Acer Travelmate 803LCi

S

Schafwurzel

Forum Benutzer
Hi Leute,

was haltet ihr von dem im Titel beschriebenen Gerät? Hat jemand Erfahrungen damit und kann es empfehlen oder auch nicht? Ich würde es nämlich gebraucht von einem Bekannten (natürlich gegen Endgelt) bekommen.

Was würdet ihr schätzen ist das Gerät noch wert.

--> Pentium M 1,6 Banias
--> 1GB RAM
--> Radeon 9000 64MB
--> 15" SXGA+
--> 40GB HDD
--> u.s.w.

Gruß und Danke
Schaf
 
--> Pentium M 1,6 Banias
--> 1GB RAM
--> 15" SXGA+

kommt halt drauf an was du machen willst, aber soweit klingt das schonmal nach einem sehr netten und soliden office und auch arbeits-NB.

Kann den Zustand natürlich nicht beurteilen, aber vergleichbare Neugeräte gibts nicht unter 900-1000€. Kenne mich mit dem Preisverfall von Nbs auch nicht so serh aus.

Würde auf irgentwas zwischen 500 und 700€ schätzen.
 
ist sicher ein geeignetes notebook für officearbeiten.
wenns in einem guten zustand ist, dann ist es einge gute wahl.
den preis würde ich auch so in 500 bis 600€ kategorie einordnen, da das notebook ja wachrscheinlich doch schon 2-3 jahre auf dem buckel hat.
 
Hey super... danke für eure Einschätzungen... wie sieht es denn aus in das Notebook einen neuen Prozessor einzubauen. Eventuell einen 2.1 Ghz Dothan mit 400Mhz FSB. Der dürfte ja noch auf einem 855er Board laufen falls das Bios mitspielt.

Im Grunde genommen wäre das Gerät dann doch von der Schnelligkeit nahezu ebenbürtig mit den Sonoma Platform Geräten oder (jetzt nicht in Spielen aber sonst)?

Gruß
Schaf
 
ich denke es macht nicht den unterschied.

Zumindest nicht soweit, das es sich preislich lohnen würde.(schätze auf ~300€)

Wofür brauchst du denn die höhere Leistung ?
 
Ach brauchen würde ich sie wahrscheinlich eh nicht, weil die 9000 Radeon da den Flaschenhals darstellt. Nein ich dachte nur das der Dothan etwas sparsamer ist und bessere Voltage Einstellungsoptionen bietet.

Auch wollte ich nur wissen ob so ein 855er mit Dothan ungefähr genau so schnell ist wie einer mit Sonoma Plattform.
 
bei gleicher taktzahl so 10% langsamer.

sparsamer ist der dothan von natur aus. wenn man ihn auf die selbe voltage wie einen sonoma bringt sollten sie theoretisch das selbe verbrauchen.

Aber warscheinlich machen da die anderen komponenten mehr unterschied, als ob dothan oder sonoma, sowohl beim strom, als auch der geschwindigkeit.

Mir persönliche wäre das gerade bei einem office-notebook egal. Da kommts auf das paket an. Und sxga ist sehr nett und 1gb reicht für alles heutzutage.
 
es gab mal einen test, ich glaube bei tecchannel (sind recht zuverlässig) und da haben sie den banias mit dem dothan verglichen.
Akkutest:
- minimale Belastung
- maximale Belastung

der banias bietete bei minimaler belastung eine höhere akkulaufzeit, jedoch bei vollast hatte der dothan die nase vorne.

hier der TEST:
http://www.tecchannel.de/client/mobile/402309/index19.html
 
Den Dothan-Core betreibt Intel hier mit 0,988 V statt 0,956 V beim Banias.

das kann man heutzutage zum glück problemlos anpassen :)
 
Ach das ist nict schlecht. Kann man denn beim Banias die Spannungen auch anpassen?
 
Ne eben nicht. Bei meinem alten Pentium 4 M ging das nicht. Da konnte man nirgends die Voltages ändern.
 
jo ich habs mit so ziemlich allem probiert. RMClock, CPUIdle, CPUCool (oder wie das heisst), Notebook Hardware Control. NIX ging. Aber ich hoffe das der Banias da nicht so die Zicken macht. Ansonsten verbau ich ne Dothan 400Mhz FSB CPU und verkauf den Banias bei Ebay.
 
also sogar bei einem Athlon 64 lief es, deswegen dachte ich, es funktioniert überall.

da die dothan/banias/sonoma aber alle auf dem selben basieren sollte es eigentlich ziemlch sicher funktionieren.
 

Ähnliche Themen

Gericom Masterpiece 25340 XL

Asus oder Acer

Studio 1555 - Was nun?

[suche] besonders (extrem) leises Office NB

Thinkpad X31 oder HP NC2400?

Zurück
Oben