Akku defekt?! FE-21

Z

Zab

Forum Newbie
Hi Leute!

Hab ein echt großes Problem mit meinem VAIO .. wollte es gestern seit langer Zeit in der Uni mal wieder mit Akku betreiben und will es einschalten: es tut keinen mucks. Erstmal riesen Schock bekommen und als ich endlich daheim war an Netzstecker angeschlossen und siehe da: es läuft wieder einwandfrei. Sobald ich allerdings den Netzstecker im Betrieb abziehe (muss ja schauen, woran es liegt) ist das Notebook sofort wieder aus!

Der Akku wird unter Windows auch garnicht mehr erkannt, wie ich jetzt festgestellt habe. NHC zeigt kurz nach dem Boot erst ein rotes X beim Akkuladezustand an, und nach einiger Zeit dann einfach einen leeren Akku, allerdings wird auch kein Ladesymbol angezeigt.

Nun meine Frage: Ist der Akku "einfach" hinüber oder liegt es irgendwie an der Ladesoftware (bzw. -hardware)?! Mein FE-21S ist ca. 1 1/4 Jahre alt und da find ich es schon recht derb, dass sowas auftritt. Hab ja gehört, dass der Support bei Sony echt miserabel sein soll .. also gleich an einen VAIO Händler wenden?!

Wie lange ist denn Garantie auf den Akku?! 2 Jahre (wie beim restlichen Gerät) oder nur paar Monate? (hab irgendwas von 3 Monaten gelesen?!)

Wäre super, wenn mir jemand Tipps geben könnte, wie ich den Fehler rausfinden könnte oder was man am Besten tun sollte. (XP neu installieren wird ja kaum was bringen, der Fehler wird wohl was hardware-mässiges sein?!)

Danke im Voraus!
 
Hey, bin zwar etwas spät dran, aber bei mir ist nun das gleiche Problem aufgetreten.
Ist auch ein Sony Vaio ... VGN-AR11S... ca. 1 1/4 Jahre...

weist du schon an was es damals gelegen hat?

lg
 
Nein, weiß ich leider noch nicht..

Aber ich hab von einem Fall hier im Forum gelesen, bei dem, kurz nachdem er seinen RAM aufgerüstet hat, auch der Akku abgeraucht ist..

Du hast nicht zufällig auch kurz vorher RAM getauscht?!

Allerdings nur so eine Idee, wüsste nicht, was der RAM mit dem Akku zu tun haben sollte :confused:
 
Nein der Akku ist einfach so kaputt. Da wirste dir wohl einen neuen Akku leisten müssen.
 
Kostet das mich eigentlich was, wenn ich den Akku durchchecken lasse, wenn das Notebook sowieso beim Service ist wegen dem Sondertastenproblem?!
 
Zab schrieb:
Kostet das mich eigentlich was, wenn ich den Akku durchchecken lasse, wenn das Notebook sowieso beim Service ist wegen dem Sondertastenproblem?!

Dies sollte an für sich nichts kosten - aber welches Problem hast du mit den Sondertasten?

Auch gehe ich nicht davon aus, dass sich nach dem Aufrüsten des Arbeitsspeichers der Akku verabschiedet hat - dies würde ich eher als Zufall deuten.

Thorsten
 
Das übliche "Farbe löst sich von den Sondertasten"-Problem..

Einen Zusammenhang zwischen Akku und RAM kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, ich weiß bloß, dass es bei dem anderen User kurz nach dem RAM-Wechsel passiert ist - eben genauso wie bei mir. Zufall ist natürlich wahrscheinlich..
 
Du kannst es testen lassen aber wenn der Akku sich im Windows nicht mehr meldet wird sich an der Diagnose des Defekts wahrscheinlich nichts ändern.
 

Ähnliche Themen

Ein neues Notebook muss her

Vaio AR Ersatzakku nach 1min defekt

Studio Serie Mein Akku lädt nicht mehr

Gut verarbeitete Multimedia-Notebooks?

Vaio FE Akku für FE 28H

Zurück
Oben