ACER Extensa WLMI 4101 Lütfer laeuft nonstop

K

khan_cross

Forum Benutzer
Hallo,

Notebook ist 1,5 Jahre alt und laeuft taeglich mindestens 16 Stunden.

Gestern ist mir aufgefallen das der Lütfer permantent dreht, allerdings nicht vollgas sondern mittel.

CPU Auslasstung liegt bei 0-5%. Windows XP Pro SP2 habe ich gestern neu aufgespielt, danach ging das los mit dem Lütfer.

Woran kann das liegen?

Gruss

KC
 
Ich schätze mal das der Lüfter voller Staub ist! Nimm einfach einen Staubsauger und sauge an den Lüftungsschlitzen den Staub heraus!
 
an staub habe ich auch zuerst gedacht, jedoch konnte ich mir nicht vorstellen das der staub da alles zugesetzt hat.

erst nachdem du das geschrieben hast, dachte ich mir, schraub mal die kiste auf, und siehe da, alles dicht voll staub.
es waren aber mehr die kühlrippen wo keine frischluft mehr durchkam.
dann auch noch die lufteinlaesse von unten.

mit staubsauger und pinsel weggemacht und die kiste ist wieder ruhig!

danke und ciao!

kc
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man wohl wirklich ab und zu machen.

Werder morgen auch mal sehen, ob bei mir viel Staub drinsteckt.
 
hat denn jemand noch ne idee wie man so ein notebook noch kühler bekommt, so dass der lüfter noch weniger laeuft?

mache mir den ganzen abend schon gedanken.
 
Du kannst ne bessere Wärmeleitpaste drauftun.

Sowas wie Arctic Silver 5 Premium -- hat bei mir ganz schön was gebracht.
 
worauf tun? auf den cpu? und dann den kühlkörper drauf?
 
Erst rennt du in die Apotheke und kaufst di 10 ml Isopropanol Alkohol (40 Cent) und nen paar Kuhtipps.
Mit denen und dem Alkohol machst du dann den Kühler und die CPU Core sauber (dieser Alkohol ist besonders gut, da er sich nach nen paar Sekund 100% auflöst und es dürfen auf gar keinen Fall Rückstände von irgendwas drauf sein; kann die Kühlleistung drastisch senken).

Jetzt drückst du nen Wassertropfen von der Paste auf die Core und verteilst sie mit einer sauber Kreditkarte etc.. Dann Kühler wieder feste drauf - zusammenschrauben - fertig.
 
Aber wenn man noch was von seiner Garantie haben möchte, sollte man das Laptop lieber zu lassen, oder?
 
scheiss auf die garantie, die beim acer support sind eh nicht ganz normal in der birne.

das mit der waermeleitpaste mache ich, bloss die paste die R10-TDI meint werde ich hier in der türkei wohl nicht finden. also nehme ich die paste die ich kriegen kann. es gibt ja zahnpastas mit frischer minze!!!

oder kann mir da jemand das artic zusenden per post ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die bei cyberport oder computerunivers bestellts müsste die eigentlich auch zu dir geschickt werden -- könnte nur eben nen bisschen länger dauern...

Ich würd dir meine schicken, aber ich brauch die noch ab und zu für meine Desktop.
 
die creme gibt es auch hier, nur usd15.00 was übertrieben teuer ist.
hab den schmand in D für 3,5eur gefunden.
krasser unterschied.
 
Acer Extensa 2900 - Lüfter geht ständig

Hallo Leute,

ich hoffe ich bekomme hier Hilfe :confused: .

Ich besitze seit drei Jahren ein Acer Extensa 2900 Notebook. Bis vor kurzen gab es keine Probleme, der Rechner war leise und der Lüfter ging nur bei extremer Belastung (Bearbeitung von sehr großen Bildern).

Jetzt musste ich vor zwei Wochen die Festplatte tauschen, da die alte kaputt war. Windows XP und alle anderen Programme dementsprechend komplett neu installiert. Der Rechner läuft jetzt schneller als je zuvor, dummerweise auch der Lüfter :( . Er geht im Minutentakt bei jeder Kleinigkeit an, die CPU-Auslastung bewegt sich dabei um 10% herum.

Natürlich habe ich schon nach Staub geguckt - da ist nix. Der Lüfter nervt richtig beim Arbeiten. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich möchte gerne vermeiden, an der CPU herumzuschrauben, zumal es vor dem Festplattentausch ja auch ging.

Danke schon mal für die Antworten.
 
NHC installieren und die CPU undervolten. Dann noch die Grafikkarte im Netzbetrieb untertakten.
 
Hallo Gott,

danke für deinen Tipp. Ich habe keine Erfahrung mit solchen Programmen: Haben die nicht auch Nebenwirkungen (z. B. dass die CPU an anderen Stellen nicht die volle Leistung bringt)? Warum tritt das Problem erst jetzt auf?

Was hat es mit der Grafikkarte auf sich?
 
Da du eine X700 im Notebook hast, erzeugt die im Netzbetrieb viel Wärme, da sie auf ihrer maximalen Taktfrequenz läuft. Die kannst du allerdings im Treiber einstellen. Beim spielen musst du sie natürlich wieder hochtakten. ;)

Wenn dir das Undervolten des Prozessors zu heikel ist, dann würde ich zuerst einmal den Trick mit der Grafikkarte versuchen.

Sonst suchst du einfach im Internet bzw. hier im Forum nach deinem Prozessor und NHC / CHC (so hieß es früher). Dort bekommst du sicher ein paar Werte vorgeschlagen, die funktionieren.

*edit*
Wenn du eine zu geringe Voltageanzahl wählst, dann sollte dein Notebook einfach hängenbleiben bzw. einen Bluescreen erzeugen und neu booten. Die Einstellungen sollten nicht gespeichert werden. Die Leistung nimmt durch das undervolten nicht ab.
 

Ähnliche Themen

Extensa WLMI 4101 Lütfer dreht fast permanent

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben