Akku lädt nur bis knapp 60%... viel später plötzlich: "100%"

F-rouz

F-rouz

Ultimate Member
Also erstmal: Ich hab mich ja fast nicht getraut, den Thread zu eröffnen - und ja, es geht um Akkus... :rolleyes: - aber die Forensuche sowie Google haben mir leider keine allzu hilfreichen Informationen gebracht...

Folgendes Problem:

Kürzlich ist mir aufgefallen, dass mein bald 2 Jahre alter Originalakku (top gepflegt, fast nie gebraucht, immer ausgebaut kühl gelagert) irgendwo bei knapp 60% (variiert geringfügig) aufhört zu laden.
Im Gegensatz zu den von mir gefundenen bisher behandelten Fällen steht jedoch bei mir weiterhin noch "Netzbetrieb, wird aufgeladen" da.
Dieser Status wird von sämtlichen Programmen (Vista, RMClock, NHC, ...) angezeigt, NHC zeigt auch den entsprechenden Wattstundenwert an, der sich nicht verändert und den etwa 60% entspricht.
Den Akku kurz herauszunehmen und wieder einzusetzen ändert daran nichts, er wird wiederum mit dem selben Prozentwert erkannt und als ladend angezeigt - passieren tut trotzdem nichts mehr.

Lässt man den Akku dann allerdings noch einige Zeit drin (ich schätze ganz grob eine Stunde, bis jetzt hab ichs nicht gestoppt), springt die Anzeige irgendwann auf "100%, vollständig geladen".

NHC zeigt dann umgehend den vollen Wattstundenwert mit 0% Wear an.

Der anschließende Akkulaufzeittest hat ergeben: Etwa 2 Stunden auf geringster Helligkeit, mit Wlan an und prozessorlastiger Bildbearbeitung (CPU undervoltet, auf fix 1,00 Ghz gedrosselt).
Da ich in letzter Zeit sehr wenig mit Akku gearbeitet habe, fehlen mir leider etwas die Vergleichswerte... Etwas wenig kommt mir das trotzdem vor.
Ich kann leider auch nicht sagen, seit wann sich das System so verhält, da letztendlich ja irgendwann immer 100% dasteht, und ich selten den Akku beim laden beobachte - zumal ich den Laptop im Schnitt etwa einmal pro Monat richtig mobil benutze... 2008 noch gar nicht, da lag der Akku immer in der Ecke.

Die Installation des Sony Battery Checker Utilitys hat auch nix geändert, das hätte ich mir auch sparen können. Ich dachte mir nur, probierst du's halt doch mal...


So: Was tu ich jetzt? :D
Muss ich mich wirklich damit abfinden, dass mein schöner gepfleger Akku mal eben 40 (!) % Leistung verloren hat, dass die Ladeelektronik den Geist aufgegeben hat, oder gibts vielleicht auch noch ne schönere Lösung? =)

Gruß

F-rouz
 
Ich denke eine Akkulaufzeit von 2 Std mit Wlan für einen 2 Jahre alte Akku ist echt voll in Ordnung.Ich komme mit meinen 6 Monate alten Akkus auch auf (nur) ca 2,5 Std Arbeitszeit. :)
Im Akku läuft ein ständiger Chemischer Prozess ab, der die Litiumionenen zersetzt. Sprich selbst ein nie genutzter Akku verliert dadurch an Kapazität. Daher gehe ich davon aus, dass dein Akku vollständig aufgeladen wird, aber wegen eines Software bugs oder ähnliches diese etwas verwirrende Ladeanzeige hervorruft.

Ich persönlich würde die komische Akkuaufladeanzeige einfach so hinnehmen, zu mal du jetzt weißt dass sie ganz willkürlich von 60% auf 100% springt. Ich denke, eine Reperatur würde nur mehr aufwand wie nutzen hervorrufen. :rolleyes:
 
Ich will ja nicht lästern, aber meiner Erfahrung nach ist 2 Stunden Laufzeit bei einem 2 Jahre alten Sony Akku der FE Reihe schon ein kleines Wunder...Ich wär damt zufrieden, wo ich weiss wie es anders sein kann...
 
Also ich würde sagen 2h sind für einen zwei Jahre alten Akku mehr als normal!
Meiner vom Fe28h schafft mit viel!!!! Glück 2,5 Stunden, dann ist aber auch Sense.
Muss aber sagen, das mein Akku immer im Notebook ist, also auch beim Laden. :cool:

Komisch ist das mit deiner Ladeanziege shcon, vielleicht ist irgend ein kleines Bauteil nicht mehr ganz in Ordnung.
 
Hmmm... Okaaaay... ;)
Ich war nur eben etwas verunsichert wegen des vermeindlichen Software Bugs...
 
Bei meinen FE21M ist der Akku nach ca. 1 Jahr total schlapp. Der lädt zwar bis 100% aber nach 10 Minuten kommt schon die Meldung Akku leer.
Wenn ich da lese 2 Jahre alt und noch 2 Stunden laufzeit...manomann.

Hat eigentlich jemand kurz eine Empfehlung welcher Fremdakku man kaufen kann?

Griesol
 

Ähnliche Themen

Akku lädt icht beim M40E

FAQ: Wie pflege ich den Akku meines Notebooks richtig?

Usertestbericht: Asus X51R

Toshiba R500 mit 64 GB SSD - kurzer Erfahrungsbericht

Zurück
Oben