Akku Problem FE31M

B

backstaia

Forum Newbie
Servas,

bin auch glücklicher Besitzer des FE31M. Definitiv das beste Notebook das ich je hatte.
Nur eine Kleinigkeit stört mich --> Akkulaufzeit.
Wie lange läuft euer FE31M ? Habe mehrmals von 2 std 40 min im Officemode gelesen, mit WLAN an?
Meins läuft mit der Einstellung max Akkulaufzeit für VAIO etwa unter 2 Std mit Display auf dunkelster Einstellung, nicht mehr.
Der Akku verhält sich überhaupt seltsam. Das Batteriezeichen in der Taskleise zeigt keine Laufzeit an, nur wieviel % noch übrig sind. Hatte auch schon NHC installiert, zeigt auch seltsame Werte.
Weiters vergehen die ersten 10% des Akkus nach einschalten des Notebooks beinahe im Sekundentakt. Bin nach einer Minute bereits auf 90%.
Außerdem verliert es auch Akkuleistung wenn es nicht eingesteckt ist. Wenn ich damit auf die Uni fahre habe ich nur mehr 85% Akkulaufzeit verbleibend, obwohl es ausgeschaltet war.
Hat der Akku was, oder ist das normal? Wenn er was hat, kann ich damit zu Sony gehen und austauschen?
Dank!

Gruß backstaia
 
Hi,

was normal ist oder nicht, das kann ich nicht 100% sagen, aber meine Erfahrungen:

backstaia schrieb:
Wie lange läuft euer FE31M ? Habe mehrmals von 2 std 40 min im Officemode gelesen, mit WLAN an?

Das schien mir auch ein bisschen optimistisch. Aber vllt. brauch der Akku auch "Training", wie bei meinem Handy (sind beides Li-Ion-Akkus) ?


backstaia schrieb:
Der Akku verhält sich überhaupt seltsam. Das Batteriezeichen in der Taskleise zeigt keine Laufzeit an, nur wieviel % noch übrig sind.

Dies auf den Akku zurückzuführen ist schon etwas ungewöhnlich :rolleyes:

Aber die %-Angabe ist im Grunde die richtigere. Eine Restlaufzeit in Minuten kann immer nur ne ungefähre Prognose sein.


backstaia schrieb:
Weiters vergehen die ersten 10% des Akkus nach einschalten des Notebooks beinahe im Sekundentakt. Bin nach einer Minute bereits auf 90%.

Anfangs fallen die ersten Prozent schneller ab, ist bei mir auch so


backstaia schrieb:
Außerdem verliert es auch Akkuleistung wenn es nicht eingesteckt ist. Wenn ich damit auf die Uni fahre habe ich nur mehr 85% Akkulaufzeit verbleibend, obwohl es ausgeschaltet war.

Evtl. durch Kälte beim Transport ?


backstaia schrieb:
Wenn er was hat, kann ich damit zu Sony gehen und austauschen?

wahrscheinlich eher nicht
 

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Zurück
Oben