Vaio SR akku entlädt sich obwohl Notebook aus SR39XN

C

ChrMichel

Forum Benutzer
Hallo,

habe folgendes Problem mit meinem SR39XN. Der Akku entlädt sich, egal ob im Ruhe- oder ausgeschalteten Zustand. In 12 Stunden reden wir hier von 5-10%.
Es sind keine "Wake on..." Funktionen eingeschaltet.
Laut erster Mail an Sony-Support ist das "Stand der Technik"!!!
Nach einer etwas ärgerlichen Mail an Sony kam jetzt die Antwort dass Sony daran arbeitet, und sie mir keine tetailierte Antwort dazu geben können.
Ich hoffe natürlich dass man hier noch etwas über ein neues Bios machen könnte. Kann aber auch sein, dass es ein Ruhestrom in der Hardware ist, und nicht zu beheben ist, was sehr ärgerlich wäre!

Vielleicht hat einer von euch noch eine Idee? Hab schon alles mir bekannt probiert. Das Sony Bios ist ja leider auch nicht sehr verstellfreudig...

Gruß
Christian
 
Das ist ein altbekanntes Problem bei Sony Notebooks. Mein CS21 verliert über Nacht auch mehr als 10%.

Einzige Abhilfe: Akku nach dem Aufladen rausnehmen und erst bei Bedarf wieder reingeben.
 
Hallo,

das Problem tritt bei vielen Notebooks mehr oder weniger auf. Allerdings wenn es nur 5 Prozent sind, dann reicht auch schon der Windows Start für diese 5% aus.
Teste es selber, lade den Akku voll auf, dann schaltet du das Gerät aus und ziehst den Netztstecker. Jetzt fährst du das Notebook wieder hoch und schaust wie viel Prozent übrig sind; ich schätze nicht mehr als 93-95%.


lg R10
 
Das mach ich mehr oder weniger täglich. Der Vista Start kostet bei meinem CS21 nichtmal 1%.

Wenn ich am Abend den Akku auflade (auf 80% durch battery care), nehm ich ihn raus und geb ihn dann nächsten Tag rein. Am Desktop angekommen zeigt er immer noch 80%. Laß ich den Akku jedoch über Nacht drin, zeigt er mir 70% oder weniger.

Stimmt, das Problem betrifft natürlich nicht NUR Sony, aber eben halt AUCH...
 
... und im Gegensatz zu VAIOs ist es bei anderen Notebooks möglich, im BIOS WOL zu deaktivieren und das Problem zu beseitigen. (Ich vermute, daß dies auch bei den VAIOs der Grund für die Entladung ist, definitive Aussagen dazu habe ich jedoch bisher nirgendwo gefunden)
 
Also der Start aus dem Ruhezustand kostet nicht mal 1 %.
Was ist WOL?
Es könnte auch ein reines Anzeigeproblem sein.
Hab heute folgendes festgestellt:
Notebook im Netzbetrieb, Akku auf 80% geladen--> Ruhezustand
--> Netzstecker weg --> sofort aus Ruhezustand gebootet --> Akku zeigt nur noch 76%!

Zur Info, ein kompletter Vista Neustart benötigt nur 1%!

Wird im Akkuzustand die Batterieanzeige falsch berechnet?? Macht fast den Anschein...
 
Tja, ich kann nur von meinem CS21 ausgehen, mit einem sauber entrümpelten, defragmentierten vista32. Da braucht ein kompletter Reboot bzw. Neustart eben weniger als 1 %.

Ein Anzeigeproblem ists bestimmt nicht, die fehlenden 10% zeigen sich auch deutlich durch die verkürzte Laufzeit. Wie gesagt, ich seh's täglich - und anderen geht's ebenso - siehe andere Foren.
 
Wie gesagt, ich seh's täglich - und anderen geht's ebenso - siehe andere Foren.

In welchen anderen Foren wird auch darüber diskutiert? Link?

Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich dieses Themas mit dem Sony support?

Ich werde das so nicht aktzeptieren, das habe ich Sony auch schon geschrieben. Bekomme im Moment nur keine Antwort mehr von ihnen.

Wenn´s sich nichts tut, werde ich mich wohl mal an verschiedene Redaktionen von PC-Magazinen wenden...
 
In der aktuellen c't (14/09) sind diverse Notebooks von allen wichtigen Herstellern getestet. Die getesteten Modelle haben ausgeschaltet alle eine Leistungsaufnahme von ca. 1W mit Ausreißern nach oben (3,1W) und unten (0,02W) (Die 92,3W eines Dell Modells sind ein Tippfehler). Somit muss man Sony bezüglich der Antwort "Stand der Technik" wohl leider Recht geben.

Fakt ist aber auch, daß es wie bereits geschrieben bei anderen Herstellern die Möglichkeit gibt, durch Einstellungen im BIOS das Problem zu beseitigen.

Das Thema wird leider viel zu wenig beachtet, da diese Problematik den meissten Nutzern, die ihr Notebook als Desktop-Ersatz nutzen oder aus anderen Gründen ständig am Strom hängen haben nicht auffällt.
 
In welchen anderen Foren wird auch darüber diskutiert? Link?
ich hab einzelne Threads auch hier im Forum im Kopf... Anfangs dachten wir noch, das Problem wäre lediglich der Stromverbrauch bis zum endgültigen Hochfahren auf Akku.
Inzwischen hat sich jedoch gezeigt, daß der Strom bei vielen Notebooks tatsächlich verbraucht wird, warum & wofür ist bisher nicht so ganz klar.

Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich dieses Themas mit dem Sony support?
Das Problem wird sein, daß es schlicht keine Lösung gibt. Da hat der Support das Problem, eine Antwort zu geben, obwohl es keine gibt.
So kommen dann "tolle" Formulierungen wie "ist Stand der Technik" zustande (kennt man auch z.B. von Automobilherstellern, "ist Stand der Technik" sagen die auch, wenns ad Hoc keine Lösung gibt).

Wenn´s sich nichts tut, werde ich mich wohl mal an verschiedene Redaktionen von PC-Magazinen wenden...
wenn die nachfragen gibts vllt. mal ne Stellungnahme, so daß man etwas zu den Hintergründen erfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Vaio FZ Nach Akkuzellentausch ladeprobleme

HP-Compaq 6715s - lädt Batterie, aber läuft nicht vom Netz

Compaq Evo N800c entlädt sich binnen 24h vollständig

Akku entlädt sich selbständig vollständig bei ausgeschaltetem Notebook...

Notebook zu heiss...

Zurück
Oben