Acer, HP oder Packard Bell? Hohe Anforderungen!

N

Nephilim

Forum Newbie
Hi!

Da mein Studium demnächst beginnt, möchte ich mir auch endlich mal einen Laptop zulegen.
Meine Kriterien sind:
17" (17,4") Display (der Rest ist mir zu klein / groß)
separater Ziffernblock
Strg-Taste LINKS von "FN" (das ist wirklich wichtig! :D)

Was die Hardware betrifft, muss sie hohen Anforderungen von CAD Software (AutoCAD, SolidEdge, Spirit,...) und auch PhotoShop etc reibungslos gewachsen sein!
Aktuelle Spiele sind mir nicht so wichtig, dafür habe ich meinen Desktop PC.

Wie im Titel schon geschrieben, habe ich da schon ein paar Modelle in die nähere Auswahl genommen.
Darunter wären:

Acer Aspire 7738G-904G50MN

HP Pavilion DV7-2005eg

Packard Bell iPower GX-M-011


Hat jemand Erfahrungen mit diesen Modellen, oder gibts es andere Notebooks mit vergleichbarer Leistung, die man empfehlen kann? Der Preis sollte 1400€ nicht grade überschreiten. 1500€ wäre die absolute Schmerzgrenze :D

Bin für jede Information dankbar :)
 
Die von dir vorgeschlagenen Gurken sind nicht wirklich dein Ernst, oder ?:confused:
 
Hmm...
Also es waren jetzt Modelle, die ich nicht grad schlecht fand.
Allerdings habe ich mir die auch schon Anfang des Jahres angeschaut. Bin momentan nicht soooo auf dem aktuellsten Stand :rolleyes:

Was kannst du denn empfehlen?:eek:
 
Schau dich mal auf den Herstellerseiten von DELL, Samsung und Lenovo (ehem.IBM) um.

Von 17" solltest du abrücken, wenn Mobilität gefragt ist nich über 15,4" gehen.
 
Bei DELL sind die Serien Inspiron respektive Studio nie ein völliger Fehlgriff !
 
Also bei 17" wollte ich schon bleiben. Das schränkt für mich persönlich die Mobilität nicht wirklich ein. Und mit kleineren Displays konnte ich mich noch nie anfreunden :|

Habe jetzt mal bei Lenovo geschaut. Die W-Series liegen mit einem Quad Core ja bei über 2500€?!
Bei Dell hat mich das Preis-Leistung-Verhältnis noch nie so überzeugt..
Und bei Samsung sind alle Serien mehr auf Design und übermäßige Mobilität aus, d.h. zu klein (ich will kein Netbook oder Subnotebook!) oder zu schwache Technik (wie gesagt CAD Software etc.)

Was macht denn die von mir aufgeführten Modelle zu "Gurken"?
Und kannst du mir explizit Modelle bis 1500€ nennen die wirklich gute Leistung haben?
 
Wenn dich zum Beispiel Dell in Preis leistung so gar nie überzeugt wirst du hier im Forum eine neue Sichtweise kennenlernen (oder eben nicht).

Denn hier sind die meisten leute der Ansicht das sich ein Leistungsstarkes Notebook nicht nur duch eine gute CPU, Festplatte, RAM und Grafikkarte auszeichnen kann.

Mindestens genausowichtige und eben viel zu häufig vernachlässigte Merkmale sind Tastatur, Display, Gehäuseverarbeitung, Garantieleistungen, Hitzemanagement viele Dinge eben die beim Desktopkauf eigentlich kaum jemanden Interessiert haben, sich beim Notebook nicht an den Katalogangaben ablesen lassen, für die Nutzung am ende aber eine doch sehr wichtige rolle Spielen.

Ich habe grade keine ahnung von dem Acer das du erwähnt hast, aber die HP_Pavilions sind hier geradezu verschriehen als miese Geräte. Mieserables Display schlechtes Hizemanagement, und bei dieser consumer Book serie zeigt sich der HP service gerne von der schlechtesten Seite.

