Akku oder Ladetechnik kaputt?

N

Nidhoegger

Forum Newbie
Servus,

ich besitze ein Toshibar Satellite M40X. Das Problem mit dem Ding ist, das nach ca 2 jahren benutzung der Akku sehr malade war (meine Tante hatte das Notebook und hat es mitsamt akku dauerhaft am strom gelassen). Windows hielt noch ca 10 minuten, die akkuanzeigie lief von ca 98% - 20%, dann ging er aus.

Dann habe ich mir bei ebay einen ersatzakku gekauft, lief anfangs auch sehr gut und ich hab drauf geachtet das ich den akku pflege (bei langzeitstrom akku raus, ab und an mal komplett entladen und wieder voll laden, usw). Das problem ist das ich das gleiche problem mit diesem akku jetzt wieder habe. windows läuft allerdings nurnoch bis 40%, bis es ausgeht.

Nun habe ich seit langem linux drauf und die anzeige des Tools ACPI sagt mit "charging at zero rate - will never fully charge", wenn strom dranhängt, das gleiche mit discharge wenn ich auf akku bin. Der Akkuanzeige von linux traue ich eher, die ist realistischer, denn hier läuft das notebook zwar auch nur ca 10 min, aber es geht von 100% bis ca 92%.

Ist hier ein Akkuproblem, ist die Ladetechnik des Notebooks kaputt?

P.S.: Beide Akkus sind / waren original, das Netzteil ist original.

MfG und danke für die hilfe.

Nidhoegger
 
Das hört sich schwer nach Akkuthemen an. Der akku wird ja schließlich geladen
 
ja gut, aber ich habe nicht wirklich lust, wieder 40e auszugeben für einen neuen Akku, das Problem wird ja vorraussichtlich wieder auftreten. Kann man da irgendwas machen oder wenigstens rausfinden warum das so ist? Der neue akku den ich mir gekauft habe wurde ja sehr pfleglich behandelt :(.

Und danke für deine Antwort, bin schon froh das wahrscheinlich die Ladetechnik I.O. ist.

mfG
 
40€ für einen original-gefäschten Akku... hmmmmmh. Warum kaufst du keine offiziellen nachbauten?
 
hmmmm, naja kannst du mir sagen wo man günstig so einen herbekommt, sollte aber ein shop sein der nach deutschland liefert.

mfG
 
Nenn uns mal, um welchen Akku es sich genau handelt. Das macht die Suche wesentlich einfacher. Steht ja bestimmt auf dem Akku.
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Akku funktioniert nicht mehr

Vaio A VAIO VGN-A517m nach Windows 7 - Akku kaputt

Thinkpad R31 Akku hält nur 4 Minuten??

Hp Pavilion Dv 6775eg, 2h alt, akku Kaputt, Ports gesperrt !

FS115Z Erfahrungen

Zurück
Oben