Acer Travelmate 8005LMi Akku Problem

C

Charun

Forum Newbie
Hallo, ich besitze einen Acer Travelmate 8005LMi und habe dort WindowsXP SP2 drauf und habe folgendes Problem: Wenn ich den Laptop im akku betrieb einschalten will passiert nix. Über eine externe Stromquelle kann ich ihn ganz normal betreiben und im Windows zeigt es mir auch an, dass der akku zu 100% geladen sei wenn ich jedoch bei angeschaltetem laptop die externe Stromversorgung abstecke, dann ist sofort der ganze strom weg. Die Batterie LED am laptop selbst leuchtet eigentlich auch ganz normal. Kurz gesagt ==> Mit externe Stromquelle funktioniert alles, im Akku Betrieb ist tote hose, Bildschirm bleibt schwarz

Mobmeter liefert folgende Daten:
http://www.boondock-saints.at/images/mobmeter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
das travelmate 8005 ist über 2 jahre alt und du hast nur ein wear level von 9%? :confused:

hast du den akku irgenwo länger ungebraucht gelagert, oder kam das problem plötzlich?
 
Hatte ihn ca. 3 Wochen lang nicht mehr eingeschaltet danach hab ich zum ersten mal bemerkt, dass er nicht mehr ohne akku läuft. Er war in dieser Zeit auch nicht mit dem Netzgerät verbunden.

Zum Wear level: Naja der Laptop ist eher ein Deskop ersatz und wurde eigentlich nie groß ohne externe Stromquelle betrieben, also es war eher selten, dass ich ihn irgendwohin mitgenommen habe ich glaube das erklärt den wear level. Es ist noch immer der Original akku der dabei war habe auch nie den akku ausgetauscht oder herausgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es könnte nähmlich auch sein, dass der akku zu tief entladen wurde (wobei er dann eigentlich gar nicht mehr im windows aufscheinen sollte), durch die ständige selbstentladung.
tritt dies auf, erkennt das system den akku nicht mehr.

es könnte natürlich auch ein defekt an der ladeelektronik sein. einen ersatzakku bzw. jemanden mit dem selben notebook kennst du nicht zufällig? wenn ein anderer akku funktioniert, dann wäre "nur" dein akku tot.
 
Naja Windows erkennt den Akku eigentlich schon zumindest laut Energieverwaltung:
http://www.boondock-saints.at/images/akku.JPG
http://www.boondock-saints.at/images/akku_I.JPG

Naja im mom kenne ich leider keinen der das gleiche Gerät besitzt aber naja ich werde mal im Bekannten Kreis nachfragen. Könnte es auch irgendwie sein, dass man den Akku betrieb Softwaretechnisch deaktivieren kann über Bios oder ähnliches und, dass ich da irgendwie aus versehen etwas verstellt habe oder ist dies auszuschließen?
 
also dass man den akku über eine software abschalten/deaktivieren kann gibt es soweit ich weiß nicht, wäre auch irgendwie sinnlos. du könntest aber trotzdem einmal nach einer ähnlichen einstellung suchen.

es könnte eben ein defekt an der ladeelektronik sein.

ich sehe gerade, dass du einen 2. akku einsetzen kannst (wahrscheinlich statt dem dvd laufwerk). das könntest du noch testen ...
 

Ähnliche Themen

Nach Grafiktreiber Update Laptop tot

Problem mit Stromversorgung

Kaufberatung Medion Erazer oder Acer Aspire Nitro + Fragen zu Zubehör

MSI VR610 Nur noch Sleep LED

Vaio S Sony VPCB4l1e erkennt den Akku nichtmehr

Zurück
Oben