Akku entlädt sich selbständig vollständig bei ausgeschaltetem Notebook...

Laut Sony ist es "normal", dass ein Akku bei Nichtbenutzung innerhalb 100h komplett leer ist.
Ich habe einen Dell Inspiron 6400; und wenn ich vor Netzbetrieb den Akku (9 Zellen; 7800 mAh) bei 40-50% Restkap. entnehme, ist der auch nach 500 Std. bei Raumtemperatur auf keinen Fall ganz platt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Sony für seine NBs Akkus verbaut, die nach 4-5 Tagen Lagerung leer laufen. Oder gibt es eine neue Akku-Technologie?
 
EDITH: WICHTIG !!! - Es geht nicht um die Selbstentladung, wenn ich den Akku entnehme.
Vielleicht war ich unklar: Es geht darum, dass der Akku nach vollständiger Aufladung leer ist, wenn ich das Notebook für mehr als 5 Tage im ausgeschalteten Zustand ohne Netzanschluss liegen lasse.
oder Kurz:
Aufgeladen -> vom Stromnetz nehmen -> 5 Tage nicht nutzen -> akku leer

Vielleicht bin ich wirklich zu undeutlich in meinen Formulierungen, dabei gebe ich mir wirklich mühe. ;)
/Edith

Danke für die Korrektur:

Prozentpunkt pro Stunde!
Fakt ist (deswegen ist es überhaupt aufgefallen), nach 5-6 Tagen ohne Stromversorgung ist das Notebook komplett leer!
Es muss erst 5min ans Stromnetz angeschlossen werden, damit es überhaupt wieder eingeschaltet werden kann. Dieses Verhalten bin ich nur von defekten Akkus gewohnt. Aber wie schon erwähnt bleibt der Akku bei (angezeigten) 100%, wenn ich ihn entnehme und bei Bedarf erst wieder einlege.

Deswegen hätte ich ja auch gerne Erfahrungen andere Nutzer, die bestätigen das solch ein Verhalten bei ihnen auch auftritt oder nicht; bzw. normal ist.
Bis jetzt hatte ich solch ein Verhalten nicht bei den Notebooks, die ich hatte.

Zitat von dechenth:
vielleicht weiß jemand, wo ich genauers zur zulässigen Entladung im ausgeschalteten Zustand finde
falscher Ansatz, denn diese hat Sony Dir ja schon genannt
Wieso falscher Ansatz? Vielleicht gibt es irgendwo eine Spezifikationstabelle/-seite, die besagt, dass es so korrekt ist. Und irgendwar hat dies schon einmal gesehen. Bis jetzt habe ich nur die Aussage von Sony.



Vielleicht erwarte ich auch einfach zuviel von dem Gerät oder bin verwöhnt von Notebooks anderer Hersteller.
Das Samsung Q45 (meiner Freundin) hat jedenfalls nach 7 Tagen Nichtbenutzung noch eine (angezeigte) Kapazität von über 90% und die ausgewiesene Restlaufzeit entspricht auch weitesgehend der Realität. Auch mein Hauptarbeitskoffer (HP Compaq 8710w) zeigt ein ähnliches Verhalten, wie das Samsung.

Wenn man mir bestätigt, dass es bei dem Sony ein normales Verhalten ist, dass es nach knapp über 100 Stunden (4,5Tage) ohne Stromversorgung komplett entladen ist, werde ich es hinnehmen und akzeptieren (müssen).
Aber nachvollziehen kann ich das nicht.

Gruß

m.d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist (deswegen ist es überhaupt aufgefallen), nach 5-6 Tagen ohne Stromversorgung ist das Notebook komplett leer!
Es muss erst 5min ans Stromnetz angeschlossen werden, damit es überhaupt wieder eingeschaltet werden kann.
das Gerät sollte auch komplett ohne Akku mit Netzteil starten, insofern müsste imho der Ladezustand wurscht sein, glaub jetzt doch langsam an einen Defekt.

Wieso falscher Ansatz? Vielleicht gibt es irgendwo eine Spezifikationstabelle/-seite, die besagt, dass es so korrekt ist. Und irgendwar hat dies schon einmal gesehen. Bis jetzt habe ich nur die Aussage von Sony.
wollte damit nur sagen, daß Du die Aussage von Sony ja schon hast, was sollte da noch anderes kommen ? Oder misstraust Du der Auskunft der Hotline ? Besser wären Erfahrungen von anderen Usern.


Wenn man mir bestätigt, dass es bei dem Sony ein normales Verhalten ist, dass es nach knapp über 100 Stunden (4,5Tage) ohne Stromversorgung komplett entladen ist, werde ich es hinnehmen und akzeptieren (müssen).
das kann ich nicht 100% beurteilen, wäre mir da aber nicht so sicher
 
PS: Ich lese meine Akku-Daten mit Battery-Monitor 2.1 aus. Demnach hat mein Akku nach rund 15 Monaten noch knapp 3/4 seiner ursprünglichen Kapazität - für mich vollkommen ok. Der Vorgänger war nach 13 Monaten nichr mehr zu gebrauchen; und wurde nur dank einer freundlichen Dell-Mitarbeiterin auf Kulanz ersetzt.
 
EDITH: WICHTIG !!! - Es geht nicht um die Selbstentladung, wenn ich den Akku entnehme.
Vielleicht war ich unklar: Es geht darum, dass der Akku nach vollständiger Aufladung leer ist, wenn ich das Notebook für mehr als 5 Tage im ausgeschalteten Zustand ohne Netzanschluss liegen lasse.

Jetzt wird es klarer, die Antwort jedoch nicht einfacher: Ich frage mich, wo der "Saft" innerhalb von 5 Tagen aufgebraucht wird??
Und die Antwort der Hotline erscheint mir nach wie vor - schräg.
 
Tja, verstehen kann ich das auch nicht.

Deswegen bin ich ja hier. :)

Ich habe auch versucht, telefonisch das bei Sony herauszufinden.
Sie haben alle Informationen, die ich hier wiedergegeben habe, sowohl mündlich und auch schriftlich erhalten.
Gerade am Telefon habe ich (glaube ich) deutlich gemacht, dass es nicht um eine Selbstentladung geht, sondern um eine Leistungsentnahme auch im ausgeschalteten Zustand.
Aber ich erhalte immer die gleiche Antwort: "Innerhalb der Spezifikationen."
Was, wieso und wie das reduzieren kann, konnten sie mir auch nicht sagen.

Aktuell bin ich jedenfalls mit der gesamten Situation unzufrieden. Ich hatte schon einige Notebook ( Gerikom, Asus, FJS, Dell, IBM, Lenovo, mehrere HP), aber solch eine auffällige "Ausgeschaltet-Endladung" hatte ich so noch nicht.

Den Tipp mit dem Battery-Monitor werde ich nachgehen. Aber erst am Montag, wenn ich wieder auf der Arbeit bin.

Und ja, ich misstraue den Supportaussagen.
a) weil ich durch meine Berufserfahrung häufiger mit 1st-Level-Support diskutieren musste, bis sie den Fehler eingestehen.
b) weil es nicht meinen Erfahrungen mit meinen vorherigen Notebooks deckt.

Schauen wir mal, wie es weiter geht.
Vielleicht gibt es ja ein paar zusätzliche Erfahrungen, die mich weiter bringen.

Gruß

m.d.
 
Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen: Bist Du Dir absolut sicher, dass Dein Rechner richtig heruntergefahren war?
Wenn Du bei Vista auf den "Ausschaltknopf" drückst, der direkt nach dem Drücken des Start-Buttons erscheint, dann fährt der Rechner nicht ganz herunter sondern wechselt in den Modus "Energie sparen" (kann man umstellen). Auf diesen Knopf bin ich bei meiner ersten Vista-Session auch hereingefallen.
Der Modus "Energie sparen" schaltet alle Komponenten ab. Nur der Arbeitsspeicher (da hörst Du ja die Geräusche) wird weiter mit Strom versorgt. Der Verbrauch für diesen Modus soll zwischen 0,5 und 1 Watt pro Stunde liegen. Also bei 60 bis 120 Wattstunden in 5 Tagen. Die typische Größe eines Akkus liegt in diesem Bereich (meiner hat ca. 80 Wh).
 
Hallo HappyMetaler,


ja, da bin ich mir sicher.
Nachdem ich mir beim ersten Mal unschlüssig war, fahre ich das Gerät via "Start" -> kleiner Pfeil -> "herunterfahren" runter.
Hoff ich jedenfalls. Vielleicht überrascht mich Vista auch auf ein Neues.
Nach der Aktion gehe ich davon aus, dass das Gerät ausgeschaltet ist.

Gruß

m.d.
 
Ja, wenn Du das über den kleinen Pfeil machst, dann sollte der Rechner richtig aus sein. Wenn Du den Knopf für's ausschalten umbelegen willst... das geht wie folgt:
Start -> Systemsteuerung -> Energieoptionen -> beim Energiesparschema in dem der Knopf umbelegt werden soll "Energiesparplaneinstellungen ändern" -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern -> Netzschalter und Laptopdeckel -> Netzschalter im Startmenü. Dort die gewünschte Aktion wählen. Der Knopf passt dann auch sein Aussehen an.

Löst zwar Dein Problem nicht, spart aber den kleinen Pfeil ;)
 
Also gut hier einmal einen Aussage des nicht 1st Level Supports (In der Hoffnung meine Information ist glaubwürdiger ;-))

Die Geräte verbrauchen im ausgeschaltenen Zustand weiterhin Leistung was dazu führt das die Akkuleistung auch bei Zustand "aus" abnimmt. Es handelt sich dabei nicht um eine Sony Problem sondern tritt auch bei anderen Herstellern auf. Eine Lösung für die Problematik gibt es nicht man kann nur in den auftretenden Fällen testen ob die Entladung "innerhalb der Spezifikation" liegt oder unverhältnissmässig hoch sodass ein Tausch von einem Bauteil Sinn macht und auch eine Verbesserung für den Kunden bedeutet.
 
Vielen, vielen Dank für die weiteren Informationen.

So langsam klärt sich der Nebel.
Anscheinend ist es wirklich so, dass einfach schwierig zu beurteilen ist, ab wann eine solche Leistungsentnahme regulär ist und ab wann es ein Mangel ist.

Die angesprochen Ct-Ausgabe leigt mir vor, werde ich auch am Montag nachlesen. Vielleicht finde ich dort genaue Zahlen, ab wann es ausserhalb der "normalen" Entladung ist.

Irgendwo muss doch ein Grenzwert existieren. Es wird doch sonst auch immer alles reguliert und festgelegt. :)

Um für mich einen Vergleichswert zu haben, habe ich mir auf dem HP 8710w (welches bestimmt nicht zu den Langläufern zählt), Battery-Monitor installiert.
Das Notebook befindet sich seit gestern Abend nicht mehr an der Spannungsversorgung. Nachdem ich es um 0:30 in den Ruhezustand versetzt habe und gegen 11:30 wieder aktiviert habe, zeigt mir Battery-Monitor eine Diffenrenz zwischen den Beiden Zuständen von ca 3%(Punkten) an.
Bei vorher (angezeigten) 65% und später 63% an. Und da ist der Bootvorgang und das Herunterfahren "mitgemessen".

Das Sony hat im Vergleich dazu mehr als das Doppelte im gleichen Zeitraum entnommen.

Die einzige Frage, die immer noch offen bleibt ist:
Ab wann ist die Leistungsentnahme ein für ein Notebook unzumutbarer Zustand?

Gruß

m.d.
 
Ich finde das ganz und garnicht normal... Mit meinem von Dell ahbe ich keine Probleme... Hast du dir mal einen neuen geholt?
 
Das Notebook befindet sich seit gestern Abend nicht mehr an der Spannungsversorgung. Nachdem ich es um 0:30 in den Ruhezustand versetzt habe und gegen 11:30 wieder aktiviert habe, zeigt mir Battery-Monitor eine Diffenrenz zwischen den Beiden Zuständen von ca 3%(Punkten) an.
Bei vorher (angezeigten) 65% und später 63% an. Und da ist der Bootvorgang und das Herunterfahren "mitgemessen".

Das Sony hat im Vergleich dazu mehr als das Doppelte im gleichen Zeitraum entnommen.

nochmal ganz kurz, die sony akkuanzeige ist sehr eigenwillig, deswegen kann man das bei sony nicht so messen, indem man aus dem ruhezustand das notebook aufwacht, da sonynotebooks sowieso 5-10% weniger danach anzeigen! wenn müsstest du per netzteil starten, und am besten vorher im control center auswählen, dass der akku nur bis 50% geladen werden soll.. dann hast du reale daten. natürlich muss die akkuladung vorher und hinterher >50% sein! deine messung kann man so nicht anstellen!
ich habs bei meinem sr mal gemacht, nach 3 tagen aus ohne ladung ist die akkuanzeige von 100% auf 94% gefallen (habe 100% geladen, danach auf batteriepflege gestellt,dass nur bis 80% geladen werden soll). Das ganze mit Netzbetrieb, zwischendurch war das notebook tägl. ungefähr 4std an, allerdings sollte der akku ja nicht geladen werden aufgrund der einstellung im control center. anders kann ich nicht testen, da ich das notebook halt tägl. benutzen muss ;-)! bei ausgeschaltetem notebook war der strom per stecker getrennt. nach 5 tagen rumliegen sollte aber ein notebook definitiv nicht leer sein, ich würds umtauschen oder zurückgeben!
 
Zuletzt bearbeitet:
--> dechenth
Gerade kam mir ein Gedanke: Etliche Dell NBs haben eine Funktion als "Abspielgerät" - sprich der Rechner ist eigentlich "unten", Du kannst Dir z.B. aber eine DVD anschauen. Erreicht wird dies durch eine versteckte Partition auf der HD, die dann lediglich eine Art Mediaplayer lädt, ohne Windows an sich zu starten. (Diese Partition kann beim Clonen einer HD heftigen Ärger verursachen; Zauberwort Host Protected Area)
Ist dies bei Deinem Sony auch möglich? Das Du eigentlich runtergefahren bist; aber Playersoftware läuft? Würde den Saftverlust erklären, denke ich.
 
ich habs bei meinem sr mal gemacht, nach 3 tagen aus ohne ladung ist die akkuanzeige von 100% auf 94% gefallen (habe 100% geladen, danach auf batteriepflege gestellt,dass nur bis 80% geladen werden soll).
Eine Ähnliche Feststellung konnte ich mit den anderen Notebooks auch machen.
Aber wenn das Sony bei mir 3 Tage aus bleibt, dann werden nur noch 60% angezeigt. Und das ist nach meinem persönlichen empfinden zuviel.
(Selbst wenn ich einen Verbrauch für hoch- und runterfahren berücksichtige)

Ich werde in der nächsten Woche den Test verfeinen.
Aufladen -> Stromtrennung -> 24 h warten -> akku entnehmen -> starten und Akku dann einsetzen. Schauen wir mal, was dann angezeigt wird.

Zurückgeben kann ich es nur, wenn der Mangel als solcher akzeptiert wird. Und da weigert sich sony noch. Sony hatte mir angeboten, das Gerät einzuschicken und überprüfen zu lassen. Jedoch gleich darauf hingewiesen, dass wenn sie nichts finden, bezahlt werden muss. Im Onlinesupport wurde nun auch schon mehrfach betont, dass dieses Verhalten "innerhalb der Spezifikationen" sei.

