Vaio (diverse) Akku entlädt sich

L

lilli53

Forum Newbie
Hallo und guten Abend,
habe seit einer Woche ein VAIIO VPCF11M1E. Fast alles an dem Gerät ist i.O., jedoch habe ich ein großes Problem.
Wenn ich das Gerät "herunterfahre" und nach ca. 12 Stunden wieder anschalte,
ist der Akku fast leer. Das übrigens bisher jeden Tag.
Heute habe ich den Accu aufgeladen(100 %) und dann 6 Stunden herausgenommen. Beim anschalten zeigte mir das Gerät noch 92 % an.
Sollte eventuel der Akku defekt sein?
Hatte vorher 3,5 Jahre einen ACER Asphire. Da trat dieses Problem nicht auf.
Wer kann mir einen Tipp geben.
Grüße Micha
 
hallo,
ich habe das gleiche gerä und das gleiche problem. wenn ich das notebook im geladenen zustand herunterfahre über nacht vom netz nehme und morgens wieder anschalte (mit netzschalter an) habe ich noch ca. 90 % übrig.
wenn ich den über nacht rausnehme und erst wieder am nächsten morgen rein mach bleibt er auf 100%.

hab mal nen bisschen auf der sonyseite geschaut und dort hieß es, dass die sony-rechner auch im ausgeschalteten zustand etwas strom ziehen und somit der akku sich entleert.

ich persönlich kann das nicht ganz nachvollziehen, weil wenn der rechner über nacht steht und ich den akku draußen hab und den netzstecker nicht eingesteckt habe, woher nimmt er dann seinen strom?
 
hab mal nen bisschen auf der sonyseite geschaut und dort hieß es, dass die sony-rechner auch im ausgeschalteten zustand etwas strom ziehen und somit der akku sich entleert.
richtig. Kam hier auch schon zur Sprache

ich persönlich kann das nicht ganz nachvollziehen, weil wenn der rechner über nacht steht und ich den akku draußen hab und den netzstecker nicht eingesteckt habe, woher nimmt er dann seinen strom?
dann natürlich nicht :rolleyes:
 
Hallo Flompf,
danke für die Antwort. Nun wäre zu klären ob das "Normal" ist!
Werde wohl beim Hersteller nachfragen und im Extremfall das Teil umtauschen.
Da ich das aus der Vergangenheit von anderen Geräten nicht kenne, ist das für mich ein erheblicher Mangel.
Bin Deiner Meinung:woher nimmt der im ausgeschalteten Zustand so viel Strom. "Welche Jobs werden da erledigt? Warum muß er sich warm halten?":confused:
 
danke für die Antwort. Nun wäre zu klären ob das "Normal" ist!
Werde wohl beim Hersteller nachfragen und im Extremfall das Teil umtauschen.
ich denke, Sony wird sagen, daß das normal ist
wenn Du es neu hast und Rückgaberecht besteht (und Du nicht mit dem Akkuschwund leben kannst), dann am besten ohne lange Diskussion zurück
 
Hallo Brunolp12,
danke für die Info, aber das wäre ja genauso als würde mir meine Werkstatt mitteilen, ich müßte mein Auto jeden Tag voll tanken, obwohl ich nicht damit fahre...:rolleyes:
OK, Spaß bei Seite...ich kann mit "Akkuschwund" leben, wennn er denn akzeptabel ist.
Jedoch verbraucht mein Gerät in 12 Stunden im "ausgeschalteten Zustand" fast 80% seiner Akkukapazität.
Und glaub mir, das würdest du auch nicht gut finden.
Wie hast du so treffend formuliert, "ohne lange Diskussion zurück"
Guten Abend noch
 
danke für die Info, aber das wäre ja genauso als würde mir meine Werkstatt mitteilen, ich müßte mein Auto jeden Tag voll tanken, obwohl ich nicht damit fahre...:rolleyes:
OK, Spaß bei Seite...ich kann mit "Akkuschwund" leben, wennn er denn akzeptabel ist.
Jedoch verbraucht mein Gerät in 12 Stunden im "ausgeschalteten Zustand" fast 80% seiner Akkukapazität.
Und glaub mir, das würdest du auch nicht gut finden
es ist nicht nötig, daß Du das begründest oder mir erklärst. Ich gebe lediglich die bisherigen Infos zu der Sache wieder. Unter "Battery drain" ist das Problem bekannt und -glaub mir- Sony (und andere Hersteller) halten das -inerhalb gewisser Grenzen- für normal.

Die Frage ist höchstens, wieviel Restkapazität nach welcher Zeit als "normal" angesehen werden.
von 100% auf 20% in 12 Stunden (so verstehe ich Deine Schilderung, ganz eindeutig ists aber nicht) könnte vielleicht ein anderer Fall sein, wenn Du wirklich abschaltest und nicht StandBy nutzt usw. ...
 
Hallo!
@ lilli53, ich verstehe deinen Ärger da ich dies auch habe.
Aber vermutlich wird dir Sony antworten, dass es innerhalb der Spezifikationen liegt.
 
Hallo!
@ lilli53, ich verstehe deinen Ärger da ich dies auch habe.
Aber vermutlich wird dir Sony antworten, dass es innerhalb der Spezifikationen liegt.
Durchaus bekanntes und ungemein lästiges Problem bei Sony-VAIOs, aber sicher nicht in dieser Ausprägung:
Jedoch verbraucht mein Gerät in 12 Stunden im "ausgeschalteten Zustand" fast 80% seiner Akkukapazität.
Das ist schon heftig. Übrigens müsste sich das Notebook dabei merklich erwärmen, denn die ganze Energie muss schließlich irgendwo landen. Bei den leider fast normalen <= 10 % pro Nacht ist das nicht der Rede wert, bei 80 % in dieser Zeitspanne aber definitiv. Oder läuft der Lüfter etwa auch im abgeschalteten Notebookzustand an? :eek:
 

Ähnliche Themen

Lenovo IdeaPad 5 jeden neuen Tag Akku leer

ASUS N56VM lädt nicht

Pc fährt erst nach einstecken des Ladekabels hoch, obwohl Akku voll sein müsste

Qosmio X770-11C - Akku verliert Kapazität

Lenovo V560 3Monate Akku läd nicht mehr

Zurück
Oben