unter Verschleisschaden und fällt nicht in die Garantie !!!!!
    Im Web habe ich auch schon Beiträge zu diesem Thema gefunden, wo Anwender die gleichen Probleme beschreiben.

Das Display fand ich ansonsten lichtstark genug. Das Gerät hat im Chip test als Kauftip abgeschnitten. Ich werde auf jeden Fall Acer anschreiben, wie sie mit diesem Problem umgehen. Mal sehen was dabei heraus kommt. Wäre ja schade für ein ansonsten tolles Notebook.

Gruß, Mäx

Thema:

Acer Extensa vs Travelmate?

Die Seite wird geladen...

Acer Extensa vs Travelmate? - Ähnliche Themen

1. Kaufberatung Acer Extensa 2510 oder Acer Aspire E5-771G-553Q

Kaufberatung Acer Extensa 2510 oder Acer Aspire E5-771G-553Q: Hallo! Da ich einen neuen Laptop für die Uni und den alltäglichen Gebrauch zu Hause zum Filme schauen, surfen und Texte schreiben brauche habe...
  2. Kompatible (Ersatz-)CPUs für ACER Extensa 5635ZG (Intel GL40 Express)

Kompatible (Ersatz-)CPUs für ACER Extensa 5635ZG (Intel GL40 Express): Hallöchen. Ich habe schon lange keinen richtigen Einblick mehr was CPU-MB-Kompatibilität angeht und wollte mich anhand des o.g. Notebooks bei...
  3. Acer Extensa vs. Acer Aspire

Acer Extensa vs. Acer Aspire: Hallo, ich will mir für die Uni ein Notebook für 300-400€ kaufen. Als Anforderungen hätte ich: - Akkulaufzeit von mind. 3h - Mittelstarke...
  4. Suche eine Acer Extensa 4014 NMXMI Leiche

Suche eine Acer Extensa 4014 NMXMI Leiche: Hallo alle zusammen . Ich suche eigentlich den gesamten Bildschirm von diesem gerät . Bezeichnung vom gerät ist Acer Extensa 4014 NMXMI , hat...
  5. acer Extensa 5635ZG hängt sich auf

acer Extensa 5635ZG hängt sich auf: Hallo zusammen! mein NB acer Extensa 5635ZG - hängt sich immer wieder auf, wenn es warm wird. Erst vermutete ich der Arbeitsspeicher - aber...