Vaio FW Akku neu kalibrieren? Akkuanzeige spinnt...

O

OzanOs

Forum Newbie
Hi leute,

ich habe folgendes problem. Ich bin im besitzt eines recht neuen Sony FW5 (2-3 Wochen). Ich habe es noch kaum im Akkubetrieb benutzt nur am ersten Tag und sonst noch 3 mal, jedoch war ich so dumm:mad: und konnte es nicht erwarten mein gerät auszuprobieren nachdem es voll aufgeladen (ca. 75%) wurde und jetzt spinnt meine akkuanzeige.

Ich habe kein problem mit der Akkulaufzeit aber der Akkustand wird immer 20-30 % weniger angezeigt dann bleibt es da stehen bis der Akku tatsächlich diese kapazität erreicht hat. Für ne weile funktioniert wieder alles und dann fällt es plötzlich wieder extrem. Besonders nach einem neustart findet dieses phänomen immer statt.


Lange Rede kurzer Sinn
hat jemand eine Idee für mich wie ich die Akkuelektronik wieder in ordnung bringen kann?:confused:


ach was ich vergessen habe

Betriebssystem: Windows 7 home premium
Akku: VGP-BPS13/S ; Li-ion, 11.1V, 4400mAh/49Wh

und ich habe es schon 2 mal auf 10 % entladen und dann voll aufgeladen hat leider nix gebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:
ein neuer litium akku sollte seine volle kapazität durch eine erst-zweit und am besten dritt volladung auf 100% mit zwischenzeitlicher fast gänzlicher entladung erreichen.(sozusagen trimmen)
wenn bei dir im auslieferungszustand der sony pflegemodus auf 80% eingestellt war, dann kann es sein, dass du den akku dahingehend geprägt hast. (sollte eigentlich in der bedinungsanleitung darauf hingewiesen worden sein)
-in wie weit sony die akkus schon dementsprechend vorgeladen sprich vorbereitet hat, weiss ich ja nicht-

ist nun natürlich deiner verhandlungsgeschicklichkeit überlassen, wie du mit dem sony support darüber verhandelst.
ein regenerieren des neuen akkus von geprägten 80% auf 100% halte ich für fast nicht mehr möglich. aber ich gebe zu deiner beruhigung gerne zu, dass ich mich in dieser beziehung nicht zu 100% aufgeklärt fühle.
weiter antworten hierzu sind eventuell noch abzuwarten.
gruss...
 
ich sehe hier weder Handlungsbedarf noch ein Problem
 
@winrot
erstmal danke für deinen Beitrag aber jetzt bin ich etwas verwirt :confused:
oder meine frage ist nicht ganz rüber gekommen.
Nach meinem wissen über Akkus gibt es bei Li-ion akkus keinen memory effekt mehr und wie ich bereits erwähnt habe gibt es kein problem mit der Akkulaufzeit.
Da bin ich absolut zufrieden mit 2.5- 3 Stunden. :D


ich sehe hier weder Handlungsbedarf noch ein Problem

dich jedoch Brunolp kann ich gar nicht verstehen... nehmen wir an ich bin gerade unterwegs und betreibe mein notebook in Akkubetrieb und die anzeige zeigt 6% an obwohl sie noch 20% hat.
Ist doch echt scheiße wenn ich ständig damit rechnen muss das der akku plötzlich auf 5% fällt und der notebook ausgeht....


Ich denke die Akkuelektronik ist nur etwas verwirrt und kann keine exakten werte an Windows senden und deshalb denke ich die muss einfach mal resetet werden..
keiner ne Idee wie ich da vorgehen muss...
 
wollte damit sagen:
ich glaube nicht, daß Du was falsch gemacht hast

ich glaube nicht, daß der Akku kaputt ist

Aber ich glaube, das wird sich von selbst wieder regeln. Diese Anzeigen sind eh nicht besonders genau. Wenn ungefähr die erwartete Gesamt-Laufzeit erreicht wird, dann ist alles okay.
 
da wirst du wohl recht haben aber nerft schon wenn man soviel geld für ein markennotebook zahlt und dann so eine lächerlichen fehler vorfindet.

Ich habe mal gerade etwas in den Energieoptionen rumgestöbert und etwas sehr seltsames gefunden...

Ich habe 2 Fragen
1. Akkustand für Reservestrom 7%: was gibt dieser wert an?
2. Kritische Akkukapazität 0%: Das ist doch nicht normal das der Wert bei 0% liegt oder? wollen die meinen Akku schrotten??
Vorallem soll der sich dann in den Ruhemodus versetzten:rolleyes:. Wird wohl super klappen, wenn das ding schon längst aus ist :mad:


edit:
probiere gerade aus den akku auf 3% zu entladen und dann mal voll aufzuladen mal gucken ob es klappt...

PS: Akku müsse noch 10% haben zeigt aber 6% an und hängt wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast sicher die Akkupflegefunktion eingeschaltet welche du unter den Control Settings einstellen kannst damit lädt der Akku nur bis 80% :cool: diese deaktivieren dann sollte es gehen
 

Ähnliche Themen

Akkuanzeige stimmt nicht! Immer 100% ?!?!?

NC6000 Akku seit Rekalibrierung defekt!

Akku Problem mit md2643

NX6325 - Akku Probleme

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben