akku kalibrieren?

Dieses Thema im Forum "Acer Forum" wurde erstellt von ghostdog, 15.09.2004.

1. #1 ghostdog, 15.09.2004
    ghostdog

ghostdog Forum Newbie

35

hallo!
    hab eine ca. 1 jahr alte acer travelmate 661 und mein akku hält nicht mal mehr eine stunde. war schon bei acer. die garantie für akkus gibts aber nur für ein halbes jahr.
    jetzt hat mir aber jemand erzählt, dass man akkus kalibrieren kann, also vollständig entladen und dann wieder vollladen. somit sollte akku wieder länger funktionieren.
    weiss jemand, wie das geht bzw. ob das überhaupt geht?
    danke

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Manfel

Manfel -

Mein Notebook:
    Sony Vaio VPCSE 2J9E
    36

Du meinst wahrscheinlich Akku refeshen. Da hat es es seinerzeit spezielle Softwaretools gegeben als noch mit Nickel Hydrid Akkus gearbeitet wurde. Da hat ein jeder Notebookhersteller ein kleines Tool mitgeliefert und mann konnte den Akku refreshen - das gibt es aber jetzt nicht mehr da dies bei Lionen Akkus so nicht möglich ist.

Du kannst deinen Lionen Akku refreshen wenn du ihn komplett entlädst (einfach solange spielen - bis nichts mehr läuft - Standbybetrieb in den Energiefunktionen auschalten) und dann lange Zeit volladen lassen ( Evtl über Nacht) . Das ganze machst du ein paar mal und vielleicht hilft es etwas - wenn nicht musst du einen neuen kaufen -andere Ideen habe ich keine.

Es gibt noch Spezialisten die machen den Akku selbst auf (nicht zu empfehlen !) und versuchen den Inhalt auszutauschen.....

4. #3 ghostdog, 17.09.2004
    ghostdog

ghostdog Forum Newbie

43

danke. ja hab ich schon gehört davon, muss ich nur probieren. hatte gedacht vielleicht geht das mit software irgendwie!

5. #4 ghostdog, 23.09.2004
    ghostdog

ghostdog Forum Newbie

54

hab das jetzt probiert. hat aber nicht wirklich was geholfen. vielleicht ein paar minuten, aber nicht mehr.
    gibts nicht doch irgendeine andere lösung? wer kann mir helfen?

6. Manfel

Manfel -

Mein Notebook:
    Sony Vaio VPCSE 2J9E
    55

Wenn du deinen Akku dringend brauchst und er nicht mehr hält wirst du wohl leider einen neuen brauchen.
    Ein Original Acer Travelmate 661 Akku wird rund 200 Euro kosten. (Ein Nachbauakku kostet eta die Hälfte)

7. #6 enderkaan, 05.11.2004
    enderkaan

enderkaan Forum Newbie

124

Hi,
    habe einen Samsung Notebook und der hat die Funktion "Akku kalibrieren, und es hat bei mir auf jeden Fall was gebracht. Der Akku hat anfangs fast 6 Stunden gehalten, :-D nach fast einem Jahr nur noch etwa 4 Stunden. Habe den Akku kalibriert, jetzt hält er wieder etwas mehr als 5 Stunden fast 5 1/2, ich habe dir einen Auszug aus dem Online Manuel gemacht, vielleicht ist es bei dir ähnlich:

Akkukalibrierung
    Eine der empfohlenen Methoden zur Verlängerung der Akkugebrauchsdauer ist das
    Kalibrieren des Akkus. Führen Sie zum Kalibrieren des Akkus die folgenden Schritte
    aus:
    Hinweise zur Kalibrierung:
    Für die Kalibrierung muss der Akku vollständig geladen sein (Akkustatus-LED
    leuchtet grün). Möglicherweise zeigt die Energieanzeige weniger als 100 %
    an.
    Vor dem Kalibrieren muss der Akku vollständig geladen, dann vollständig
    entladen und wieder vollständig geladen werden.
    1. Schalten Sie das Notebook aus, und ziehen Sie den Wechselstromadapter ab.
    2. Starten Sie das Notebook neu, und drücken Sie die Taste <F2>, um das BIOSSetup
    aufzurufen.
    3. Markieren Sie mit Hilfe der Pfeiltasten im Menü Boot den Eintrag Smart Battery
    Calibration.
    4. Drücken Sie die <Eingabetaste>, um die Kalibrierung zu starten. Der
    Kalibrierungsvorgang dauert je nach Akkuladestand in der Regel 3 bis 5 Stunden.
    5. Nach erfolgter Kalibrierung muss der Akku wieder vollständig geladen werden.

Viel Spass

8. #7 MrMaCCi, 29.01.2005
    MrMaCCi

MrMaCCi Forum Newbie

370

ich hätte da mal eine frage!

wenn notebookakkus nach einem halben jahr schon völlig zu vergessen sind, für was kaufe ich mir dann ein sauteures notebook mit centrino technologie, wenn ich auch dann noch total von der steckdose abhängig bin?
    ist ja eigentlich total sinnlos!

