Vaio Z akku herausnehmen im netzbetrieb?

M

mvatvn

Forum Newbie
hallo,
ich nutze ein VGN-Z11VN für die Uni.
Zuhause hängt er am Netz. Soll ich ihn dann rausnehmen? (wegen Lebensdauer, Leistung usw.)?
Ich habs bisher jedenfalls immer gemacht, weil ich weiß, dass es nicht gut ist fürn Akku. Aber es nervt ziemlich, raus rein raus rein...

Beim Sony Z weiß ich aber nicht ob er soetwas wie eine Akku-Erkennung besitzt und eventuell den Akku automatisch vom Netz trennt, wenn das Netzteil dranhängt...?

Hoffe ihr könnt mir helfen
 
Die Suchfunktion wird dir neben den FAQs definitiv weiterhelfen.
 
und mir wird es definitiv helfen, wenn du dich mit sofortiger Wirkung von diesem thread fern hälst. Danke.

dass die FAQs hier zu lesen sind ist mir auch klar:
http://www.notebookforum.at/anleitu...ge-ich-den-akku-meines-notebooks-richtig.html

1. habe ich die Suche benutzt. Für alle Foren und für das Vaio forum die Wörter" akku", "akku entfernen", "akku abnehmen" eingegeben -> nichts!

2. habe ich bei Google gesucht -> der eine sagt ja, der andere sagt nein.

3. Wollte ich speziell für mein Notebook (Z-Serie) wissen, ob der Akku-Erkennung besitzt und man dadurch, das stoßweise Laden (akku immer bei 100% halten) abschalten kann.
Also als ob der Akku garnicht drinne wäre.

4. Ich hasse Leute die "Sufu nutzen" schreien!
 
Zuletzt bearbeitet:
4. Ich hasse Leute die "Sufu nutzen" schreien!

Verständlich, davon muss es ja doch sehr viele geben wenn man offensichtlich unfähig ist selbige zu benutzen.
Aber du hast schon Recht, die in jedem Forum elementare Suchfunktion ist da nur zur Dekoration und macht so ein Board eigentlich nur unnötig komplex, also warum nicht gleich entfernen.
Da ich dir aber ab sofort den Gefallen tuen werde und mich aus dem Thread fernhalte, werde ich dir auch nicht den Screenshot schicken mit der Liste unzähliger absolut themenbezogener Threads und auch keine URLs dazu posten. Oder das richtige Stichwort verraten.
Gern geschehen.

Edit: Ach und im Nachhinein doch noch die FAQs gefunden, Post editiert und auf einmal ist das "klar"? Ja ne ist klar :D
 
Zuletzt bearbeitet:
omg es geht mir um die Akkuerkennung ! bist du so schwer von Begriff?
das Sony Z hat eine Batteriepflegefunktion. Damit kann man die Lebensdauer der Batterie regeln und erhöhen. Wenn ich die Batterieladung runterschraube, kann ich den Qualitätsverlust verhindern, laut Beschreibung.

Wollte nur gerne wissen ob ich dadurch das ständige Herausnehmen der Batterie ersparen kann, wenn ich die "Super-Batteriepflege-Funktion aktiviere.
Quasi, ob er automatisch den Akku vom Netz trennt!

Das hat doch GARNICHTS mit der FAQs von hier zu tun

Wollte nicht extra die Sony-Hotline anrufen deswegen. Aber dass man hier gleich auf "Sufu-Spammer" wie dich trifft konnte ich nicht erahnen

wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Funktion und Wirkungsweise der "Batteriepflegefunktion" gibt es hier auch schon irgendwo einen Thread. Soviel zum Thema SuFu ...
Wenn du das integrierte UMTS nicht nutzt ist es sicher noch immer das Beste den Akku herauszunehmen. Denn auch wenn du ihn nur bis 80% lädst findet über Nacht eine Entladung des Akkus statt. Ist aber auch schon in mehreren Threads behandelt worden.

Also ich handhabe es wie folgt. Akku bis 80% oder 100% laden, dann in der Batteriepflegefunktion auf 50% runterstellen. Somit wird ein ständiges Nachladen verhindert und man kann den Akku einfach im Gerät belassen. Nehme ihn nur manchmal am Abend raus da mir die selbstständige Entladung auf die Nerven geht.

Schaden tuts dem Akku ziemlich sicher nicht. 1. ist er durch die Batteriepflegefunktion vom Netz getrennt und 2. erwärmt sich der Akku im Netzbetrieb auch nicht sonderlich. Somit sollte es kein Thema sein.

LG
 
Guter Tipp, danke! Hab ich eben mal so eingestellt. ;)
 

Ähnliche Themen

Akku lädt nicht! Netzbetrieb, wird nicht aufgeladen.

Vaio EA Quick Web Access startet nach Herunterfahren unerwünschterweise

Dell Precision M4500

PCG-9D7M ...tot...?

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben