Vaio FZ Ärger mit BluRay... Ton über HDMI und Filme laufen nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Booni

Forum Newbie
Hallo,

ich bin seit Ende März Besitzer eines Vaio FZ31S incl. BluRay Laufwerk. Bisher hatte ich nie größere Probleme beim Abspielen. Seit diesem Monat habe ich nun auch noch einen LCD-TV und vor kurzem traten die ersten Probs dann auf.

Beim Abspielen mit WinDVD9 (scheinbar neueste Version, lässt sich nicht updaten) wird der Ton nicht immer über HDMI mit ausgegeben. Nach zig Versuchen klappts dann meist irgendwo, ist aber bei 'nem Videoabend mit Freunden schon ärgerlich wenn man 45 min braucht bis der Film läuft.

Heute hab ich mir dann "James Bond jagt Dr. No" auf BD geliehen... da kam gar nix bei WinDVD, nur schwarzes Bild aber auch keine Fehlermeldungen (auf dem Laptop, HDMI hatte ich noch nichtmal angeschlossen) - auf die Dateien auf der BD konnte man zugreifen aber sie ließen sich nicht abspielen. Hab nach 'ner Stunde aufgegeben und den Film zurückgebracht, stattdessen "Love Vegas" geliehen, ebenfalls auf BD. Diesmal kam ein Bild mit der Schrift, dass mein Gerät nicht die aktuellste Firmware hat um diese BD abzuspielen. Nun hab ich versucht das Update von der WinDVD Seite zu installieren, aber das wurde abgebrochen weil meine Version angeblich aktueller als das Update ist. Hab also auch diesen Film wieder zurückgebracht und nun quasi schon 2 Filme bezahlt und keinen geguckt. Jetzt hab ich "Keinohrhasen" drin, auch als BluRay und der läuft wiederum einwandfrei...

Hatte jemand hier das Problem auch schonmal oder hat zumindest ne Idee was ich machen kann, damit ich wieder alle BD's gucken kann? Ich weiß zwar auch dass auf Dauer 'ne PS3 oder ein Stand-Alone Player nötig sein wird aber ich hab keine vielen hundert Euro für 'nen Laptop ausgegeben um so Filme nicht gucken zu können.

Danke schon einmal im Voraus für eure Hilfe

Viele Grüße

Michael
 
dass mein Gerät nicht die aktuellste Firmware hat
Das hat aber offenbar nichts mit der Abspielsoftware zu tun, sondern mit der Steuerungssoftware (= Firmware) des Laufwerks. Schau mal, ob es für das BD-Laufwerk eine aktuellere Firmware-Version von Sony gibt.
 
Danke für den Tipp... aber die aktuellste Firmware hab ich schon, hab die grad mal versucht zu installieren und das Fenster sagte mir, meine Firmware ist up to date. Die letztgelistete Version ist auch schon vom 2.5.08
 
Wenn der Ursprungsthread auch schon 2 Monate alte ist - aus besagtem Grund geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Erfahrungen zum VGN-FW11M

Zurück
Oben