9. #8 ghostdog, 29.01.2005
    ghostdog

ghostdog Forum Newbie

371

ja stimmt, das is ja die grosse frage. aber vielleicht hatte ich nur pech mit meinem teil. mir is auch zb. vor kurzem die festplatte eingegangen. nix garantie mehr. hätte bei acer satte 215 ¤ gekostet, wenn sie mir eine 40 gb platte reingegeben hätten. hab ich dann sleber gemacht. aber das ablehnen des kostenvoranschlags hat auch 60 euro gekostet und die neue platte auch nochmal 85 ¤. also ein super geschäft! noch dazu hab ich kaputte platte später mit externem gehäuse formatiert und es läuft wieder alles! also fehldiagnose. aber acer behauptet, ich kann das privat gar nicht so testen. sie haben da die richtigen programme. prüfprotokolle wollten sie mir nicht schicken, obwohl sie diese in digitaler form haben. hab ca. 10 x telephoniert, aber dann irgendwann aufgegeben. konsumentenschutz termin kostet auch geld, also nix rausgekommen und schönen verlust gemacht! hoffe euch passiert das nie!

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Manfel

Manfel -

Mein Notebook:
    Sony Vaio VPCSE 2J9E
    372

Ein Centrino hat ja nicht nur den Vorteil des Akkuverbrauchs :-O

Da wären noch verminderte Geräuschleistung (Lüfter springt nicht so oft an), meistens kleineer Bauform, und natürlich gringere Wärmentwicklung (damit nicht so anfällig)
    und natürlich wurde die Centrinoplattform für mobilen Einsatz entwickelt was man von anderen nicht sagen kann.... - sprich die Geräte sollten einfach robuster sein und nicht so oft die Werkstatt sehen wie die Desktop CPUs Brüder

Akkus werden halt mit der Zeit leer - die kann man aber nachkaufen ;-) Wenn sie nicht verwendet werden halten sie in der Regel auch ewig...

12. #10 ghostdog, 29.01.2005
    ghostdog

ghostdog Forum Newbie

374

normalerweise, allerdings hatte ich akku nicht oft verwendet!!!

Thema: akku kalibrieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. samsung notebook akku kalibrieren

,
  2. samsung r530 akku schnell leer

,
  3. notebook akku kalibrieren asus

,
  4. samsung laptop akku kalibrieren,
  5. smart battery calibration samsung,
  6. samsung notebook akku zurücksetzen,
  7. bios smart battery calibration,
  8. acer bios akku refresh,
  9. acer akku kalibrieren,
  10. bios akku kalibrieren asus zenbook,
  11. refreshing tool samsung,
  12. samsung n150 akku kalibrieren,
  13. samsung n 150 akku warten,
  14. akku kalibrieren samsung laptop,
  15. samsung r40 akku kalibrieren,
  16. smart battery calibration acer,
  17. asus r510l entlädt sich schnell,
  18. acer aspire v11 wann rausgekomm,
  19. acer aspire battery calibration software,
  20. asus akku zurücksetzen,
  21. samsung battery calibration,
  22. acer akku refresh tool,
  23. smart Battery calibration,
  24. programm akku auffrischer,
  25. notebook akku refreshing tool
Die Seite wird geladen...

akku kalibrieren? - Ähnliche Themen

1. Akku im Bios kalibrieren

Akku im Bios kalibrieren: Hallo Leute Bin jetzt stolzer Besitzer von einen Probook. Habe mal gehört das man den Akku kalibrieren muss? Weiß wer wie das geht und ob...
  2. Vaio FW Akku neu kalibrieren? Akkuanzeige spinnt...

Akku neu kalibrieren? Akkuanzeige spinnt...: Hi leute, ich habe folgendes problem. Ich bin im besitzt eines recht neuen Sony FW5 (2-3 Wochen). Ich habe es noch kaum im Akkubetrieb benutzt...
  3. [E6400] Akku rekalibrieren?

[E6400] Akku rekalibrieren?: Hi. Gibts ne Möglichkeit, den Akku zu rekalibrieren, damit der Verschleißlevel wieder etwas zurückgeht? Bei den Thinkpads geht das ja... :)...
  4. Notebook Akku rekalibrieren?

Notebook Akku rekalibrieren?: Hallo! Mein Notebook Akku ziegt nicht mehr die volle kapazität an. Er ist bei derzeit (abnormal wenigen ) 18Wh und dabei nutze ich das NB...
  5. Akku kalibrieren?

Akku kalibrieren?: Hi Ich habe ein Problem mit meinem Asus V6J und zwar stimmt etwas mit dem auslesen der Rest-Akkulaufzeit nicht. Ich weiss nicht ob das eher am...