Ad-Aware neu! blockiert Thunderbird!!!!!!!!

B

BerndN100

Forum Freak
Hallo Freunde und Betroffene,

habe neulich unter Windows7 Ad-Aware auf die neue Version nach Empfehlung upgedatet und mit dem Code für die Free-Version aktiviert.
Nun habe ich ein Problem mit Thunderbird 12.0.1:

TB lädt keine Nachrichten mehr herunter.
Wenn ich Ad-Aware beendet funktioniert alles bestens, einzelne Funktionen nacheinander abschalten hat auch nichts gebracht.

Bitte dringend um Hilfe- weiß keinen Rat mehr.
Grüße Bernd
 
Wenn ich Ad-Aware beendet funktioniert alles bestens

Du hast ja die Lösung bereits gefunden! Ad- Aware ist der Übeltäter. Solche "Wundertools" schaffen immer wieder mehr Probleme, als sie lösen. Also weg damit und dein Computer läufter schneller und stabiler.
 
Hallo Geronimo,
Ja-ja, die Ursache habe ich gefunden, nur die Lösung dieser Blockade fehlt mir noch :confused:

Bin schon jahrelang mit der Sicherheits- Viererkombi aus Antivir; Ad-Aware; Spybot und Spywareblaster unterwegs-
hatte noch nie irgendwelche Schädlinge und es lief alles zusammen super.

Jetzt auf Ad-Aware zu verzichten würde ich schade finden.

Grüße aus der Hauptstadt

Bernd
 
Ja-ja, die Ursache habe ich gefunden, nur die Lösung dieser Blockade fehlt mir noch
Du musst ad aware beibringen, daß dein Mailprogramm keine Malware ist.
Wenn dir das nicht gelingt, musst du beim Hersteller oder im www schauen, ob für dies Problem eine Lösung in Sicht ist.
Wenn das nicht der Fall ist, dann ist es Müll und du solltest die Verwendung überdenken.

Bin schon jahrelang mit der Sicherheits- Viererkombi aus Antivir; Ad-Aware; Spybot und Spywareblaster unterwegs- hatte noch nie irgendwelche Schädlinge und es lief alles zusammen super
Hmmm... Zu viele Sicherheitstools und Scanner sind in Wirklichkeit weniger ratsam. Außerdem scheint sich dieser Zustand (alles super) ja offensichtlich inzwischen geändert zu haben, oder nicht?
Eventuell kannst du adAware ja wenigstens das ständige on the fly überwachen verbieten (selbiges müsste ja das Problem auslösen?) und es nur gelegentlich mal komplett scannen lassen.


Jetzt auf Ad-Aware zu verzichten würde ich schade finden.
Tja, dann musst du ggf eben auf Mails verzichten :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bruno,
danke Dir- hast ja in allen Punkten vollständig recht.
Ein Verzicht auf Ad-Aware grämt mich auch nicht übermäßig...
war nicht so polemisch gemeint wie es klang.

-aber es grippt mich halt, rein sportlich, wenn ich sowas nicht hinbekomme.

Genau soweit bin ich auch:

1. Ad-Aware beibringen Mails zu ignorieren.
ich weiß aber nicht, welche Dateien ich bei Ad in die "Ignorieren- Liste" eingetragen bekomme. der ganze profile Ordner geht da nicht rein.
2. im Ad- Forum kann ich nicht gut lesen- mangels Englisch.

Schönen Sonntag
Bernd
 
im Zweifel würde ich mal davon ausgehen, daß du nicht der einzige sein wirst, der dies Problem mit adAware & Thunderbird 12 hat.
Insofern kannst du adAware vielleicht auch mal ne Woche deaktivieren und dann schauen obs mittlerweile ne Lösung gibt.
Bisher findet google bei der Suche nach dem Problem hauptsächlich dich und deine "!!!" Orgien hier und im thinkpad- forum, wo du übrigens auch ganz gute Tips bekommen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns bisher wunderbar lief -> einfach wieder auf die vorherige AdAware Version zurückgehen ;)
selbst Barney (Stinson) musste einsehen, "new is [not] always better" ^^
 
[Gelöst]

Hallo Gemeinde,
Problem gelöst,
weil Patient in die unendlichen Weiten der sibirischen Tundra verbannt.
Leider hatte mein sportlicher Ehrgeiz, dieses Problem mit Ad-Aware 10 selbst zu lösen, keinen Erfolg,
da ich hierbei einen grundlegenden Denkfehler gemacht habe.

Nach längeren Versuchen habe ich es dann endlich geschafft, die "Profile.ini"- Datei unter W7 zu finden und diese in
die "Ignorieren-Liste" von AD10 einzutragen, was aber auch keinen Erfolg brachte.
Weiterhin hat TB12 keine Mails über PoP3 von web.de heruntergeladen.
Vielmehr häuften sich dann in den letzten Tagen noch andere "Problemchen", wie z.B.:
- unterschiedliche Programme starteten nicht beim Hochfahren
- Benutzerwechsel ging manchmal nur noch mit Herunterfahren
- temporär war der Web.de Server von diesem Rechner nicht zu erreichen
- und heftiges Einbremsen des Rechners, besonders auf dem Benutzerkonto- et cetera, et cetera, et cetera.

Der Denkfehler, den ich machte, war, dass ich nicht berücksichtigt habe, dass das AD10 ja nun ein vollwertiges
AntiVirus- Programm, im Gegensatz zu AD9.6 ist, welches sich natürlich nicht mit meinem AVIRA Antivir verstand.
Also AD10 wieder runter vom Rechner und alles ist wieder schick.

Vielen Dank, an diejenigen, die über ihren eigenen Tastaturrand hinaus blicken und sich nicht zu fein waren,
mir trotz meines frechen Cross-Postings, mit Ratschlägen zu helfen.
Special thanks an (auch forenübergreifend muss mal erlaubt sein[Tunderbird-Forum]) Feuerdrache und graba- Deine Links oben, "Der richtige Virenschutz", haben mir sehr
geholfen und einiges geklärt.
Als sinnvolle Ergänzung zu einem kostenlosen Antivirenprogramm ohne Verhaltensscanner, werde ich dann
wohl auch ThreatFire einsetzen.

Grüße aus der Hauptstadt
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag ich doch, "Zu viele Sicherheitstools und Scanner sind in Wirklichkeit weniger ratsam." :p
 
Zurück
Oben