Acer Travelmate 2101 WLMI Prozessortausch

D

daki

Forum Newbie
17247

Hallo ich besitze ein Acer Travelmate 2101 WLMI.

Ich möchte gerne den Originalen Prozessor "Celeron 2800" tauschen, evtl. gegen einen Prozessor der nicht unbedingt langsamer aber vor allem "kälter" ist, da mein NB fast ununterbrochen bläßt, totz CPU-Auslastung von 0-5%. Hätte noch einen 2,53 GHZ Pentium 4 mit Multi 19 und 133 MHZ FSB rumliegen, der würde leistungsmäßig genügen, mit 100 MHZ FSB hätt der Knapp 2 GHZ und das müsst reichen, und er braucht ca 10 Watt weniger Leitstung. Daraus wünsche ich mich eine kühlere Atmosphäre, Core is mit 1,525 bei beiden gleich, sockel müsst ja auch stimmen.

Jetz is halt die frage, wie bekomm ich das ding auf und wird der Proz überhaupt erkannt vom Bios bzw, is er net gelötet?

vielen dank

daki :-?
 
17545

HI,

öffnen des Gerätes weiss ich nicht, müsste ich sehen bzw. das Gerät vor mir liegen haben.
Dein geplanter Prozessortausch ist meiner Meinung nach mutig, denn ob das Bios die P4 CPU unterstützen wird kann dir wohl keiner sagen -> also testen.

Vielleicht findest du aber auch ein Tool, um deinen Celeron zu untertakten - auch wäre interessant, wie warm die jetzige CPU ist.
Berichte mal, wie weit du bist, drücke dir mal die Daumen.

Thorsten
 
17554

Check mal die NB Palette. Wenns ein NB aus der selben Serie gibt mit einer Desktop CPU oder ein stärkeren P4-M ... versuch diese CPU Type zu bekommen. Es kann sein das dein NB 133MHz/533MHz FSB verkraftet, muss aber nicht sein.
 
17609

hei,

also tools hab i scho gesucht, aber nix zu finden, auch im BIOS nix am FSB zu schrauben..sch... NB, das einzig gute ist der 15,4 Bidlschirm...

naja, werd mal schauen, lt. ersatzteillliste ist der 2600 celeron der schwächste in dem modell, nur wird der auch net viel kälter sein.... :-? :roll: :-(

mfg

daniel
 
17611

Nimm ein P4-M ULV oder LV die ziehn 100% weniger Strom als dein Celeron. In eBay hab ich schon einige LV und ULV CPUs gesehn. Du sollst ja nur für dich selbst checken, welche CPUs es gibt, die Funktionieren.
 
17613

ULV oder LV?

Ok ich werds probieren, passt ein Pentium-M vom slot her? Und haben P4-M 100 oder 133 MHZ FSB?


mfg

daki
 
17684

soooodala,

heute hab ichs gewagt und das komplette Ding zerlegt, alles lief wunderbar. Jetzt weis ich warum das NB immer gelüftet hat, die kühlrippen waren mit staub total verstopft, aber komplett, ca 0,5 cm staubschicht.

Hab dann auf gut glück auch meinen FSB 133 Pentium 4 2,53 GHZ eingebaut, kurz anschalten und siehe da.

Das Board hat sich automatisch auf 133 FSB umgestellt und den Proz. als 2,53 GHZ P4 erkannt, alles läuft problemlos und man glaubt es nicht, viel schneller als mit dem Celeron 2800. vergleichende Benchmarks geben mit ca 30 % mehrleistung gegenüber vorher! ist das überhaupt möglich?

Naja, soviel dazu, danke nochmal für die kompetente Hilfe.

mfg

Daniel
 
17685

Ja ist möglich ... P4 hat mehr Cache und das zählt bei einigen Programmen, als Leistungsträger.
 
17709

So, ich nochmal

hab mir jetz überlegt, den Cerleon 2,8 und den Pentium 4 2,53 zu verkaufen und dafür einen Pentium M zu Organisieren. Wie hoch ist die chance das dieser vom Mainboard erkannt wird, und welcher hat das beste Preis/Leistungsverhältnis?

danke

mfg

daniel
 

Ähnliche Themen

Acer Travelmate 4002 WLMi

Zurück
Oben