Vaio (diverse) Akku funktioniert nicht mehr

O

Oxtailsoup

Forum Newbie
Hallo,

es geht hier um den Laptop meiner Freundin, Sony Vaio VPCCW1S1E
Windows 7 64 Bit
alles Serienmäßig, keine Speichererweiterung, Originial Akku und auch das originale Windows.

Folgendes ist passiert:
Bis Gestern alles einwandfrei ohne Probleme, Der Laptop ist ziemlich genau 1 Jahr alt.
Heute Morgen hat sie in der Uni auf Akku gearbeitet, bis er fast alle war. Sie hat ihn in Standby gefahren und in die Tasche gesteckt.
Als sie ihn Nachmittag wieder anschalten wollte, ging er nicht mehr an. Sie hat das Ladekabel angesteckt aber nicht drauf geachtet, ob er aufläd oder nicht.

Dann hat sie das Kabel abgezogen und der Laptop ging aus. Jetzt haben wir folgendes Problem:

Der Akku wird nicht erkannt, zumindest versorgt er das Notebook nicht mit Strom sondern selbiges geht sofort aus, sobald man den Stecker zieht.
Wenn kein Netzteil drinsteckt kann man auch nicht hochfahren auf Akku... Ganz so als wäre kein Akku drin.
Wenn man mit Akku und Netzteil hochfährt meint Windows jedoch es sei alles in Ordnung: Der Akku stünde auf 96% und wird geladen. Diesen Status behält er bei... Es tut sich also nichts...
Wenn man den Akku raus nimmt und wieder einsetzt wird erkannt, dass er entfernt wurde und er wird wieder erkannt, mit seinen 96%

Klingt verdächtig nach Akku kaputt, oder?

Kann es sein, dass nur die Kontakte zwischen Akku und Laptop irgendwie kaputt sind... Daten kann der Laptop vom Akku ziehen aber nicht laden/entladen?

Und warum sollte er von jetzt auf gleich den Geist aufgeben

Bin dankbar für jede Hilfe

(P.S. Bios Update schon gemacht, nix gebracht)
 
In Akkus gehen manchmal einzelne sog. "Zellen" kaputt. Dann kann sowas passieren, wie Du es beschreibst. Die Zeitspanne von ca. 1 Jahr passt auch dazu...
 
also heißt die einzige mögliche Lösung bisher wohl: neuer Akku? Ich möchte ungern auf gut Glück einen kaufen, wenn's dann doch nicht geht, weil die schon ziemlich teuer sind...
 
Versuche doch einen Akku bei einem Onlinehändler zu kaufen, bei dem Du auch Rückgaberecht hast...
Achte aber darauf, daß es ein originaler Akku ist, da die Plagiate gnadenlos von Sony "rausgeschmissen", also nicht erkannt werden.
 
Wow... die kosten ja fast so viel wie 'n neuer Laptop :) Naja danke ich schau mal durch!
 
Hast den AKku mal entfernt und das Gerät ohne Netzeil und Akku per On Schalter "entleert"?
 

Ähnliche Themen

Vaio S SVS13A1C5E : Windows 7 startet nicht mehr - brauche Hilfe!

Vaio (diverse) Rapider Verfall der Vaio-Leistung und Akku-Probleme

Vaio (diverse) VAIO mit Windows 8 bootet nicht mehr

Vaio AR Ersatzakku nach 1min defekt

Vaio TX VGN-TX3XP startet nur von Netzteil

Zurück
Oben