Acer Schirm bleibt schwarz nach BIOS

M

mgratzer

Forum Newbie
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Acer TravelMate 8000. Das Gerät hat jetzt drei Jahre lang brav seinen Dienst geschoben. Vor 3 Wochen plötzlich bleibt es nach dem BIOS hängen. Der schirm wird schwarz und Windows bootet nicht.

Ich habe folgendes versucht:

  • von CD Booten (Windows Installation und Ubuntu Live CDs)
  • BIOS reset
  • Notebook zerlegt und Festplatte in anderem Notebook probiert (geht)
  • BIOS Batterie gesucht, leider nicht gefunden

Das BIOS geht anscheinend nicht mehr in die Boot Sequenz, dh ich kann kein System booten.

Ich habe das Gerät noch nicht ganz aufgegeben, deshalb meine Frage ob jemand ein ähnliches Problem kennt oder mir anders weiterhelfen kann? Das Acer ist so ein super Gerät dass ich es ungern wegwerfen würde.

Danke schon mal für eure Tips.
 
hallo!
gibt es irgendwelche töne von sich (hinweise auf ordnungsgemäß abgeschlossenen POST oder auf ein defektes teil!) bzw. kannst du den POST am bildschirm verfolgen??
 
Keine Töne, alles normal. Das Posting läuft auch ohne Fehlermeldung. CPU, RAM, HDD, DVD LW wird alle erkannt und ohne Fehler geht es bis vorm Boot - dann ist aus ;-(.
 
vllt. mainboard kaputt. bei mir wars so ähnlich mit meinem desktop pc. da ging auch nur bis zu einem bestimmten zeitpunkt was und dann hängte er sich bzw stürzte ab.
 
mgratzer schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Acer TravelMate 8000. Das Gerät hat jetzt drei Jahre lang brav seinen Dienst geschoben. Vor 3 Wochen plötzlich bleibt es nach dem BIOS hängen. Der schirm wird schwarz und Windows bootet nicht.

Ich habe folgendes versucht:

  • von CD Booten (Windows Installation und Ubuntu Live CDs)
  • BIOS reset
  • Notebook zerlegt und Festplatte in anderem Notebook probiert (geht)
  • BIOS Batterie gesucht, leider nicht gefunden

Das BIOS geht anscheinend nicht mehr in die Boot Sequenz, dh ich kann kein System booten.

Ich habe das Gerät noch nicht ganz aufgegeben, deshalb meine Frage ob jemand ein ähnliches Problem kennt oder mir anders weiterhelfen kann? Das Acer ist so ein super Gerät dass ich es ungern wegwerfen würde.

Danke schon mal für eure Tips.

Ruf mal beim Acer Support an.
Sieht wohl nicht gut aus.
Bei einer Freundin war das gleiche Problem bei einem Acer Travelmate und ich habe auch o.g. Liste abgearbeitet, alles ohne Erfolg. Danach bei Acer eingeschickt -> 375 Euro -> Mainboard
 
sag ich doch :)
 
@ipanema77 Danke für den Tip. Ich habe schon nach der BIOS Battery gesucht aber nicht gefunden. Mit dem Jumper werde ich es probieren und euch berichten.

Wegen Support, den weg wollte ich als letzen wählen weil ich ja keine Garantie mehr habe.

Bin für weitere Tips gerne offen.
 
mgratzer schrieb:
@ipanema77 Danke für den Tip. Ich habe schon nach der BIOS Battery gesucht aber nicht gefunden. Mit dem Jumper werde ich es probieren und euch berichten.

Wegen Support, den weg wollte ich als letzen wählen weil ich ja keine Garantie mehr habe.

Bin für weitere Tips gerne offen.

Hast auch recht, denn wie oben geschrieben, das würde vermutlich doch teuer werden. Mir fallen leider keine weiteren Tipps ein, Deine Liste deckt sich mit dem, was ich auch machen würde.

Falls Du doch den Acer Support kontaktierst:
In D ist es so (weiß jetzt nicht woher Du bist), dass man das Gerät einschicken kann und gg. eine Gebühr von 29 Euro einen unverbindlichen Kostenvoranschlag bekommt. Wenn es Dir zu teuer wäre, kannst Du ihn unrepariert zurückbekommen.
 
aber wenns wikrlich so teuer werden sollte, dann würde ich an deiner stelle nochmal 350 drauflegen und mir n neuen holen
 
boba777 schrieb:
aber wenns wikrlich so teuer werden sollte, dann würde ich an deiner stelle nochmal 350 drauflegen und mir n neuen holen

Hm, also der Travelmate 8000 ist vielleicht nicht die neueste Wahl, aber das ist schon ein feines Gerät ! Ein Kumpel hat den auch, schönes Teil ! Dagegen kommt ein aktueller 700-800€ Laptop nicht an.... Ich würde die mutmaßlichen 375€ Reparaturkosten zahlen !
 
Also ich habe jetzt das Mainboar nochmal rausgenommen und den Jumper gesucht, ohne erfolg. Beim Speicher ist er mal sicher nicht - zumal das Bild von einem Aspire ist (bei mir ist eine Speicherbank vorne und die andre hinten).

Kennt jemand das Mainboard von 8000er TM näher? Ich habe nix gefunden zum reseten.


Ich kann nur bestätigen dass das 8000er ein Traum ist, sicher eines der besten Geräte die Acer produziert hat. Was das neue Gerät betrifft hab ich schon nachgekauft, aber wäre trotzdem nett wenn es wieder laufen würde.
 
Hast du den Jumper mittlerweile gefunden?
Ich hab das gleiche Notebook mit dem gleichen Problem und kann ihn auch nicht finden.
 

Ähnliche Themen

Elitebook G5. Installation vom USB-Stick

Schwarzer Bildschirm beim Booten durch USB-Geräte

[R50 WMV 1860] Nach Speicheraufrüstung bleibt der Schirm schwarz

Laptop bootet nach Samsung Logo nicht

Laptop startet nicht mehr, schwarzer Bildschirm

Zurück
Oben