Acer Travelmate 4101LMi

Dieses Thema im Forum "Acer Forum" wurde erstellt von clachat, 26.07.2005.

1. #1 clachat, 26.07.2005
    clachat

clachat Forum Newbie

10284

Hallo,
    Ich bin ein bisschen ratlos. ich habe mir vor 3 wochen ein neues TM 4101LMi gekauft. ich bin grundsätzlich ganz zufrieden, nur wird das notebook im vergleich zu meinem vorigen (TM 292) extrem heiß. ich war schon beim acer service center, dort hat man einen neuen ventilator eingebaut. was nicht wirklich geholfen hat.
    hat jemand von euch das selbe notebook?
    sind die die tastatur und das mousepad auch relativ warm?
    was kann man dagegen machen?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. stausi

stausi Forum Master

Mein Notebook:
    Sony Vaio S3HP.SW1
    10317

Willkommen im Forum

Lade dir mal das Tool Mobile Meter runter und berichte mal von den Temperaturen.
    Wie verhaelt sich der Luefter? Welche Energieeinstellungen benutzt du (CPU Takt
    immer max. oder dynamisch je nach Belastung?)

Es gibt ein paar Tools die es ermoeglichen, die Spannungsversorgung zu reduzieren
    und so die Abwaerme zu mindern, das bringt dir unter Umstaenden ein paar Grad
    weniger an der Gehaeuseoberflaeche.

CentrinoHardwareControl
    Das Beta 1.9 ist stabil, du musst aber zuerst Microsoft .NET Framework Version 1.1
    installieren damit das Tool laeuft. Lies dir die Helpfiles zuerst durch.

Gruss,
    Martin

4. #3 clachat, 27.07.2005
    clachat

clachat Forum Newbie

10339

hallo,
    ja ich habe das tool cpu cool iinstalliert und der das zeigt temperaturen zwischen 55 und 65 grad an. das problem ist, dass sich der ventilator erst ab über 70 grad einschaltet, ich frage mich wo man das umstellen kann, sodass er sich etwas früher einschaltet. wenn der laptop lange in betrieb ist wird das schreiben echt ungangenehm.
    welche temperaturen sind denn bei solchen laptops normal?
    hatte vorher einen TM 292 mit ähnlicher ausstattung, der war überhaupt nicht heiß.
    lg
    claudia

5. stausi

stausi Forum Master

Mein Notebook:
    Sony Vaio S3HP.SW1
    10367

Hallo,
    je nach Hersteller ist es recht unterschiedlich, bei welcher Temperatur der Luefter einsetzt.
    Bei meinem alten Sony mit AMD Athlon4M sind es genau 50C, beim neuen Vaio FS mit P-M730 schon bei 42/43C und dort stellt er erst wieder ab nachdem er unter 38C gefallen ist (das bekommt man eigentlich nur hin, wenn man im Winter draussen sitzt bei 0C.
    Im Volltakt werden beide zw. 55-65C warm, wobei das Athlonbook an der Unterseite relativ heiss wird.
    Ich kenne die Spezifikation nicht genau, denke aber so max. 90C sollte ein P-M schon aushalten, mit der Hitze sinkt aber auch die Lebensdauer. Auch die anderen Geraete im Notebook leiden unter der hohen Hitze mehr und geben dann frueher den Geist auf.
    Festplatten halten max. 55-60C aus, haben aber bei dieser Temperatur nur die halbe Lebensdauer als bei 40C (300K anstatt 600K h).

Die Lueftersteuerung wird ueber das BIOS ausgegeben, sollte der Hersteller also kein Tool
    beigelegt haben, dann musst du auf ein BIOS update hoffen. Ansonsten so oft wie moeglich im Speedstep Modus mit 800Mhz arbeiten, zum Surfen und fuer Office reicht das allemal.

Gruss,
    Martin

6. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Acer Travelmate 4101LMi

Die Seite wird geladen...

Acer Travelmate 4101LMi - Ähnliche Themen

1. Acer Travelmate stürzt ab -- Lüfter zu schwach?

Acer Travelmate stürzt ab -- Lüfter zu schwach?: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem ACER Travelmate 5742G. Bei starker Belastung stürzt das Notebook immer wieder ab. Spiele laufen gar nicht...
  2. Acer Travelmate b115 vs. Acer Aspire V3-111p

Acer Travelmate b115 vs. Acer Aspire V3-111p: Erstmal Hallo an alle, ich will mir für das Studium ein Notebook zu legen den ich für "Java-Programmierung" sowie "Office-Arbeit" benötige. Es...
  3. Acer Travelmate 5530 extrem langsam

Acer Travelmate 5530 extrem langsam: Hallo leute, ich bin mit meinem Latein am Ende... :confused: Vor mir steht ein neu aufgesetzter (Win XP 32bit) Acer Travelmate 5530-702-G16Mn...
  4. Acer TravelMate P643-MG Funktionstasten

Acer TravelMate P643-MG Funktionstasten: Guten Abend, habe ein Acer TravelMate P643-MG und bin auch sehr zufrieden. Oben rechts sind vier Tasten (P, Mail, Backup und Micro). Da ich...
  5. Acer Travelmate 634lci ohne Bios?

Acer Travelmate 634lci ohne Bios?: Guten Abend! Habe ein 634lci ohne Akku starten wollen,leider leuchtet zwar die kleine Gluebirne aber Bildschirm bleibt schwarz,auch wenn ich...