Vaio FZ Akku, Lüfter und Systemleistung

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von rausching, 08.10.2009.

1. #1 rausching, 08.10.2009
    rausching

rausching Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo alle zusammen.
    Habe eine Sony Vaio VGN FZ31J. Bin auch absolut zufrieden mit dem Ding, immer zuverlässig und wurde auch schön gepflegt von mir mit allen möglichen schicken progrämmchen. Akku war auch nur dann im einsatz wenn nötig.

Mittlerweile ist er knappe eineinhalb Jahre alt und die Akku leistung hat rapide nachgelassen. So dass sich der akku innerhalb von 25 Minuten vollständig entladen hat. Absolut ärgerlich... noch dazu kommt dass der Akku dann teilweise noch nicht mal genug saft hatte mit 10 % um sich noch runterzufahren und ist ist schlagartig abgestürzt
    Seit gestern hat sich das ganze noch verschlimmert und der Laptop ist bereits bei noch verbleibenden 62%!!!!! abgestürzt. Ich tippe nun ganz schwer auf Akku schaden kann mir aber nicht erklären wann das passiert sein soll. Absoluter mist ist natürlich dass dies während der Arbeit passiert ist...

Im Rahmen der immer kleiner werdenden Akku kapazität habe ich auch festgestellt dass sich mein laptop ziemlich erhitzt. kann dies ursache für einen möglichen Akku schaden sein???

Nun ist meine Frage ob mir jemand sagen kann wie man einen Akku wieder auf vorder mann bringt??? bzw. ob dieser Fall unter die Garantie von Sony fällt und ich mich einfach mal mit denen in Verbindung setzen soll??

Es wäre nett wenn mir jemand antworten könnte!
    Vielen Dank für eure Mühe im vorraus.
    Mfg Julian

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalosklara, 08.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2009
    kalosklara

kalosklara Forum Master

Mein Notebook:
    Dell D630, HP dv7-A8P26EA
    Stellt sich die Frage wie alt Dein Läppi nun schon ist. Nach zwei Jahren ist meist Schluss mit Garantie (Akku nicht eingeschlossen). Ausser man hat eine sogenannte Garantieerweiterung abgeschlossen.

Für Akku gibt es - glaube ich - eine Garantie von sechs - 12 Monaten.
    Wobei man auf die Herstellergarantie und/oder Verkäufergarantie achten soll. Da es sich bei einem Akku meistens seitens Hersteller um Verbrauchsmaterial handelt hat man in dieser Richtung eher schlechte Karten.

Hier mal ein Link zu einem dieser Fälle:

Notebook-Akku Garantie/Gewähr Kaufrecht frag-einen-anwalt.de

Am besten mit dem Hersteller/Verkäufer in Verbindung setzen. Die Frage bleibt natürlich: Wie alt ist das Gerät?

Edit: Hab ich doch glatt überlesen, also ein einhalb Jahre...

Fazit: Beim Hersteller/Verkäufer nachfragen - kostet nichts - und dann sieht man weiter.

- Was mich jedoch stuzig macht ist die Tatsache, warum deshalb der Laptop abstürzen soll. Hängt er nicht am Netz? Bzw. gibt Windows nicht vorher eine Energiestandswarnanzeige (schönes Wort :)).
    Es könnte natürlich auch durchaus sein, das es sich um einen gröberen Defekt (Ladekontrolle, o.Ä) handelt, dann würde natürlich wieder die Garantie greifen...

Also mal beim Support anklopfen...

Thema:

Akku, Lüfter und Systemleistung

Die Seite wird geladen...

Akku, Lüfter und Systemleistung - Ähnliche Themen

1. Suche Notebook(lange Akkulaufzeit,leiser Lüfter)

Suche Notebook(lange Akkulaufzeit,leiser Lüfter): * Wie ist dein Budget? Bin Student, Budget 500 euro cirka * Welche Displaygröße bevorzugst du? 15,6" * Bevorzugst Du...
  2. Vaio Z gibt es immer noch Probleme mit dem Akku und dem Lüfter?

gibt es immer noch Probleme mit dem Akku und dem Lüfter?: Hallo, Da ich erneut wieder auf der Suche bin nach einem Notebook möchte ich mich heute erneut nach dem Sony Z erkundigen. Ich hatte es mir...
  3. Ersatzteile gesucht (Akkus und Lüfter) für R61

Ersatzteile gesucht (Akkus und Lüfter) für R61: Hallo zusammen, habe folgenden Laptop: ThinkPad R61 UV1DMGE / 8943-DMG Mein Akku ist ziemlich hinüber: sobald ich ihn vom Kabel abzapfe,...
  4. Satellite Pro 4600: Probleme mit Lüfter und Akku

Satellite Pro 4600: Probleme mit Lüfter und Akku: Hallo, mein Satellite Pro 4600 wird nur ausreichend gekühlt, wenn ich Software wie Speedfan installiere und konfiguriere. Nur so läuft der...
  5. Akkuvergleich FZ11S und FZ21S + lüfterfrage

Akkuvergleich FZ11S und FZ21S + lüfterfrage: wenn ich das richtig verstanden habe, hat das FZ21S einen neueren akku, als das FZ11S, aber auch eine stärkere grafikkarte. da hier im forum ja...