Vaio (diverse) AHCI auf TT

H

heinwi

Forum Benutzer
Weiss jemand ob das TT Standartmässig AHCI im Bios aktiviert hat?
Im Bios gibt es keine Einstellmöglichkeiten, oder?
Ich muss meine Intel 18x M SSD mit HD Erase löschen um ein neues System aufsetzen zu können.(Soll man sinnvollerweise machen)
Leider scheint das nicht zu funktionieren, geht auch nur im IDE Modus.
Und hat jemand WWAN unter Win7 am laufen? Wenn ja wie gemacht mit welchen Treibern, komm da nicht zurecht.

Heinz
 
Ich muss meine Intel 18x M SSD mit HD Erase löschen um ein neues System aufsetzen zu können.(Soll man sinnvollerweise machen)
hmm, ehrlich ?
ich hielt tools wie HD Erase bisher eher für sinnfrei, außer vllt. man will die HDD weiterverkaufen - bei SSDs ist das doch wohl nicht anders ? (eher sogar schädlich statt unsinnig ?)
 
hmm, ehrlich ?
ich hielt tools wie HD Erase bisher eher für sinnfrei, außer vllt. man will die HDD weiterverkaufen - bei SSDs ist das doch wohl nicht anders ? (eher sogar schädlich statt unsinnig ?)
Wenn man sich ein wenig mit der SSD Technik auseinandersetzt ist es fast unabdingbar die SSD zu Löschen um die Flashzellen wieder "frei" zu machen.
Aber das ist jetzt müssig das hier auseinander zu klamüsern, dafür gibt es andere Foren. Geht auch an meiner eigentlichen frage vorbei.

Heinz
 
ACHI Modus ist auf TT weder aktiviert noch im BIOS aktivierbar.
 
Seid ihr schon wieder bereits im Wochenende weil heute Freitag ist? ;)

Erste Frage: Warum benötigst du AHCI? die Festplatte ist ansprechbar, das ist doch die Hauptsache.

Dann zur nächsten Aussage: Es ist ausreichend jeden ansprechbaren Sektor einmal zu überschreiben - dies gilt für Festplatten als auch für flashbare Speicherzellen. Es ist zwar richtig, dass die Wahrscheinlichkeit im Labor steigt, einzelne Strukturen wiederherstellbar zu machen, aber für größere zusammenhängende Daten geht der Grenzwert des Machbaren gegen Null. Insbesondere vor dem Hintergrund der immer höheren Datendichten und Migration der Zellen wird es zunehmend schwieriger etwas sinnvolles größeres einzufangen.

Weiterhin ist der Aussage von Bruno insoweit zu folgen, dass es für Flashzellen schädlich ist diese massiv mit Schreibzyklen zu belasten.
Eine vorrausgehende Löschung einer SSD ist nicht notwendig, da der enthaltene Controller das Management der einzelnen Zellen übernimmt.

Eine Löschung vor einer Systeminstallation ist jedoch hinsichtlich einer Datenfragmentierung ähnlich der einer HDD zu empfehlen. Hier hat der Controller die Möglichkeit alle vakanten Zellen von vornherein auszublenden.

Insgesamt bleibt ausserdem abzuwarten inwieweit die Flashtechnik realen Verhältnissen stand hält. Bisher basieren alle Lebensdaueranalysen auf Simulationen und oder künstlichen Alterungsprozessen, denen die Zellen ausgesetzt wurden. Allerdings schweife ich gerade vom Thema ab.
 
Wenn man sich ein wenig mit der SSD Technik auseinandersetzt ist es fast unabdingbar die SSD zu Löschen um die Flashzellen wieder "frei" zu machen
vor dem wieder beschreiben wird eh geflasht... wenn eine Zelle ohne diese Maßnahme beim Lesen etwas anderes liefert als man reingeschrieben hat, dann ist sie defekt.

Geht auch an meiner eigentlichen frage vorbei
das stimmt... find ich aber dennoch interessanter
 
Zum Thema SSD "ERASEN" oder nicht gibt es nun wirklich andere Foren die sich ausschliesslich mit diesem Thema beschäftigen.
Ihr könnt mir glauben oder auch nicht, ich hab mich mit dem SSD Thema sehr intensiv beschäftigt. Das Werkzeug HD Erase, wird von Intel selber empfohlen!
Aber ich lad euch ein hier weiterzumachen SSD - Solid State Drives - Forum de Luxx
ich bin dabei :)

Heinz
 
wenn ich nach "HD Erase" ssd google, dann find ich (bezeichnenderweise) auf Platz 1 diesen unseren Thread hier. Das scheint aber daran zu liegen, daß das gemeinte Tool anscheinend HDDErase heisst.
Eine überzeugende Erklärung für das Behauptete find ich aber dennoch nicht. Der gepostete Link zeigt keine Quelle sondern ein Forum, in dem es nicht möglich ist, zu suchen.
 
