ACER Travelmate 4062 Wlmi zurückgeben/umtauschen

D

decepticon

Forum Newbie
17847

Ich habe mir vor 7 Tagen das ACER Travelmate 4062 Wlmi gekauft. und konnte es im Laden, da es versiegelt verpackt war vor dem Kauf nicht begutachten. Jedenfalls bin ich sehr enttäuscht, da das Display nur sehr schwach beleuchtet ist, was beim Arbeiten sehr stört, und außerdem eine Smart Battery verbaut wurde, womit ich unter Linux mit dem ACPI Probleme habe, weil ich den Akkustand nicht auslesen kann.
Daher meine Frage: Wie sieht's in Österreich aus? Würde mir der Verkäufer(Peluga) das Gerät zurücknehmen? Muß er mir das Gerät umtauschen? Ich denke man hat doch 2 Wochen Rüchgaberecht bei solchen Sachen.
 
17848

im Regelfall hast du bei einem Internetkauf 14 Tage Rückgaberecht bei unversiegelten Artikeln (z.B. bei DVDs gilt das nicht)
Dazu musst du die AGBs des Händlers zu Rate ziehen, dort müsste stehen ob er dir das einräumt.
 
17850

Ich habe es im Laden direkt gekauft.. war allerdings versiegelt verpackt, daher konnte ich es im Laden nicht ausprobieren und der Preis war attraktiv.... jetzt habe ich den Salat
 
17861

Warum fragst du hier, und nicht zuerst mal bei Peluga?

Aber so wie es bei Peluga üblich ist, wirst du einen prozentuellen Preisabzug in Kauf nehmen müssen, wenn du das Gerät retour geben willst.

Das 2 wöchige Rückgaberecht gilt übrigens nur lt. Fernabnahmegesetz, und ist nicht zwingend für den "normalen" Handel.

Vielleicht vorher mal denken und im Fachhandel kaufen, da gibts kein Problem.

editiert von: DeltaFox, 20.11.2005, 18:12 Uhr
 
17869

Ich frage hier weil mich eure Meinung interessiert, wußte aber nicht daß das verpönt ist

Irgend eine Ahnung wie dieser prozentuelle Abzug berechnet wird?

Peluga IST ein Fachhandel für Halbleiterelektronik oder etwa nicht? Und ich habe es nicht gern wenn ich freundlich frage und eine 'Erst denken dann handeln' - Antwort bekomme... oder habe ich was mißverstanden?
 
17876

War grundsätzlich nicht böse gemeint, aber es ist wohl sinnvoller bei der betroffenen Firma anzufragen, weil ja auch diese letztendlich entscheidet ob, bzw. wie hoch der Preisabzug ist bzw. ob und wie lange du das Gerät zurückgeben kannst. Da hier (wahrscheinlich) kein Mitarbeiter von Peluga anwesend ist, können wir nur Mutmasungen anstellen, was dir im Endeffekt nicht weiterhilft.

Was ich gehört habe gibts einen 10% Abzug für Geräte die ohne ersichtlichen Fehler sprich aus "Nichtgefallen" umgetauscht werden und nicht originalverpackt sind. Aber wie gesagt, das ist nur eine Mutmasung.

Und ein Fachhandel ist für mich ein Geschäft wo ich eine gute Beratung bekommen kann (inwiefern das Peluga der Fall ist kann ich nicht beurteilen), wo ich mir die Geräte ansehen und eventuell ausprobieren kann und wo es auch ein geregeltes Rückgaberecht gibt.

Das zumindest das 2te und 3te nicht auf Peluga zutrifft und diese Fa. quasi aus dem Vorzimmer verkauft, kann man wohl kaum von einem Fachhändler sprechen.

Aber die Auffassungen sind ja different, vielleicht ist Peluga ja für manche Leute schon ein Fachhandel.
 

Ähnliche Themen

Acer Travelmate und ACPI/Linux

Zurück
Oben