Acer Travelmate 4001 WLMi - Problem mit Grafikchip??

V

vito006

Forum Newbie
Hallo zusammen!

Mein braves Notebook macht seit einiger Zeit nach Lust und Laune in unregelmäßigen Abständen lustige kleine Striche in verschiedensten Farben auf meinem Bildschirm. Leider ist das zum Arbeiten nicht sehr angenehm und es geht teilweise so weit, dass man gar nichts mehr erkennen kann...
Ich schätze es ist vielleicht ein schlechter Kontakt, denn wenn ich an einer gewissen Stelle (rechts vorne - neben dem touchpad und unterhalb der Tastatur) draufdrücke, kommen die Symptome verstärkt. Probleme mit dem Grafikchip, mit dem Motherboard?? Was meint ihr?? Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt oder weiß vielleicht jemand eine Lösung??
Ich wollte das Ding auch schon aufschrauben, aber als ich die Tastatur heraußen hatte, wusste ich nicht mehr weiter - wenn damit jemand Erfahrung hat und mir weiterhelfen kann, wär ich auch sehr dankbar!
Ich freu mich über jede Hilfe!!!

LG,
Vito
 
tippe auf lcd kabel

mach aber mal bitte ein bild davon dann kann ich es genauer beurteilen
 
Zuerst mal danke für die schnelle Antwort!
Anbei ein Bild - ich hoffe, es ist noch gut genug zu erkennen und du kannst etwas damit anfangen!
LG,
Vito
 

Anhänge

  • desktop.jpg
    desktop.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 211
Moin,

habe genau das gleiche Problem seit heute. Liegt es wirklich an dem Kabel? Wenn ja, wie kann man da denn was machen? ist es nur locker, oder defekt?

Vielen Dank
 
Ich habe leider keine Ahnung, ob es an dem Kabel liegt...
Nachdem ich das Bild gepostet habe, habe ich keine Antwort mehr bekommen... :-(

Weiß leider nicht, wie ich mein Notebook auseinandernehmen kann - ich komme nur bis zu dem Punkt, an dem ich dann die Tastatur ausstecken müsste und das schaff ich nicht / traue ich mich nicht.
Weißt du wie das geht?
 
Leider nein, ich habe eben, alle Schrauben unten abgenommen und den Akku raus und auch darunter die Schraube raus genommen. Dann aber kam ich nicht weiter. Ich wollte nihts abbrechen oder so. Dann habe ich gesehen das unter dem Display 3 Schrauben sind, aber wie ich die abbekommen soll weiß ich absolut nicht.

Leider kann ich dir also nicht helfen =( und bin genauso ratlos
 
scheisse sieht eher so aus als wäre das mainboard kaputt
 
Ja??? Das ist natürlich gar keine gute Nachricht!!!
Also du meinst Mainboard defekt - dann hilft über kurz oder lang eh nur ein Neukauf...

In letzter Zeit tritt das Problem zwar nicht mehr so häufig auf, aber es wird sicher nicht auf Dauer besser werden...

Mal sehen, wie sich das Ganze so entwickelt.

Danke mal für deine Hilfe!
 
Hab eine Anleitung für die komplette Demontage gefunden. Ich schick sie dir per PM weil ich nciht weiß, wie offiziell der Link ist!
 
@server: Wäre das Problem dann nicht auch, wenn man einen externen Monitor anschließt?

Edit: Aufm externen Monitor sieht es leider genauso mies aus bei mir. Was aufm Mainboard könnte das sein? Kann man da was machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also falls eine ATI 9700 Mobility eingebaut ist, kannst du mal probieren das Powerplay auszuschalten. Bei meinem alten Laptop macht er nämlich beim Heruntertakten der Grafikkarte auch "ähnliche" Striche.

lg hosl
 
Wenns das Mainboard ist würde ich die Finger davon lassen und es einschicken(falls noch Garantie oder ähnliches besteht) an sonsten vielleicht mal bei Ebay nach Ersatzteilen schauen.
 
Hi!!!

Habe das selbe Probem auch bei meinem Travelmate 4001 LMI!!!

Habe auch diese besch* Streifen am Display!!
Leider sind die immer zu sehen, egal ob ein externer Monitor angeschlossen
ist oder nicht!!

Hab schon vieles versucht es zu reparieren, aber leider glaub ich, dass ein Neukauf
sich nicht vermeiden lässt!!

Bin der Meinung, dass es an der Grafikkarte liegen muss!!
Habe mit Hilfe des ATI Tools die Takte von Speicher und GPU ausgelesen!!
Normal sind im AC Mode (450/210), Akku (100/100)!!
Seit dem Defekt sind die Taktraten (130/65)!!

Bei einem Versuch mit Hilfe des Tools die Taktraten wieder zu erhöhen, wird der Bildschirm sofort schwarz und der Schleppi muss neu gestartet werden!!

Also glaube ich, dass der Defekt eher bei der Grafikkarte zu suchen is....



Greez Duafa
 
Ne echt du glaubst es liegt an der grafikkarte ?

RICHTIIIGGGGGGGG


Und wo ist die grafikkarte aufgelötet?

ja genau auf dem Mainboard...


was sagt uns das ? das ich von Anfang an recht hatte hihi
 
Ich hab niemals an deiner Theorie gezweifel!!:D

Würde mir im Traum nicht einfallen!!!!:rolleyes:


Aber ich glaub, dass die Reperaturkosten, wegen der auch von dir festgestellten
Tatsache, dass der Grafikchip auf´m Mainboard verlötet ist, nicht großartig
voneinander unterscheiden wird!!

Es sei den, man bekommt nen Garfikchip und verfügt über umfangreiche
Kenntnisse beim Löten!!



Greez Duafa
 
Hab genau das gleiche Problem!

Also ich hab genau das gleiche Notebook und genau die gleichen Streifen.

Habt ihr eine Lösung gefunden? :confused:
 
Genau das will ich ja vermeiden. :D
 
ja na wenn du es herausgefunden hast melde dich bei mir :rolleyes:
 
Zurück
Oben