Theam Mediaplayer:
Selbst wenn es solch eine Funktion gibt und diese die Ursache kann, erwarte ich vom Support, dass er mir dieses mitteilt.
Ich bin nun schon seit dem 31.10.2008 mit ihm in Kontakt.

Nächste woche, weiß ich mehr.

Gruß

m.d.
 
Ich werde in der nächsten Woche den Test verfeinen.
Aufladen -> Stromtrennung -> 24 h warten -> akku entnehmen -> starten und Akku dann einsetzen. Schauen wir mal, was dann angezeigt wird.

das solltest du lieber nciht machen, da dadurch die akkuelektronik beschädigt werden könnte. niemals im betrieb den akku einsetzen!

mach slieber wie ich gesagt hab, mit der batteriepflegefunktion! die hat die z-serie auch
 
hmm, interessant. Sowohl der Sonysupport als auch der HP-Support hat mir in einer anderen Situation das Einsetzen während des Betriebs als Lösungsansatz gesagt. Obwohl ich skeptisch war und extra nachgefragt hatte.

Ich werde dennoch deine Variante testen.

gruß

m.d.
 
Sorry für den Doppelpost, aber der alte und den jetzigen Post liegen so weit auseinander, dass ich glaube es geht in Ordnung.

Abschliessend:

Nachdem ich einen Blick auf den Testbericht der Ct (Ausgabe 20/2008; S. 82f) geworfen habe, musst ich leider feststellen, das dort ein Leistungsaufnahme im ausgeschalteten Zustand von 0,8W angegeben wird.
Wenn mein technischer Verstand mich nicht verlassen hat, heisst dies, dass das gezeigte Verhalten innerhalb der Spezifikationen ist.

Somit muss ich leider zugeben, dass Sony augenscheinlich im Recht ist.

Auch wenn es gegen meinem persönlichen Empfinden geht, was für eine Funktionalität ich von einem Notebook erwarte.
In der Form ist dieses Notebook für unsere Zwecke nutzlos.

Leider gibt Sony auf ihrer Webseite keine Informationen zu diesem Verhalten preis. Im Handbuch heisst es sehr allgemein:
"Der Akku kann sich entladen, wenn er längere Zeit nicht benutzt wird. Dies ist jedoch normal und kein Anzeichen für einen Defekt. ..."
(gesucht nach dem Begriff: Leistung)

Ich persönlich bin von solch einer Leistungsaufnahme sehr überrascht.
Bei den Notebooks anderer Hersteller, die mir aktuell zur Verfügung stehen, konnte ich solch ein Verhalten nicht feststellen.

Für mich heisst dies, dass ich mich diesbezüglich im Vorfeld eines Notebookkaufs genauer informieren werde(n muss) und auch keine Notebooks von Sony kaufen werde. Auch werde ich die Erfahrungen an meine Kollegen an der Institution weiter geben.

Ich würde mich freuen, wenn Sony zukünfig eine solche Leistungsaufnahme in Ihren Produktspezifikationen aufnehmen würde, damit man sich besser daran orientieren kann.

Zusammengefasst bin ich persönlich ziemlich enttäuscht von meiner einstigen Lieblingsmarke und muss meine Konsequenzen daraus ziehen.

Vielen Dank für die schnelle und ausführlich Unterstützung und die zahlreichen Tipps. Als Kommunikationsplattform ist das Forum super.
*daumenhoch*

So, wenn nun nichts durcheinander gebracht habe, war es das von meiner Seite aus. Ich habe einiges gelernt.

Gruß

m.d.
 

Ähnliche Themen

Problem mit Akkuleistung bei Pavilion Notebook

Leichtes, langlebiges notebook für studentin

HP-Compaq 6715s - lädt Batterie, aber läuft nicht vom Netz

Compaq Evo N800c entlädt sich binnen 24h vollständig

latitude e6400 akku nach kurzer zeit leer

Zurück
Oben