Acer TM292e + Pentium M - bootet nicht

A

Apokritzl

Forum Newbie
Ich habe hier ein Acer Travelmate 292e Notebook. Es besitzt einen i855GM/GME Chipsatz (sagt mir CPU-Z). Der Chipsatz ist laut der Homepage von Intel mit Centrino-Prozessoren kompatibel (und nur 'Pentium M's dürfen ein Centrino-Logo tragen).

Wenn ich jedoch den Celeron M (1,3 GHz, Banias, 100 MHz FSB) gegen einen Intel Pentium M 1,5 GHz (Banias, 100 MHz FSB) ersetzte, bootet der Rechner nach dem Anschalten nicht. Lüfter und Festplatte springen an, aber der Bildschirm bleibt dunkel, auch auf dem externen VGA-Anschluss liegt kein Signal.

Die maximale Leistungsaufnahme beider Prozessoren ist laut Intel-Website identisch. Was mache ich falsch?
 
Ganz einfach: dein Bios erkennt die CPU nicht und kann mit ihr nix anfangen. Deswegen auch der schwarze Bildschirm.

Vllt gibts iwo nen Bios von einem ähnlichen Laptop mit Pentium M CPU welches möglicherweise funktioniert, allerdings kann ein solcher Versuch auch ganz schrecklich nach hinten losgehen!

lg
 
Pentium M und Celeron M sind doch quasi der gleich Prozessor, etwas weniger Cache und kein SpeedStep. Was hat denn das mit dem Bios zu tun, zumal der Celeron M das jüngere Modell ist. :confused:
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

CPU Upgrade ONE C6500 - Upgrade auf T9300/T9500 möglich?

Mittelklasse Notebook um 700 Euro für leichte Spiele?

HP Pavillion vs. Acer Aspire

Asus oder Acer

Zurück
Oben