Und Packard Bell? Aua, auch nur mal einen Testbereicht zu deren Notebooks gelesen?

Strg-Taste LINKS von "FN" (das ist wirklich wichtig! )

Da haben wir ja gleich Hauptanwendungsgebiet gefunden. Du solltest besser direkt schreiben wozu du dein Notebook brauchst dann wirst du hier vieleicht besser beraten, aber CAD wird warscheinlich nicht deine Hauptgrafikanwendugn sein^^

In sachen CAD (und auch Spieleleistung) wüdre ich die Dell Precision Notebooks empfehlen, aber dringend auf eine Stomsparende CPU der P serie verweisen, den mit dem "ich will nur die obergeilste super power" konfigurationsprinzip kann man sich sogar diese Notebooks zu Wandelnden Heitzkraftwerken konfigurieren, und ärgert sich das die Kiste runtertaktet (wegen zu viel Hitze) wenn man versucht die Verbaute Leistung mal zu nutzen.
 
Du hast schon einen Desktop und willst trotzdem einen 17er-Klotz?

Deine Mitstudenten werden es dir danken, wenn du mit weit ausholenden Armen im Vorlesungssaal den Riesenklopper raus holst, der wohl so laut röhrt wie ein Hirsch in der Brunftzeit und mindestens drei Tische in Beschlag nimmt.

Jeder, der sein Notebook mit zur Uni nimmt, sollte eigentlich NIE Notebooks größer als 14,1 Zoll in Erwägung ziehen.

Um dich gleich zu desillusionieren: Das, was du im Studium mit CAD-Software machst, ist pillepalle. Photoshop braucht nichts außer ein wenig Prozessorpower, wobei da schon ein P8400 reicht, eine vernünftige Festplatte und RAM (mehr als 3 Gbyte macht wenig Sinn, außer du benutzt ein 64-Bit OS).
 
Sign! @ Wölkchen.
#
Ein 17"er kann im Laden noch ganz okay aussehen, aber sicher nicht wenn du mini Uni Tische hast. und wegen dem Display - du sitzt am Notebook viel näher dran.
 
Zuerst einmal danke, für das bisherige Feedback!

Also was Dell betrifft, lasse ich mich gerne eines besseren belehren, aber bisher fand ich die Geräte schlicht zu teuer. Aber womöglich eben, weil ich diese anderen aufgezählten Merkmale nicht sooo stark betrachtet habe. Klar ist mir auch ein gutes Display wichtig, aber die Hitzeentwicklung etc. hab ich gerne mal außer Acht gelassen :rolleyes:

Als ich mit CAD Programmen angefangen habe, habe ich auf einem 21" Bildschirm gelernt. Als ich dann zu Hause auf meinen 19" umsteigen musste, hab ich fast einen Anfall gekriegt! Mittlerweile arbeite ich am Desktop mit zwei 23" CRT Monitoren :D
Meiner Meinung nach braucht man für solche Anwendungen einfach ein etwas größeres Display, und etwas kleineres als 17" passt da nicht so wirklich. Die ewige Scrollerei und rein-raus-Zoomerei macht einen ja irre :eek:
Außerdem habe ich bei noch keinem Notebook mit kleinerem Display als 17" einen Ziffernblock gesehen und der erleichtert die Arbeit natürlich auch unheimlich und bleibt für mich eine Kaufbedingung.

Was die FN Taste betrifft, gehts mir wirklich nur um die Anwendungen. D.h. Tastaturkürzel aller Art. Ich habe große Hände und mit dem kleinen Finger eine nach rechts versetzte Strg-Taste zu drücken ist schon eine halbe Akrobatiknummer :p
Spiele interessieren mich nicht sonderlich - die Phase ist vorbei :p
Und wenns mich doch mal packen sollte, hab ich ja meinen Desktop. Oder fürs Notebook ein Point-And-Click Adventure á la Myst oder ähnliches :)

Ich habe mir mal die Precision Notebooks angeschaut und muss sagen, dass ich mich mit dem M6400 anfreunden könnte.
Kann mir jemand dazu weitere Infos geben?
 
