Akku aufladen stoppen, trotz angeschlossen?

M

MatserT

Hi Leute!!
Ich habe mir einen Acer Aspire 5930G gekauft und nutze ihn hauptsächlich zuhause. nachdem ich den akku etwas genutzt hab würde ich jetzt auch gern einfach nur mit strom am pc sitzen ohne den akku dauernd zu laden bzw. wieder zu entladen. man kann ihn natürlich rausnehmen und dann ganz normal mit strom an ihm arbeiten, aber dann ist sein platz leer und ich weiß nicht ob das irgendwie schädlich ist z.B. durch staub oder stößen....
Also wolltich fragen, ob man es vielleicht ausschalten kann, dass der akku geladen wird, obwohl er angeschlossen ist. oder vllt einfach nur ein ersatz, der den platz des akkus besetzt!
Danke für die Antworten!

MFG MatserT
 
Nein, du kannst den Ladevorgang nicht anhalten. Ich kenne dieses Feature nur von den Thinkpads. Bei denen kann man einstellen, wann der Akku geladen werden soll.

Dir bleibt wohl nur die Möglichkeit, den Akku zu entfernen -> das sollte auch dem Notebook nicht schaden ;). Eine Abdeckung für den freien Akkuslot gibt es auch nicht, da könntest du dir höchstens einen alten/defekten Akku kaufen (bei Ebay), ihn öffnen und den Inhalt und alle Kontakte entfernen.
 
Du könntest dir auch einfach einen billigen gebrauchten Akku anschaffen und rein stecken, ohne das Innenleben zu entfernen. Dann hast du auch eine Stromreserve bei Stromausfall und dein Akku für den mobilen Einsatz wird nicht dauernd mit Ladezyklen belastet.

Für die Lösung hab ich mich entschieden, weil mir daheim die Akkulaufzeit relativ egal ist und auch mal am Sofa surfen kann. Die mitgelieferten Akkus kommen dann nur zum Einsatz, wenn ich das Haus verlasse.

LG JJ.
 

Ähnliche Themen

Notebook mit eingebautem Akku - Frage

TOSHOBA Satellite A300-1MX

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben