Acer Travelmate 342T aktiviert Modem nicht...

V

verwenderer

Forum Freak
Schönen guten Nachmittag,

habe mir um satte 7 EUR auf einem Bazar ein Accer Travelmate 342T ohne Akku (schon mit Akku,aber läd nicht mehr) und ohne Netzteil gekauft, (das Gerät hat auch kein CD Laufwerk) das Ding mit anderem Netzteil angeschlossen und funktioniert super,es ist win XP prof.SP2 2002 drauf,Pentium3 500Mhz,360MB RAM,20 GB Festplatte.

Das Modem (web n walk T-Mobile)an die einzige USB Stelle gesteckt,Modem erkannt, sagt es speichert Datei,läd 10 sek datei runter,Installation abgeschlossen.

Alle Datei Logos sind auch auf der Festplatte,nur wenn man exe datei starten will ,sagt er "nicht gefunden". Keine von den Dateien ,die auf die Platte geladen wurden,kann man öffnen.

Was nun?:(
 
Tja,

warum sollte ein für 7 Euro gekauftes Laptop-Fossil auch funktionieren? :D
Der Speicher könnte eine Macke haben, aber auch die Festplatte. Ganz zu schweigen von einem nicht vertrauenswürdigen Betriebssystem.
Und das Modem erwartet eventuell eine USB2.0-HiSpeed-Schnittstelle, die das Gerät aufgrund des Alters nicht hat.

Michael
 
immer diese Pessimisten...

der Laptop funktioniert ja sonst,es war ja nur wegen dem Modem.Werd mich erkundigen,ob das Modem 2.0 zwingend braucht, Danke!
 
Besorge dir eine AKE USB 2.0 Karte für PCMCIA, dann dürfte es deutlich besser laufen. Es könnte natürlich sein, das die Software selbst schon eine gewisse "Mindestanforderung" an die Hardware hat.
 
man könnte auch mal testen, wie sich das ganze mit dem SP 3 verhält, da es ja auch nur damit noch für windows xp sicherheits-abdates gibt, die ja ganz sinnvoll sind, wenn man sich im internet aufhält.
 
Besorge dir eine AKE USB 2.0 Karte für PCMCIA,
Vielleicht meinst Du Cardbus. PCMCIA und USB 2.0 (HiSpeed) ergibt eine leere Schnittmenge.

Dazu kommt, daß GSM/UMTS-Sticks einen relativ hohen Energiebedarf haben und die laut Spezifikation zugestandenen Leistungswerte maximal ausreizen (oder gar überschreiten).
Eine Zusatzkarte kann ein solches Gerät nicht zuverlässig versorgen, wenn man nicht zusätzlich Strom einpeisen kann. Dafür haben viele Karten einen Anschluss.

Was'n das? Ist das so ähnlich wie ablasten?

Michael
 
Bevor ich mir jetzt irgendetwas besorge-kann es nicht auch eine Einstellung bei den Internetfunktionen sein,die man ändern muß? Wie gesagt,es wird lediglich angezeigt,daß die Datei "Mobile Partner.exe" nicht gefunden wird,mit der Dateisuchfunktion finde ich sie auch nicht.

Der Vorbesitzer (ein Uniinstitut) war jedenfals im Internet,es ist auch noch eine BELKIN oder BERKIN Software oben.
 
:rolleyes: er wieder, mit seinem Schrott :rolleyes: :p

Mobile Partner.exe
(Anmerkung: dies nur als Referenz - bitte dort nicht auf "System kostenlos auf mögliche Fehlerquellen zu überprüfen" klicken)

"Mobile Partner.exe ist ein bekanntes Programm.
Ermöglicht das Verwenden des E-Plus Modems zur Verbindung mit dem Internet über Mobilfunk."

Offensichtlich wurde mit der Maschine im Laufe ihres Lebens irgendwann mal mit einem E- Plus Modem per Mobilfunk online gegangen. Diese Konstellation wird vermutlich nun aber nicht mehr passen, läuft nicht (mehr) und ist auch nicht vollständig entfernt worden.
Es empfiehlt sich eh, bei einem gebraucht gekauften Gerät die Installation des Vorbeseitzers zu entfernen und komplett neu zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes: er wieder, mit seinem Schrott :rolleyes: :p

[Zitat von woanders]
"Mobile Partner.exe ist ein bekanntes Programm.
Ermöglicht das Verwenden des E-Plus Modems zur Verbindung mit dem Internet über Mobilfunk."
Klingt ja nicht gerade danach, als ob der Verfasser dieser Zeilen wüsste, wovon er schrieb :D

Mobile Partner ist die Einwahl- und Anwendungssoftware für UMTS-Geräte des chinesischen Herstellers Huawei. Davon gibt es auch noch eine Vielzahl an Ablegern von Mobilfunkunternehmen oder Computerherstellern.

Andere Hersteller von vergleichbarer Hardware wie ZTE, Sierra Wireless usw. haben natürlich ihre eigene Software. Manchmal vom Mobilfunkanbieter bis zur Unkenntlichkeit "gebrandet".

Michael
 
Zurück
Oben