Akku raus oder rein bei Netzbetrieb?

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von Scampisimo, 10.08.2005.

1. #1 Scampisimo, 10.08.2005
    Scampisimo

Scampisimo Forum Newbie

11060

Hab ein Sony Vaio FS und frage mich jetzt ob ich den Akku drin lassen kann beim Netzbetrieb oder ob ich ihn besser raus nehmen soll.
    Bei den Ibooks von Apple z.b. kann man den Akku drin lassen, da die akkus hier erst ab einer lademenge von unter 95% wieder aufgeladen werden. wie siehst hier beim sony aus?
    thx
    pascal

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast

Gast abgemeldeter Benutzer

11061

Mit dem Aufladen hat das nichts zu tun, sondern mit der Erwärmung. Die Boardsuche kann Dir dazu aber bereits einige gestellte Fragen dieser Art beantworten. Zusammenfassen ist die Empfehlung, den Akku bei Netzbetrieb IMMER zu entnehmen.

4. #3 WosWasI, 10.08.2005
    WosWasI

WosWasI Forum Master

11065

Sonys Ladeelektronik ladet immer! Das nennt sich erhaltungsladen. Normalerweise ist es egal, ob der Akku drin ist oder nicht. Ich empfehle ... wenn das Gerät als Büro Gerät benutzt wird, Aufladen und dann raus nehmen und alle paar Monate wieder voll Laden.

Lithiumionen Akkus sind so oder so nicht die haltbarsten. Also wundere dich nciht, warum der Akku nach max 10 Laden und ein alter von 1 bis 2 Jahren, nicht mehr funktioniert. :lol:

5. Gast

11080

Wieso empfiehlst Du das, wenn es eigentlich egal ist? Vielleicht, weil es nicht egal ist?

Hier kann man das Ganze etwas fundierter nachlesen... :roll:

http://www.notebookjournal.de/praxis/23

6. #5 WosWasI, 11.08.2005
    WosWasI

WosWasI Forum Master

11112

*hust* ich geb sicher keine Wissenschaftlicheabhandlung über diverse Akkutechniken ab :roll:

7. Manfel

Manfel -

Mein Notebook:
    Sony Vaio VPCSE 2J9E
    11136

Das ist eine Frage die beim Kauf oft gestellt wird, und sie ist gar nicht so einfach zu bentworten .. Grundsätzlich wäre es aber perfekt den Akku nur dann zu verwenden wen man ihn benötigt (aufladen oder arbeiten)

Die große Frage die sich aber stellt, ist ob die wenigen Prozent an längerer Lebensdauer des Akkus die man gewinnt die Nachteile überwiegen..

Nachteile:

übermässiges Akku Raus/Rein beansprucht die Mechanik/Kontakte - und man kann schnell etwas kaputt machen.. , manche Geräte ziemlcih wackelig,Instabil ohne Akku
    Zeitaufwand, (wo ist der Akku ? ist er geladen ? )

einfach umständlich - (wenn man ihn dan einmal braucht ist er sicher leer..)

Ich lass das Ding auf jeden Fall immer drinnen, auch wenn ich weiß das es perfekt wäre wenn ich in herausen lassen würde)

8. Gast

11151

Aber Manfel, der X20-Akku hat doch eine LED-Anzeige, die Aufschluß über den Ladezustand des Akkus gibt.

9. Manfel

Manfel -

Mein Notebook:
    Sony Vaio VPCSE 2J9E
    11152

.. dia funktionert ja nicht wenn der Akku leer ist :-D :-D

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Gast

11161

Klar funktioniert die Anzeige, wenn der Akku leer ist. Wenn keine der LED leuchtet, dann ist der Akku leer. Ist doch eine klare Aussagen... :-D

12. stausi

stausi Forum Master

Mein Notebook:
    Sony Vaio S3HP.SW1
    11184

und wenn der Akku nicht drin ist? gibt die LED dann auch Auskunft darueber? Das x20 ist schon ein Wahnsinnsteil :eek:)

Thema:

Akku raus oder rein bei Netzbetrieb?

Die Seite wird geladen...

Akku raus oder rein bei Netzbetrieb? - Ähnliche Themen

1. Akku raus bei Desktop-Betrieb?

Akku raus bei Desktop-Betrieb?: Hallo, ich würde gerne den Akku schonen, sodass er länger hält und länger hohe Kapazität behält. Ich verwende den Laptop zu 99% der Zeit als...
  2. Latitude Serie D630: Geräusche beim Akkubetrieb vom Display o.ä.?

D630: Geräusche beim Akkubetrieb vom Display o.ä.?: Hallo zusammen, ich bin ja eigentlich noch immer sehr zu Frieden mit meinem D630. Mir ist aber gerade etwas aufgefallen, was meine Freude ein...
  3. Suche 14" notebook für draußen mit mehr akkulaufzeit

Suche 14" notebook für draußen mit mehr akkulaufzeit: Guten Tag, ich suche schon länger nach einem guten Notebook für mich, aber finde kein gutes. :rolleyes: Folgendes Notebook suche ich: 13" -...
  4. Akku rausnehmen

Akku rausnehmen: Sollte man den Akku bei Netzbetrieb rausnehmen???
  5. Vaio Z akku herausnehmen im netzbetrieb?

akku herausnehmen im netzbetrieb?: hallo, ich nutze ein VGN-Z11VN für die Uni. Zuhause hängt er am Netz. Soll ich ihn dann rausnehmen? (wegen Lebensdauer, Leistung usw.)? Ich...