Ach Leute... = )

der riesen Vorteil am Internet ist, dass man sehr schnell an Informationen kommen kann... der gravierende Nachteil ist jedoch, dass sich alle an der "Informationsbildung" beteiligen wollen..

um nocheinmal auf Flashzellen zurück zu kommen: Bei einem Löschzyklus oder eben einem Rücksetzen des Zustandes der einzelnen Zelle wird die entsprechende Zelle durch den Tunneleffekt wieder mit Elektronen befüllt. Ein Programmieren der entsprechenden Zelle kommt einem Entzug der Elektronen gleich. Je nach Implementierung kann man daher die binären Zustände 0 und 1 verteilen. Ich kann eine Zelle daher nur auf ein definiert programmierten Zustand bringen, indem ich die Zelle vorher lösche was früher in ganzen Blöcken erfolgte. Ist daher kein vorheriges Löschen notwendig, so kümmert sich ganz einfach der vorgeschaltenen Controller um den richtigen Zustand der einzelnen Zelle (MOSFET Anordnung)

Da Intel SSDs selbst herstellt, empfielt es sich natürlich auch deren Tool für eine Überprüfung der eigenen Zellen einzusetzen, weshalb es eben empfohlen wird..

und was die Aussage mit dem "Windows zeigt AHCI Controller an" betrifft, so kann ich dir gerne den Index vom Treiber so umbauen, dass er "Perpetuum Mobile" anzeigt. Und es wird dennoch keines sein. Soll heißen: wenn die Befehle aufgrund des fehlenden Biossupports nicht bei der HDD oder SSD landen, kannst du Kopfstände machen wie du möchtest..
 
der riesen Vorteil am Internet ist, dass man sehr schnell an Informationen kommen kann... der gravierende Nachteil ist jedoch, dass sich alle an der "Informationsbildung" beteiligen wollen..
gerade deshalb muß man manchmal nach Hintergründen fragen um echte Fakten und z.B. urbane Legenden voneinander zu trennen.

um nocheinmal auf Flashzellen zurück zu kommen: Bei einem Löschzyklus oder eben einem Rücksetzen des Zustandes der einzelnen Zelle wird die entsprechende Zelle durch den Tunneleffekt wieder mit Elektronen befüllt.(....)
das ist mir bekannt, erklärt aber nicht, warum man mit einem zusätzlichen Tool ein nochmaliges Löschen/Beschreiben durchführen sollte, denn dieses "flashen" geschieht ja ohnehin beim Schreiben...


Da Intel SSDs selbst herstellt, empfielt es sich natürlich auch deren Tool für eine Überprüfung der eigenen Zellen einzusetzen, weshalb es eben empfohlen wird..
wenns nur prüft versteh ich den Sinn schon eher; "mit HD Erase löschen" klingt aber nicht nach prüfen...

Edit:
sorry, falls ich den Thread sprenge...
ich schreib dann dazu hier auch nix mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
(ich wollte doch nix mehr schreiben, aber Du zwingst mich)

mit "urbanen Legenden" meinte ich nicht unbedingt "HDDErase"... einen Link - und ich bin (vielleicht) überzeugt (und: ja - ich hab google benutzt).

Diese "XP - Vista"-Anspielung kann ich natürlich nur ignorieren.
 
Soweit richtig, nur steht in "meiner" Systemsteuerung (XP) unter IDE ATA/Atapi Controller:
Intel(R) ICH9M-E/M SATA AHCI Controller
jetzt kommst du :))

Heinz

Das ist ausschliesslich die Bezeichnung des Chipsatzes. Die ACHI Modus wird immer im BIOS ein-/asugeschaltet. Keine Möglichkeit es im BIOS einzustellen, dann läuft die HD nur in IDE/SATA Modus.

Dein Vorhaben lässt sich am enfachsten mit Boot-CD des Acronis Disk Direktors bewerkstelligen. Im Programm gibt es eine Option zu Überschreiben der ganzen HDD mit Nullen. Im Abgesicherten Modus funktioniert die Version 10 des Programms auch mit Deinem Kontroller.
 
Das ist ausschliesslich die Bezeichnung des Chipsatzes. Die ACHI Modus wird immer im BIOS ein-/asugeschaltet. Keine Möglichkeit es im BIOS einzustellen, dann läuft die HD nur in IDE/SATA Modus.

