Acer Travelmate 8000 - Lüfterprobleme: Reparieren lassen oder selber aufreissen?

Dieses Thema im Forum "Acer Forum" wurde erstellt von DaNud, 23.06.2006.

1. DaNud

DaNud Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo da draussen!

Also ich hab ein Travelmate 8000, und seit einiger Zeit nervt mein Lüfter weil er lauter ist als jemals zuvor und kaum mehr kühlt hab ich das gefühl. Jetzt hab ich mal Acer angerufen und die wollen mal 60 eur nur für den kostenvoranschlag falls mir die reparatur zu teuer wird - und das wird der Fall sein nachdem man laut dem acer-man den ganzen laptop zerlegen muss (und ich armer student bin). der lüfter allein kostet allerdings nur 20 od 30 eur. jetzt meine frage: hat schon jemand bei einem travelmate den lüfter ausgetauscht? geht das als normalsterblicher? gibts da anleitungen??

vielen dank für eure antworten, lg

danud

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gott

Gott Ultimate Member

Mein Notebook:
    Maxdata Pro 8100X
    du wirst wahrscheinlich den lüfter nicht tauschen müssen! :p
    bin mir ziehmlich sicher, dass das notebook verstaubt ist und nur einmal gereinigt werden muss. nb aufschrauben (garantie ist wahrscheinlich eh schon weg) -> staub entfernen -> lüfter kühlt wieder
    achtung mit dem staubsauger, mit dem kannst du den lüfter wirklich kaputtmachen.

4. Gott

Gott Ultimate Member

Mein Notebook:
    Maxdata Pro 8100X
    *edit*
    2x mal mein beitrag? kann man nicht einen löschen button machen, damit man soetwas rückgängig gemacht werden kann?

5. DaNud

DaNud Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    hm na gut, dann werd ich mich mal mit ein paar schraubenziehern ans werk machen und auf das beste (mit gottes hilfe :p ) hoffen!

danke gott!!

6. Gott

Gott Ultimate Member

Mein Notebook:
    Maxdata Pro 8100X
    du musst aber wirklich aufpassen. solltest du es nicht schaffen, das gehäuse zu öffnen, dann könntest du das notebook ja immer noch einschicken.
    alternativ könntest du das nb auch zu einem computerfachmann bringen, da ist's vielleicht billiger.
    ich wünsche dir viel erfolg und hoffe, dass sich das problem löst.

LOL :D :cool:

7. DaNud

DaNud Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Alles klar

na gut, war nicht so einfach das ding auseinanderzubauen ... sogar den screen musste ich zu diesem Zweck zerlegen (also falls jemand vorhat das auch mit seinem 6000 oder 8000 travelmate zu machen: Zuerst alle schrauben unten entfernen, auch die unterm akku und bei der festplatte; dann bildschirm aufschrauben (die schrauben verstecken sich unter den 6 gummidingern), dann bildschirm zerlegen (vorsichtig den grauen plastikrahmen ablösen) dann das teil wo die powertaste und diese anderen 4 tasten drauf sind ablösen, dann tastatur ablösen, dann rechts oben noch 3 und in der mitte 1 schraube lösen und voila, fertig ist der spass) (keine gewähr, ist schon ein paar stunden her das ich das hinter mich gebracht hab und bin nicht sicher ob ich mich an alle schrauben erinnere - es sind so viele... )

naja jedenfalls danke schön, (thanx god) hab ich meinen lüfter wieder um ein paar dezibel leiser gemacht (ich hör ihn kaum noch)!!! :)

8. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Gott

Gott Ultimate Member

Mein Notebook:
    Maxdata Pro 8100X
    freut mich, dass wieder alles funktioniert. :D

10. myself

myself Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    wegen gewähr, da können die leute beim acer dir nichts nachweisen wenn du es richtig machst, falls jemand noch immer vor hat einen acer zu zerlegen einfach mal unter google unter acer Travelmate 600,800 service guide suchen dann werdet ihr ein PDF dokument finden das sehr genau beschreibt wie man ein acer TM 600,6000,800,8000 zerlegt,

(hab meinen notebook 4 bis 5 mal zerlegt (nichts kaputt gemacht) und wieder zusammengebaut) und die haben mir nichts nachgeweisen können, als das notebook wegen einem mainboard fehler repariert werden mußte, wobei sogar die service techniker das notebook nicht immer richtig zusammen bauten, habs bemerkt wie ich es von der reperatur zurück bekam

mfg myself

Thema: Acer Travelmate 8000 - Lüfterprobleme: Reparieren lassen oder selber aufreissen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüfter für acer 8000 serie

Die Seite wird geladen...

Acer Travelmate 8000 - Lüfterprobleme: Reparieren lassen oder selber aufreissen? - Ähnliche Themen

1. Acer Travelmate stürzt ab -- Lüfter zu schwach?

Acer Travelmate stürzt ab -- Lüfter zu schwach?: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem ACER Travelmate 5742G. Bei starker Belastung stürzt das Notebook immer wieder ab. Spiele laufen gar nicht...
  2. Acer Travelmate b115 vs. Acer Aspire V3-111p

Acer Travelmate b115 vs. Acer Aspire V3-111p: Erstmal Hallo an alle, ich will mir für das Studium ein Notebook zu legen den ich für "Java-Programmierung" sowie "Office-Arbeit" benötige. Es...
  3. Acer Travelmate 5530 extrem langsam

Acer Travelmate 5530 extrem langsam: Hallo leute, ich bin mit meinem Latein am Ende... :confused: Vor mir steht ein neu aufgesetzter (Win XP 32bit) Acer Travelmate 5530-702-G16Mn...
  4. Acer TravelMate P643-MG Funktionstasten

Acer TravelMate P643-MG Funktionstasten: Guten Abend, habe ein Acer TravelMate P643-MG und bin auch sehr zufrieden. Oben rechts sind vier Tasten (P, Mail, Backup und Micro). Da ich...
  5. Acer Travelmate 634lci ohne Bios?

Acer Travelmate 634lci ohne Bios?: Guten Abend! Habe ein 634lci ohne Akku starten wollen,leider leuchtet zwar die kleine Gluebirne aber Bildschirm bleibt schwarz,auch wenn ich...