Akku lädt unregelmäßig

A

Alex L.

Forum Newbie
Hallo liebe Forums-Mitglieder!

Ich hoffe, jemand von Ihnen kann mir weiter helfen:
Ich habe einen Inspiron 630m, also schon ein etwas älteres Modell und dementsprechend auch keinen Servicevertrag mehr.

Jetzt habe ich folgendes Problem:
Eine zeitlang lief der Akku problemlos und ließ sich auch wieder auf 100% aufladen. Dann ging es los, dass der Akku nur noch auf 80%, 50% und so weiter aufgeladen wurde und jedes Mal dann auch angezeigt wurde, dass der Akku lädt, obwohl sich nichts getan hat.
Irgendwann war der Akku auf null und das blieb auch eine ganze Zeit so, bis der Akku auf einmal wieder begann sich auf 100% aufzuladen.

Irgendwie war mir das ganze aber dann doch zu blöd und ich habe vor ca. einem halben Jahr einen neuen Akku gekauft und jetzt geht das Spiel wieder von vorne los...

Dazu kommt, dass sich der Akku bereits im ausgeschaltetem Zustand sehr schnell entlädt und dann auch nur noch auf dieses Level wieder auflädt - ich bin also im Moment bei 24% von einem Akku, der eigentlich 5 Std locker halten sollte. Das Ladesymbol wird die ganze Zeit angezeigt und auch die Energieoptionen behaupten, der Akku lädt - real bleibt er aber auf 24%.

Weiß irgendjemand Rat, woran das liegen könnte und wie man das evtl. beheben könnte? Die Akkus sind mir wirklich zu teuer, für das dass ich sie dann nicht nutzen kann.

Dankeschön,
Alex
 
Hallo Alex,

manchmal hilft es den Akku komplett zu entladen (z.B. mit einer Linux LiveCD booten oder in das Bios gehen und einfach ausgehen lassen) und dann im ausgeschalteten Zustand über mehrere Stunden komplett laden lassen.

Mit etwas Glück "kalibriert" sich der Akku dadurch neu. Wichtig ist nur dass beim entladen und laden Windows nicht läuft.

Bei meiner Freundin hat das funktioniert.

Gruß Soda
 
Habe ich ausprobiert, hat aber leider nicht funktioniert...

Trotzdem danke!
 

Ähnliche Themen

Akku lädt nur im ausgeschalteten Zustand

Pc fährt erst nach einstecken des Ladekabels hoch, obwohl Akku voll sein müsste

Studio Serie Mein Akku lädt nicht mehr

Akkuproblem bei Chiligreen Pico GT Netbook

Qosmio X770-11C - Akku verliert Kapazität

Zurück
Oben