Dein Vorhaben lässt sich am enfachsten mit Boot-CD des Acronis Disk Direktors bewerkstelligen. Im Programm gibt es eine Option zu Überschreiben der ganzen HDD mit Nullen. Im Abgesicherten Modus funktioniert die Version 10 des Programms auch mit Deinem Kontroller.

Ok, mit der Erklärung kann ich was anfangen, Danke.
Ist dieses "Löschprogramm" nicht auch in True Image mit drin?
Disk Direktor hab ich nicht. Macht es denn Technisch genau das was HDD Erase auch macht? Denn wenn ich nullen schreibe sind doch die Zellen als voll gesetzt, oder?
Nochmal zum Einsatz von HDD Erase, ich hab das so verstanden das die Zellen bei einer SSD bis zum letzten Platz vollgeschrieben werden, und erst dann Zellen vom Controler bei bedarf wieder freigemacht werden.
Dieses soll zu schreib Leistungseinbußen führen die schon bei ca 80% Füllstand vorkommen. Gerade bei Intel SSD ausgeprägt. Und um dieses zu verhindern sollte man vor einer Systemneuaufsetztung die Flashzellen wieder alle als frei setzen. Eben mit HDD Erase, aber was dieses Tool nun genau macht weiss ich auch nicht.
Heinz
 
Dann schau doch mal auf der Homepage des Tools nach, da steht sicher was es kann und was nicht.

Das besagte "bis zum letzten Platz vollschreiben und erst dann wieder frei geben" liegt am Defektmanagement der SSDs. Um eine längere Lebensdauer zu erreichen werden die jeweiligen Schreibzyklen gleichmässig verteilt. Jedes mal wenn eine "Flashzelle" wieder mit Elektronen befüllt wird, werden Störungen an der Isolierung erzeugt. Dadurch kann sie irgendwann die Energiemenge nicht mehr halten und wird "wackelig". Dann muss der Controller sie ausblenden. Dadurch werden die Daten nicht nach optimaler Erreichbarkeit angeordnet, sondern nach der Belastung der einzelnen Zellen.. Bei magnetischen Medien tritt dieser Nachteil nicht auf, dort wird alles nach dem "echten" Dateisystem geschrieben und die Oberfläche allmählich "glatt gerieben". Wackelige Sektoren werden dort allerdings auch vom Controller irgendwann auf Ersatzflächen verlagert.

Ich hoffe das war jetzt verständlich genug.
 
Dann schau doch mal auf der Homepage des Tools nach, da steht sicher was es kann und was nicht.

Das besagte "bis zum letzten Platz vollschreiben und erst dann wieder frei geben" liegt am Defektmanagement der SSDs. Um eine längere Lebensdauer zu erreichen werden die jeweiligen Schreibzyklen gleichmässig verteilt. Jedes mal wenn eine "Flashzelle" wieder mit Elektronen befüllt wird, werden Störungen an der Isolierung erzeugt. Dadurch kann sie irgendwann die Energiemenge nicht mehr halten und wird "wackelig". Dann muss der Controller sie ausblenden. Dadurch werden die Daten nicht nach optimaler Erreichbarkeit angeordnet, sondern nach der Belastung der einzelnen Zellen.. Bei magnetischen Medien tritt dieser Nachteil nicht auf, dort wird alles nach dem "echten" Dateisystem geschrieben und die Oberfläche allmählich "glatt gerieben". Wackelige Sektoren werden dort allerdings auch vom Controller irgendwann auf Ersatzflächen verlagert.

Ich hoffe das war jetzt verständlich genug.
Jepp, jetzt hattas :))
Besagt mir aber auch das dieses HDD Erase sehr wohl sinn machen kann, um die Platte wieder aufzufrischen.
Bleibt jetzt schlussendlich noch die frage ob dieses auch durch überschreiben von nullen getan ist. Oder andersrum was macht das Tool HDD Erase? Erklärungen find ich fast nur in Technischem Englisch, dafür reicht mein vor fast 40 Jahren erlerntes nicht mehr aus.

Heinz
 

Ähnliche Themen

Frage zu Festplatten Verschlüsselung bei Zbook

Vaio EB Sony VPCEB1Z1E SSD nachrüsten AHCI Fehler

Latitude Serie Dell Latitude D610 : SATA-Caddy nachrüstbar?

Vaio FE Bios-Erkennung von SSD-Festplatte (FE28B)

Vaio Z SSD-Einbau in VGN-Z51XG/B - kann Windows nicht installieren

Zurück
Oben