Acer Travelmate stürzt ab -- Lüfter zu schwach?

C

chho87

Forum Newbie
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem ACER Travelmate 5742G.
Bei starker Belastung stürzt das Notebook immer wieder ab. Spiele laufen gar nicht am System bzw. laufen wenns gut geht 10 Minuten und dann stürzt er wieder ab.
Und zwar fährt er nicht herunter, sondern macht klacks und alles ist finster.

Hab mir mal so ein Programm runtergeladen (CPUID HWMonitor), wo ich die Temperaturen überwachen kann. Dabei ist mir aufgefallen, dass er bei ca. 90°C abstürzt. Meines Wissens nach dürfte das Notebook doch gar nicht so heiß werden oder?

Auf jeden Fall hab ich alles zerlegt, da ich dachte, es hat sich sicherlich eine Menge Staub angesammelt. Doch leider war dem nicht so. Nur ein bisschen was.

Kann man den Lüfter beim Notebook ersetzen durch einen besseren oder stärkeren Lüfter? Hab ein Foto davon gemacht.

2016-03-02 17.43.50.jpg

Es handelt sich um einen Sunon Maglev MF60090V1-B010-G99. Und muss ich dazu was löten oder kann man den einfach umschrauben?!

Wäre um jede Hilfe dankbar, weil das nervt inzwischen immens!!

MFG Christian
 
Hast du den Lüfter ausgebaut und darunter die KÜhlrippen geputzt?
Ist evtl die WLP unter der Heatpipe getrocknet und hat keinen Kontakt mehr?
 
Hast du den Lüfter ausgebaut und darunter die KÜhlrippen geputzt?
Ist evtl die WLP unter der Heatpipe getrocknet und hat keinen Kontakt mehr?

Hallo. Puuh so genau kann ich das jetzt nicht sagen, ob die Paste getrocknet ist. Hab zwar alles bis aufs Mainboard zerlegt, aber den Lüfter hab ich mich nicht getraut runterzuschrauben. Kommt das öfters vor?
Hört sich aber logisch an. Sollte ich jetzt einen neuen Lüfter bestellen oder "einfach" neue WLP drunterschmieren? Und woher bekomm ich sowas?!

MFG Christian
 
Zurück
Oben