Akku Lebensdauer FE21H ????

D

djanero

Forum Benutzer
Hallo,

bei meinem FE21H hält der Akku beim Videos kucken nur noch 20min.
Das Gerät ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt. Auch bei normalen Office Betrieb, also
ohne Antivirus, Firewall etc. reicht der Saft nur noch 1 Stunde.
Kann das sein, dass die Akkus sich so verschlechtern?
Und hat man bei Sony Garantie auf die Akkus? Und wenn ja, wie lange?

danke für die Hilfe

Gruß

djanero
 
Kommt auf deine Akkupflege an. Die Werte zeugen eigentlich schon von einem relativ "sorglosen" Einsatz. Bei SOny bekommste nach 1,5Jahren garnichts mehr das die Akkus die beim Gerät dabei sind Verbrauchgut sind. Musst dann schon einen Neuen kaufen.
Wir geben hausintern was relativ unabhängig von Sony ist 6 Monate auf die Akkus.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wie genau kann ich den meinen Akku pflegen?
 
HI,

installiere dir mal noch NHC - Infos dazu in unserem Software Forum.
Da wird dir angezeigt, wie stark dein Akku schon verbraucht ist.

Thorsten,

der seinen Akku seit fast zwei Jahren icht pflegt und bislang nur wenig an Akkukapzität verloren hat.:D
 
Hallo,

ich hab jetzt nhc installiert und sehe, dass ich noch 12min akku lebensdauer habe. Also ich muss mich ein bisschen beeilen mit dem tippen.

naja, gott sei dank kommt am montag mein longlife akku. Angeblich 6 stunden laufzeit. Das wären ja ein paar minütchen mehr als derzeit.

gruß

djanero

der der auch in Zukunft seinen akku nicht pflegen wird.........
 
Schau mal bei NHC bei Akku bzw. Battery, wie hoch der Wear Level deines Akkus ist.

Thorsten
 
djanero schrieb:

Seltsam, 1% bedeutet eigentlich neuwertig...
Ich habe im Moment 14%.

Melde dich mal, ob der neue Akku eine längere Laufzeit hat - nachdem du den Akku vier bis fünfmal komplett geladen und entladen hast.

Thorsten
 
Akkupflege lohnt sich bei den Preisen was Akkus kosten.

Aber nun mal noch ne generelle Ansage:
Wenn innerhalb des ersten halben Jahres Probleme auftreten dann meldet euch dann schauen wir was man machen kann bevor das Elend danach seinen Lauf nimmt und dann wieder über den scheiss Service von Sony hergezogen wird.
 
Thorsten schrieb:
Melde dich mal, ob der neue Akku eine längere Laufzeit hat - nachdem du den Akku vier bis fünfmal komplett geladen und entladen hast.

Möchte mich jetzt ja nicht wieder um das Thema Akkupflege streiten, aber 5mal komplett laden u. wieder komplett entladen ist eigentlich eher weniger gut. Vielmehr sollte man immer bei einem geringen zweistelligen Prozentsatz den Stecker wieder anstecken. Aber ich weiß schon, da scheiden sich die Geister...

Apple sagt zumindest folgendes:

Beim ersten mal Akku komplett aufladen, dann komplett leer werden lassen u. das Teil am besten über Nacht liegen lassen. Dann wieder komplett aufladen. Und immer so im zweistelligen Bereich das Netzteil wieder anstecken. Wenn das Gerät dann hauptsächlich am Stromnetz betrieben wird, am besten einmal pro Monat kalibrieren.

D.h. Akku komplett leer werden lassen, bis das Gerät ausgeht. Und dann wieder voll laden. Aber wie gesagt nur so ca. einmal im Monat.
 
dooyou schrieb:
Aber ich weiß schon, da scheiden sich die Geister...

So ist es, ich habe bislang mit keiner meiner Akkus durch meine Vorgehensweise - egal ob beim Handy oder Notebook.

Thorsten
 
Ja die Ladezyklen sollten in idealem Bereich zwischen 10-15% und 85-90% liegen habe ich mal bei Sony irgendwo gelesen. Daher hat ja auch zu CR Serie diese Ladebeschränkung drin die scheinbar nun nach und nach in alle neuen Sonys rein soll.
 
Thorsten schrieb:
Genauso ist es - war mit meinen Gedanken schon wieder sonstwo.:D

Thorsten

Na dachte ich mir schon :)

Allerdings, ein Akku ist ja eh ein Gebrauchs/Verbrauchsgegenstand. Von dem her, schwächer werden sie sowieso. Zumal es ja auch wirklich teilweise große Unterschiede gibt in der Haltbarkeit. Sieht man ja teilweise am Healthstatus. Zumindest wenn ich an die MBP Modelle von Apple denke.
 
Sicher wird der Akku mit der Zeit schlechter, meine Erfahrung sagt aber aus, dass dies meist durch falsches Nutzen entstanden ist.
Einige Bekannte hatten sich ab und an über eine zu kurze Stand By Zeit der Handys beklagt - ich habe dann den Akku mitgenommen, zwei Wochen lang pfleglich behandelt und siehe da: die Akkulaufzeit wurde wieder besser.;)

Thorsten
 
Ok, also eine Rückmeldung nach einigen Pflegeladezyklen.

Beim vollständigen Entladen (bis auf 2%) ist mir auf gefallen, dass der Akku zu Anfangs sehr rapide fällt. Von 99% bis 55% fällt er in ca. 10min.

Der Orginale Akku hält jetzt ca. 2 Stunden wobei er zwischen 10% und 2% die längste Zeit dieser 2 Stunden verbleibt. Von 10% - 2% ist die Zeitdauer ca. 45min.

Getestet habe ich das alles im normalen Office Bereich mit NHC Battery Optimized Function. Cooles Tool übrigens:)

Vor ein paar Tagen ist dann mein Longlife Akku (No Name mit 3 fach Absicherung, Strom, Spannung also Überladung und Hitze) mit 91430 mWh gekommen.
Für faire 88,- €.

Und dann wurde es richtig geil. Kaum war der voll und das Netzkabel gezogen, zeigte NHC doch glatt 6.45 Stunden Batterie Laufzeit an. Suuuuuuuuper über 6 Stunden im normalen Officebetrieb.:D

Ok, danke nochmals für die Tipps

P.S.: Auf die Horrormeldungen wegen nicht orginaler Sony Akkus kann ich verzichten. Alles nur blabla........
 
HI,

hält der Zusatakku auch wirklich 6h durch?

Thorsten
 

Ähnliche Themen

P57W läuft nur Sporadisch

Dell Latitude D830 - Akku -Schwäche Anfall?

Samsung R510 Laptop Akku Defekt ?

Gigabyte P15 Laptop tot - Mainboard durchgebrannt?

Dell Inspiron 1525 Laptop Akku Defekt ?

Zurück
Oben