Acer Travelmate 5730 vs. Sony Vaio BZ12XN

D

Dr007

Forum Newbie
Hallo,

ich möchte mir demnächst einen Laptop zulegen und bei den vielen Angeboten kann ich mich gar nicht entscheiden. Allerdings habe ich mir nun zwei Modelle ausgesucht, einmal den Acer Travelmate 5730 [link] und den Sony Vaio BZ12XN [link]
Preislich gesehen ist der Acer mit 850 € um etwa 100 € günstiger als der Sony. Aber nun zu meinen Bedürfnissen

Wofür möchte ich den Laptop nutzen?
- Primär daheim um zu surfen und Texte bzw. Arbeiten verfassen
- Unterwegs in der Uni
- Unterwegs auch auf Reisen, d.h. im Zug oder Flugzeug will ich den Laptop nutzen und auch um die Wartezeit zu überbrücken, auch hier will ich surfen(sofern dies möglich ist) und ggf. kleinere Spiele spielen. Also keine 3d Spiele für GTA oder ähnliches, sondern nur kleine Brettspiele oder Geschicklichkeitsspiele
- Ach ja, da ich oft fotografiere und den Laptop zukünfitg auch auf Reisen mitnehmen will, möchte ich gerne schnell mal das ein oder andere Bild auf den Laptop laden um Qualität des Bildes beurteilen zu können. Die Bildbearbeitung erfolgt dann eh auf dem heimischen Rechner, aber wie gesagt zur Beurteilung von Bildern sollte der Laptop bzw. das Display tauglich sein

Was ist mir wichtig?
- Arbeitsspeicher, es sollte ja nicht ewig dauern ein Panorama mit ca. 20.000 Pixel länge zusammenzusetzen
- Festplattengröße, ob nun 250GB oder 320GB spielt denke ich keine so große Rolle, aber 200GB sollten es schon mindestens sein
- Akkulaufzeit, beim Acer habe ich gelesen, dass dieser Teilweise 3,5Std. läuft und auf anderen Seiten heißt es, dass der Acer 5 Std. läuft..hmm klar läuft der Laptop eh nicht so lange wie angegeben, aber 4h wären schon reizvoll
- Bildschirm, ich hab heute im MM einen Sony gesehen und der Bildschirm war der Knaller, super scharf, man sagte mir, dass dieser ein neuer LCD Bildschirm sei mit irgendwelchen LED Komponenten..keine Ahnung

Tja, das war es zunächst, vielleicht könnt ihr mir ja behilflich sein. Übrigens kann man die Bildschirme von Sony und Acer vergleichen? Der Acer soll ja auch ein LCD Bildschirm haben. Vielleicht könnt ihr mich aufklären, da ich davon absolut keine Ahnung habe. habt ihr sonst noch Vorschläge ggf. andere Modelle?

Vielen Dank schonmal!
 
Hmm der Thread muss wohl irgendwie untergegangen sein, genug Angaben etc. sind ja eigentlich da...
LCD haben eigentlich alle Laptops, was "neu" ist ist ein LCD mit LED-Hintergrundbeleuchtung. Standardmäßig werden dafür CCFLs ( = Kaltlichtkathoden) verwendet.
Prinzipiell sind Notebooks von Sony und Acer nicht unbedingt direkt miteinander zu vergleichen. Acer baut eher im Hinblick auf den Preis, teils auch mit deutlichen Auswirkungen auf die Qualität, wobei Sony sich eher im Lifestyle-Segment sieht und man auch nach wie vor noch einen Aufschlag für den Namen bezahlt. Dafür bekommst du dann aber auch ein gut verarbeitetes und meist durchdachtes Gerät. Ausnahmen bestätigen die Regel *vaio-p-hust-räusper* ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für deine Antwort!

hmm...also mir ist neulich am Flughafen aufgefallen, dass so einige ein Acer Laptop haben, aber ok, wenn Acer natürlich auf den Preis achtet ist dies wohl die Erklärung :)

Ansonsten ist es natürlich eine schwierige Entscheidung, natürlich möchte man ein Qualitativ hochwertig Produkt, aber auf den aneren Seite sollte es natürlich auch kostengünstig sein, man muss halt entscheien was wichtiger ist. Schließlich will ich mir ja ein 2 oder 3 Jahren keinen nuen Laptop kaufen.

Mit dem Acer hätte man da, meiner Meinung nach, noch etwas mehr Luft nach oben. Klar will ich keine 3d Spiele spielen oder DVD's schauen, aber man weiß ja nie was kommt.

Gibt's noch andere Voschläge, andere Marken, Modelle?

Ach ja zum Sony, bis auf die BZ Serie sagt mir keins so richtig zu....möchte ja ein 15,4' Bildschirm.

LG

P.S. Zur "minderwertigen" Qualität, wo genau macht die sich denn beim Acer bemerkbar? Bvor ich es vergesse, hat denn mehr Arbeitspeicher Einfluss auf die Akkulaufzeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zur Zeit kein BZ von Sony kaufen.

Hier haben 4-5 Leute Probleme mit dem Lüfter. Es scheint sich hier wohl um einen Serienfehler zu handeln und solange Sony dort nicht nachbessert, würde ich kein BZ kaufen.

Welches Travelmate meinst du? Dein Link ist leider kaputt.

Evtl. wäre das P560 von Samsung oder ein HP 6730b (Achtung, nur zwölf Monate Garantie, ungefähr 100 € für eine Garantieerweiterung einplanen) eine Alternative.

Evtl. wäre auch ein R400 von Lenovo mit aber in diesem Fall 14,1-Display etwas für dich. Gibt es für Studenten bei ok1, campuspoint oder nofost.
 

Ähnliche Themen

Suche Convertible/Netbook mit Touch für Uni und unterwegs !

Suche Convertible/Tablet/Netbook für Uni und unterwegs !

Sony Vaio oder HP Pavillion ?

Lenovo T61 Thinkpad Exotische Probleme

Sony Vaio F vs. Acer Aspire Ethos? etc...

Zurück
Oben