acer travelmate, neue festplatte nur 3mb/s

T

tommy1979

Forum Benutzer
hi zusammen
ich bin gerade dabei den laptop von meiner kleinen schwester ein bissl aufzumotzen
es handelt sich um einen acer travelmate 630 (pentium4 mobile, ali chipsatz bj. ca2002)
hab ihm statt der 256mb 2x512 mb gegönnt, und hab eine neue festplatte gekauft (samsung HM160HC)
vorweg hatte ich bedenken ob der alte laptop überhaupt mit großen festplatten (original 20gb) klarkommt. also hab ich meine usb platte aufgeschraubt und zu testzwecken reingebaut. (samsung 120gb) wird anstandslos erkannt und hd tune meldet ca 35mb/s.

nur die neue 160gb mag er garnicht. im bios (aktuellste version schon geflasht) wird sie nur als 137gb erkannt (fast pio4,udma mode: 5)
dachte mir, egal dann eben nur 137gb was solls, hauptsache sie ist schnell! aber denkste. die win installation (winxpsp2) dauerte ewig und der test mit hd-tune ist mehr als ernüchternd - 3mb/s
in hd tune ist als schnittstelle ATA100 angegeben. im gerätemanager: gerätetyp: automatische erkennung (grau hinterlegt)
übertragungsmodus: dma,wenn verfügbar
aktueller übertragungsmodus: PIO-modus

anscheinend hat der rechner, genauer das bios ein problem mit der größe der platte. weil bei der installation von windows, genauer nachdem im dos modus die div geräteteiber geladen wurden, hat es relativ lang gedauert bis er die festplatte erkannt hatte. (bei der 120gb nicht)

hab die platte in einen neueren acer travelmate 240 getestet und sie läuft einwandfrei (hdtune: 60mb/s)

was kann ich jetzt tun? mir würde schon reichen wenn ich die platte auf 120gb formatieren könnte, hauptsache der speed passt! denn das ist schliesslich der sinn und zweck von dem ganzen.

edit: hab ich vergessen: im windows wird die korrekte größe angezeigt (149gb)
 
Zuletzt bearbeitet:
hat niemand eine idee?? mist, muss ich die platte wohl zurückschicken
 
hast du ne alternative zum PIO Modus im Bios?
 
hat niemand eine idee?? mist, muss ich die platte wohl zurückschicken

Wieso gibst Du Deiner Schwester nicht die 120GB-Platte und behältst die 160GB-Platte, die vermutlich wegen des ollen BIOS in dem Laptop nicht auf Touren kommt?
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Windows 8 - Kopiervorgang auf interne Festplatte bleibt stehen

Festplatte für TravelMate 4060

Kaufberatung - Notebook um 750-800€

Neue Festplatte für Acer Aspire 5612-200

Vaio (diverse) Festplatte im VAIO läuft nur im PIO-Modus ?

Zurück
Oben