LG S510

Wäre ne Alternative in 15,4-Zoll.

Es kommt auch eher auf die Auflösung als auf die Displaydiagonale.
Aber das weißt du sicher!
 
Außerdem habe ich bei noch keinem Notebook mit kleinerem Display als 17" einen Ziffernblock gesehen und der erleichtert die Arbeit natürlich auch unheimlich und bleibt für mich eine Kaufbedingung.

Dann hast Du noch nicht bei Samsung nachgeschaut (16 Zöller- R610 serie).

R610-Aura P8400 Dori R-Serie Notebooks

Um diesen vielleicht nur als Beispiel zu nennen.

Dort stimmt wenigstens auch das Preis-/Leistungsverhälnis wie bei Dell. Alternativ gibt es ja auch noch externe Nummernblöcke via USB zum Anschliessen wenn Du auf dieses Feature nicht verzichten willst oder kannst. HP, Acer oder Asus würde auch ich - alleine schon wegen dem Service - nicht mehr kaufen.
 
Nun ja, wäre ja nur ein Vorschlag gewesen. Dann bleibt als Alternative nur noch der Dell! Dort mal auf die Homepage gucken. Da kann man sich sein Notebook sozusagen konfigurieren.
Ein "Wunderwuzzi" wird halt ein bisserl mehr als 1500 Euro kosten.
 
Also momentan habe ich mich am Dell Precision M6400 festgefressen...

Habe ihn mir mal zusammengestellt und folgende Punkte ausgewählt:

Als Basismodell wählte ich den für 1849€.. (Precision M6400
Durch Nutzung der Intel® Q43-Chipsatz-Technologie profitieren Sie von einer hervorragenden Systemskalierbarkeit und Leistung.)

-Intel® Core™ 2 Duo P8800 (2.66GHz,3MB L2 Cache,1066MHz FSB) [Im Preis enthalten]

-(German) Original Windows Vista® Business x64 SP1 WITH Media [Im Preis enthalten]
WICHTIGE Frage hierzu: Gibt es bei Dell die Möglichkeit ohne Betriebssytem zu bestellen? Ich würde ohnehin Windows7 oder Linux draufmachen..

-4GB, 1066MHz DDR3 SDRAM Memory (2*2048) [zuzgl. 44,00 €]

-1GB NVIDIA Quadro FX3700M (with 1GB dedicated memory) [Im Preis enthalten]

-250GB SATA (7200RPM) Hard Drive (Free Fall Sensor) [zuzgl. 20,00 €]

-8X DVD+/-RW Drive Slot Load with Optical Media Included [Im Preis enthalten]

-EMEA Dell Wireless 1510 (802.11a/b/g/n 2X3) MiniCard for Core 2 Duo Label [zuzgl. 5,00 €]

-17" WUXGA Antiglare RGB LED Back-Lit Display (1920x1200) Resolution [zuzgl. 285,00 €]

Unwichtige Sachen wie Tastaturlayout oder zusätzliches externes Floppy hab ich mal weggelassen..

Nunja.. alles in allem komme ich auf:

Listenpreis 2.635,00 €
Rabatt 437,00 €
Zwischensumme 2.198,00 €​

Ein stolzer Preis eigentlich.
Ist dieser wirklich derart gerechtfertigt?
Klar, da steht irgendwas von Rabatt und Sonderaktionen etc.. aber besteht die Möglichkeit, dass das Notebook in absehbarer Zeit in dieser Konfiguration für weniger als 2000€ zu haben ist?

Und bringt diese Q43-Technologie wirklich so viel, dass sie einen Basispreis von +450€ wert ist?

Grüße!
 

Ähnliche Themen

Laptop fürs Studium und einige Online-Games

Hilfe für Endentscheidung

Zurück
Oben