Akku Lebenszeit maximieren

P

Pauli85

Forum Newbie
Hallo,
ich habe mir ein neues Toshiba Satellite L755 gekauft und möchte gerne die Lebenszeit meines Akkus bestmöglich ausnutzen. Wenn ich mit dem Notebook zuhause bin, dann ist es eigentlich immer mit dem Netzkabel verbunden und der Akku hat deswegen natürlich auch immer 100%. Ich habe mir gedacht, wenn der Akku 100% hat und das Kabel drin ist, dann wird der Akku nicht belastet und das Notebook bezieht seinen Strom direkt vom Netzkabel bzw. der Steckdose. Doch vorhin habe ich im Internet gelesen das dies so nicht optimal ist. Manche raten dazu, den Akku 2 mal im Monat komplett zu entladen und andere wiederum nur ein mal im halben Jahr. Andere sagen, man solle zuhause den Akku ganz entfernen und das Notebook über das Netzkabel betreiben. Wie ihr seht, viele Meinungen und ich bin verwirrt was nun das Beste ist.
Kann mir vielleicht einer von euch einen Rat geben bzw. hat schon Erfahrung mit einem Akku der lange gehalten hat?
Viele Grüße
 
Akkus sind Verschleissteile. Theoriewerte zu Akkumulatoren gibt es sehr viele, nur spielt auch die Herstellungsqualität eine sehr große Rolle. Ignorier es am besten.
Machst du dir auch beim Auto gedanken wann du auf die Bremse trittst?
 
Naja, die Bremsen zu schonen ist schwer, musst ja bremsen ;D Aber ohne Akku könnte ich zum Beispiel auch das Notebook betreiben.
Grüße
 
Mach einfach was du für richtig hältst. Am ende wirst du eh nicht sagen können was genau schuld daran war, dass dein Akku die Grätsche gemacht hat.

Grundsätzlich ist es gut wenn du den akku vor erneutem Aufladen erstmal leer machst.

Mein Dell Akku ist ca 2.5 Jahre alt und hat noch eine Restkapazität von gut70%.
Der Akku von meinem 6-7 Jahre alten Samsung hat noch eine Restkapazität von gut 85%. Und ich kann mich nicht erinnern den einen oder anderen Akku besser behandelt zu haben.
 
Alles klar, danke.
Die Restkapazitätswerte, sind das Schätzungen von dir oder kann man das irgendwie überprüfen?
 
Den Akku komplett voll machen, und dann für zuhause raus aus dem Book und kühl und dunkel lagern !

Bei mobiler Nutzung den Akku immer komplett entleeren (keine Tiefenentladung betreiben, ich glaube aber das moderne Akkus das eh verhindern) und dann wieder voll Laden, da Akkus nur eine begrenzte Anzahl an Ladezyklen haben.

Neue Akkus erreichen ihre max. mögliche Kapazität erst nach paarmaligem Gebrauch und danach geht sie kontinuierlich langsam in den Keller.


Bei Mac's gibt es viele kleine Programme die in der Lage sind die schon verbrauchten Ladezyklen anzuzeigen, und auch die Werte der derzeitigen Akkuleistung auszulesen.

Ob es das auch für Win gibt, weiß ich nicht.


Wenn du den Akku bei eingesteckem Netzkabel immer bei 100% Ladung beläst, wird natürlich auch kein Ladezyklus verbraucht, jedoch könnte dieser etwas schneller altern, da er im Book warm ist und wärme ist nunmal schlecht für die Zellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das hilft mir weiter :)
Und was meinst du mit "Tiefenentladung"?
 
Bei Mac's gibt es viele kleine Programme die in der Lage sind die schon verbrauchten Ladezyklen anzuzeigen, und auch die Werte der derzeitigen Akkuleistung auszulesen.

Ob es das auch für Win gibt, weiß ich nicht.
Battery Bar ist recht brauchbar.

Michael
 
Hallo

Bei dem Akku handelt es sich um einen Li ion Akku.
Dabei ist zu beachten für eine verlängerte lebensdauer ( die Dinger halten im normalfall gut 3 jahre in einem notebook.) Nicht über 90% laden, nicht unter 10% entladen.
Zum langern Empfiehlt es sich den Akku zwischen 50 und 80% kapazität zu halten, selbst entladung dieser akkus liegt bei 1%/Monat.
Kühl lagern (kühlschrank) ist nicht empfehlenswert, das war bei NimH und NiCD der Fall, nicht aber bei LI ion und Li po das schädigt diese Akkus.
unter 5 Grad bringen die auch keine Leistung mehr.

Lässt das Toshiba volle leistung zu ohne Akku? Viele Notebooks reduzieren die Leistung wenn kein Akku eingesteckt ist da diese Stromspitzen abfangen da die Netzteile dafür meist zu klein ausgelegt sind.

Wenn du mich fragst, Akku einfach vergessen und angesteckt lassen, in 3 Jahren brauchst du eh ein neues notebook wenn du aktuell bleiben willst.

mfg Richard
 

Ähnliche Themen

arme schülerin sucht brauchbares notebook (nicht für spiele)

Vaio A VAIO VGN-A517m nach Windows 7 - Akku kaputt

Notebook für Studium gesucht

Asus n75sl v2g tz081v

[Kaufberatung] Suche Arbeits/Gaming - Laptop! :)

Zurück
Oben