Acer Travelmate 4101LMi

C

clachat

Forum Newbie
10284

Hallo,
Ich bin ein bisschen ratlos. ich habe mir vor 3 wochen ein neues TM 4101LMi gekauft. ich bin grundsätzlich ganz zufrieden, nur wird das notebook im vergleich zu meinem vorigen (TM 292) extrem heiß. ich war schon beim acer service center, dort hat man einen neuen ventilator eingebaut. was nicht wirklich geholfen hat.
hat jemand von euch das selbe notebook?
sind die die tastatur und das mousepad auch relativ warm?
was kann man dagegen machen?
 
10317

Willkommen im Forum

Lade dir mal das Tool Mobile Meter runter und berichte mal von den Temperaturen.
Wie verhaelt sich der Luefter? Welche Energieeinstellungen benutzt du (CPU Takt
immer max. oder dynamisch je nach Belastung?)

Es gibt ein paar Tools die es ermoeglichen, die Spannungsversorgung zu reduzieren
und so die Abwaerme zu mindern, das bringt dir unter Umstaenden ein paar Grad
weniger an der Gehaeuseoberflaeche.

CentrinoHardwareControl
Das Beta 1.9 ist stabil, du musst aber zuerst Microsoft .NET Framework Version 1.1
installieren damit das Tool laeuft. Lies dir die Helpfiles zuerst durch.

Gruss,
Martin
 
10339

hallo,
ja ich habe das tool cpu cool iinstalliert und der das zeigt temperaturen zwischen 55 und 65 grad an. das problem ist, dass sich der ventilator erst ab über 70 grad einschaltet, ich frage mich wo man das umstellen kann, sodass er sich etwas früher einschaltet. wenn der laptop lange in betrieb ist wird das schreiben echt ungangenehm.
welche temperaturen sind denn bei solchen laptops normal?
hatte vorher einen TM 292 mit ähnlicher ausstattung, der war überhaupt nicht heiß.
lg
claudia
 
10367

Hallo,
je nach Hersteller ist es recht unterschiedlich, bei welcher Temperatur der Luefter einsetzt.
Bei meinem alten Sony mit AMD Athlon4M sind es genau 50C, beim neuen Vaio FS mit P-M730 schon bei 42/43C und dort stellt er erst wieder ab nachdem er unter 38C gefallen ist (das bekommt man eigentlich nur hin, wenn man im Winter draussen sitzt bei 0C.
Im Volltakt werden beide zw. 55-65C warm, wobei das Athlonbook an der Unterseite relativ heiss wird.
Ich kenne die Spezifikation nicht genau, denke aber so max. 90C sollte ein P-M schon aushalten, mit der Hitze sinkt aber auch die Lebensdauer. Auch die anderen Geraete im Notebook leiden unter der hohen Hitze mehr und geben dann frueher den Geist auf.
Festplatten halten max. 55-60C aus, haben aber bei dieser Temperatur nur die halbe Lebensdauer als bei 40C (300K anstatt 600K h).

Die Lueftersteuerung wird ueber das BIOS ausgegeben, sollte der Hersteller also kein Tool
beigelegt haben, dann musst du auf ein BIOS update hoffen. Ansonsten so oft wie moeglich im Speedstep Modus mit 800Mhz arbeiten, zum Surfen und fuer Office reicht das allemal.

Gruss,
Martin
 

Ähnliche Themen

Acer aspire 5755g

Acer Travelmate stürzt ab -- Lüfter zu schwach?

Notebook Beratung

neues Notebook für Casual Gaming und Multimedia

Acer TravelMate TimelineX 8572TG Touchpad-Tastenproblem

Zurück
Oben