Acer Travelmate 8005 LMiB

C

ce

Forum Newbie
5439

Hallo zusammen,

ich wollte mir in den nächsten Tagen ein neues Notebook anlegen. Nachdem ich lange das Thinkpad T41p anvisiert hatte, habe ich momentan das Acer Travelmate 8005LMiB im Fokus. Anwendungsgebiet wird hauptsächlich in Richtung 3D-Konstruktion gehen, mit gelegentlichen Spieleeinlagen.

Deswegen würde es mich interessieren, welche Erfahrungen Ihr mit Acer an sich bzw. mit dem Modell gemacht habt.

Vielen Dank und ein schönes Restwochenende,

ce
 
5441

Ich habe selber keinen Acer, aber was ich persönlich über Acer gehört habe, macht die Frima weder gut noch schlecht. Nach all dem was ich über Acer gelesen habe (Tests, Berichte z.B. Forum, ct') würd ich mir nochmal überlegen obs wirklich ein Acer sein soll.
Bevor jetzt wieder Stimmen kommen die sagen "acer ist doch gut du laberst müll", will ich dazu noch sagen, dass ich die information nur von anderen habe ;)

Sag doch einfach mal was du für Anforderungen hast, dann können wir ja mal Alternativen gucken, wenn dir das Thinkpad nicht mehr gefällt.
 
5443

Das T41p ist ein Auslaufmodell und am Freitag bei den Händlern, bei denen ich ordern wollte, aus dem Angebot rausgenommen worden. Leider!

Meine Anforderungen an das Gerät sind:
>= 1,6GHz Prozessor
>= 512MB RAM
>= 60GB Festplatte
externe Grafikkarte mit >=64 MB Speicher (für CAD-Anwendungen und gelegentliche Spiele)
nach Möglichkeit leicht
gutes Display
moderater Preis
"Haltbarkeit" bis Ende nächsten Jahres (dann ist mein Studium spätestens vorbei)
 
5473

Hab ein Acer 803LMiB gehabt, also den direkten Vorgänger vom 8005. Super Gerät, sehr Rechenstark und gutes Display. Auch die Akkulaufzeit war sehr gut. Darüberhinaus ist das NB sehr schlank. Rein vom Preis/Leistungsverhältnis kann ich Acer auf jeden Fall empfehlen.

Waum sag ich, ich hab ein 803 gehabt. Ganz einfach, weil die GraKa den Geist aufgegeben hat, und das natürlich nachdem meine Garantie abgelaufen war. Das Reparieren würde 800-900 Euro kosten, zahlt sich also nicht mehr aus.

Deswegen hab ich folgende Tipps: Wenn Acer, dann nur mit Garantieverlängerung auf 3 Jahre (Acer NB's dürften recht Fehleranfällig sein).
Wenn du Student bist, dann schau dich mal bei Dell um. Ich selber hab mir ein Latitude D610 bestellt. Dell gibt spitzen Studentenrabatt, deswegen bin ich umgestiegen. Der Rabatt auf mein Dell hat übrigens so 600Euro ausgemacht, statt 2200 etwa 1600, mit 3Jahren Garantie.
Mein dritter Tipp, das wohl beliebteste NB in diesem Forum: Samsung X20 XVM1600 II

Also überleg dir das nochmal, Dell und Samsung sind nämlich eine echte Alternative zu Acer.
 
5477

Grüße!

Aufgrund deiner Anforderungen und der Tatsache dass du Student bist rate ich dir zu
Samsung
Dell

Beide bieten Studenten Vergünstigungen an haben ein ausgezeichnetes Preis/Leistungsverhältnis!

mfg
 
5485

Das klingt ma böse nach Samsung X20 III, wenn du NOCH intensievere Grafikprogramme bzw Spiele hast, dann das IIer.

Dell bietet sicher genau die gleiche Leistung für geringeren Preis, aber da kenn ich mich nicht so aus und ausserdem ist das Samsung in den Abmessungen dann doch etwas kompakter und leichter.

Bei STudentbook bekommste mit dem IIIer nochn Zusatzakkugutschein.

Beast
 
5528

Hallo,

das TM 8005 wird mir vergünstigt angeboten, da es ein Auslaufmodell ist. Unabhängig davon werde ich definitiv eine Verlängerung der Garantiezeit dazunehmen.

Die Studentenvergünstigungen bei studentbook.de, campusrabatt.de usw. habe ich schon abgegraßt, sodass ich nun die Qual der Wahl zwischen dem empfohlenen X20 und dem Acer sehe.
Vorteil des X20 ist der Preis und das Gewicht, während das Acer mehr Leistung bringt und eher geeignet scheint für 3D-Anwendungen.
Wie schaut es mit der Garantieabwicklung aus, habt Ihr da Erfahrungen gesammelt?

Grüße,

ce
 

Ähnliche Themen

Office & Mobil - zwei Geräte?

2 Notebooks (bzw. 1 Subnotebook/Netbook) gesucht

Wahl zw. 3 14" Uni-Notebooks

Acer Aspire 5755G Testbericht

acer travelmate, neue festplatte nur 3mb/s

Zurück
Oben