Älteren Laptop mit SSD aufrüsten, geht das?

Z

zedek

Forum Benutzer
Servus,

Ich habe von einem Bekannten als Übergangslösung einen Dell Latitude D630 bekommen.

Da ich aktuell kein passendes Gerät für mich gefunden habe, wollte ich bis 2012 warten und schauen was neues auf den Markt kommt.

In mein zukünftiges Notebook soll aber eine 256GB SSD kommen, nun ist die Frage ob das Sinn macht und ob es überhaupt funktioniert sich jetzt schon eine zu kaufen und die in den D630 ein zu bauen?

Laut google sind SATA II Platten abwärtskompatibel, allerdings habe ich nichts genaues zu Notebooks gefunden.

Danke :)
 
Danke für die Antwort!

Gibt es bei Notebookplatten gewisse Kriterien auf die ich achten muss?

Ich hab in den Tests öfter gelesen das manche Platten eine höhere Leistungsaufnahme als andere haben.
 
Gibt es bei Notebookplatten gewisse Kriterien auf die ich achten muss?
Du meinst bei SSDs?
Das ist ne gute Frage. Soviel ich verstanden habe, steht und fällt da vieles mit dem "Controller", der die Speicherzellen der SSD intern verwaltet und anspricht. Da gibt es Intel, Sandforce, Samsung und einige mehr. Bspw. Geizhals lässt hier auch eine Filterung zu. Wer welche Stärken und Schwächen hat (auch im Vergleich zu den anderen), das wechselt derzeit auch öfters mal... da den Überblick zu behalten hab ich irgendwann aufgegegeben. Aber ich glaub, Samsung oder Intel sind keine schlechte Wahl, derzeit.

Ich hab in den Tests öfter gelesen das manche Platten eine höhere Leistungsaufnahme als andere haben.
Das wäre mir neu bzw. ist dies ja eine "null- Aussage", weil es immer irgendeine Platte gibt, die "eine höhere Leistungsaufnahme" hat als andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd auch eine sata 3 nehmen die sind meist garnicht viel teurer als 2er... die samsung ist wirklich eine tolle ssd hab da schon einige testberichte gelesen die sehr gut ausgefallen sind !
die werd ich mir auch holen :) aber nur 120 gb das genügt mir für C...
 
BTW:
Im Prinzip ist es nicht sinnvoll, eine SSD "auf Vorrat" zu kaufen. Außer du freust dich heute schon über den Performanceschub und im neuen Gerät (in einigen Monaten) ists dir dann wurscht, daß du draufgezahlt hast und eine Technik von vorgestern im just neu angeschafften Notebook betreibst - "schnell" wird die sicherlich dann immer noch sein.
 
Das hab ich ja so auch gemacht...

Letztes Jahr eine SATA2 SSD gekauft und dieses Jahr dann das MacBook Pro (SATA3 Schnittstelle)...mir ist halt die Zugriffszeit wichtig, da ich selten Programme oder Daten lade die grösser sind als die max. Datenübertragungsrate der SSD. Daher ist es für meine Ansprüche nicht relevant ob SATA2 oder 3.
 
Danke für die vielen Antworten, hat mir sehr weiter geholfen!

Und ja, ich werde mir jetzt die SSD kaufen um nen Geschwindigkeitsgewinn beim alten Lappi zu haben und im ersten Quartal dann auf nen neuen umsteigen und die Platte da einbauen.
 
Kleines Update von mir, es ist eine Crucial M4 mit 256GB geworden, aktuelle Firmware war schon drauf und es ist ein Traum.

Der Lappi startet in gut 10 Sekunden, Porgramme wie Indesign/Photoshop sind auch nach wenigen Sekunden einsatzbereit und zu 95% beim arbeiten ist der Rechner lautlos.
 
Herzlichen Glückwunsch :) Ja, so eine SSD ist schon ein echter Geschwindigkeitszuwachs...
 

Ähnliche Themen

Notebook/Ultrabook >12 und <15 Zoll bis 1.200 EUR

Die Freude über einen niedrigen Preis währt nicht so lange wie der Ärger mit Schrott

Suche Allround-Notebook

Mobiles Mittelgroßes Notebook mit CAD- und Spieleeignung

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Zurück
Oben