Acer Notebook schaltet sich von selbst aus...

D

Darkraven26

Forum Newbie
Hallöchen liebes Rateteam =)
Ich habe zu Semesterbeginn also Oktober/November mit ein neues Notebook gekauft, nämlich das Acer Aspire 5720. Es hat immer hervorragend funktioniet aber seit ca 1 Monat schaltet es sich plötzlich ab. Ich denke (glaube) es fing damit an dass sich mein Netzteil unter der Decke versteckte (ich bin wirklich nicht schuld ;P ) und ich es erst gemerkt habe als es nach verbrutzelter Pizza roch.
Soweit so gut, habe ich das Teil schnell abkühlen lassen und taaadaa es hat noch funktioniert...aber nun eben dieses lästige Abschalten. Wenn mein Laptop unter Belastung ist (Spiele oder Pdf-dokumente lesen, wie ich die Dinger hasse), dann schaltet er sich nach unbekannter Zeit ab. Variiert zwischen 10min-2 stunden.

Zuerst dachte ich mir ist sicher nur Überhitzung und der Prozessorchip fährt einfach runter, deswegen ein stylisches Collingpad gekauft mit extra Lüfter...naja der Laptop ist jetzt eiskalt, aber abstürzen tut er immer noch.

Nun zu meiner Frage: kann es am Netzteil liegen dass er sich so aufhängt oder ist da ein Problem mit der "Ram-Motherboard" Beziehung (irgendwas davon im i-net gelesen.
Noch konkreter zu Spielen, es kann ein ganz normales Java-game aus dem Browser sein oder Crysis, aufhängen tut sichs gleichschnell.
Ich müsste noch Garantie haben, aber würde gern darauf verzichten mein Herzteil wegzuschicken (so allein bin).....

Danke im vorraus
Darkraven
 
Hallo,
da wird wohl dein Netzteil kaputt sein.
Du hast ja selber geschrieben, das dein Netzteil fürchterlich gestunken hat. Und irgendein Bauteil hat wohl dadurch einen Schaden erlitten.

Da gibt es jetzt 2 Möglichkeiten.
1. Netzteil einschicken. Ob das ein Garantiefall ist, kann ich mir nicht vorstellen.
2. Neues Netzteil im Zubehörmarkt kaufen.

Jürgen
 
Mein Netzteil hat mal Funken gesprüht und zu qualmen begonnen ... Die Reparaturwerkstatt hats sogar wieder hingekriegt und gar nicht mal so viel dafür verlangt, also bevor du dir gleich ein neues kaufst, kannst du ja mal ähnliches probieren...
 
Danke für eure Vorschläge, werde mal ein Netzteil von einem Kollegen benutzen.
Mal schaun wie es mit dem funktionert.
Neues Netzteil kostet mich ca 60 Euro wie ich feststellen musste.
Einschicken dauert einfach zu lang....

Danke nochmal
Darkraven
 
Zurück
Oben